• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enterprise Director Al Shipp verlässt Apple

Marlena

Elstar
Registriert
01.05.08
Beiträge
73
[preview]Al Shipp, der Vice President of Enterprise Sales, verlässt Apple. Laut Informationen von AppleInsider wird es auch keinen Nachfolger geben, zudem wird seine Abteilung in die Verkaufsabteilung für den amerikanischen und asiatischen Pazifik-Raum eingegliedert. Die bedeutet dann wohl die Umsetzung eines Strategiewechsels bei Apple: anstatt sich weiter auf den Businessmarkt zu fokussieren, hat man jetzt eher den 'Digital Lifestyle' –Markt im Blick.[/preview]

Diese für das Jahr 2008 entwickelte Strategie hob neben dem Fouks auf den Consumer-Markt noch der Bildungs- und Kreativmarkt hervor. Der Businessmarkt wurde nur in einem Nebensatz erwähnt. Außerdem stellte Apple im Februar diesen Jahres die Produktion des Xserve RAID ein. Das Abwenden von dem Businessmarkt ist insofern verwunderlich, weil die Apple-Verwendung in Unternehmen zwar langsam, dennoch merklich wächst: 2006 wurden in 1,1 Prozent der Firmen Macs eingesetzt, 2008 allerdings schon 4,5 Prozent.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • 434507.jpg
    434507.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 315

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Ich persönlich finde speziell der Businessmarkt soll verstärkt verfolgt werden, da vor allem im Grafikbereich ein leistungstarker Mac nicht mehr wegzudenken ist! Leider wird hier meiner Meinung nach viel zu wenig getan und die Windows-Rechner haben immer noch die Vormachtstellung!
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Absolut!
Das Weggehn von den professionellen Anwendern ist schrecklich.
Ganz ehrlich, aber für Privatanwender sind Macs doch sowieso viel zu teuer, oder?
Die Dinger werden immer mehr Statussymbole – kommt mir vor. Wie bei den Autos.
Wenn man jemanden fragt warum er sich einen Mac gekauft hat, bekommt man die Vorteile aufgezählt, die Apple einem eintrichtert.

Hingegeen jemand der auf Mac arbeitet, weiss warum.
Wobei ich privat auch lieber am Mac unterwegs bin. Auch weil die Hardware einfach geil ist. Das hat Apple erkannt. Und der Privatanwendermarkt ist scheinbar einfach lukrativer oder so. Man wird sehn was sich in den nächsten Jahren tut.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich persönlich finde speziell der Businessmarkt soll verstärkt verfolgt werden, da vor allem im Grafikbereich ein leistungstarker Mac nicht mehr wegzudenken ist! Leider wird hier meiner Meinung nach viel zu wenig getan und die Windows-Rechner haben immer noch die Vormachtstellung!

Absolut!
Das Weggehn von den professionellen Anwendern ist schrecklich.
Ganz ehrlich, aber für Privatanwender sind Macs doch sowieso viel zu teuer, oder?
Die Dinger werden immer mehr Statussymbole – kommt mir vor. Wie bei den Autos.
Wenn man jemanden fragt warum er sich einen Mac gekauft hat, bekommt man die Vorteile aufgezählt, die Apple einem eintrichtert.

Hingegeen jemand der auf Mac arbeitet, weiss warum.
Wobei ich privat auch lieber am Mac unterwegs bin. Auch weil die Hardware einfach geil ist. Das hat Apple erkannt. Und der Privatanwendermarkt ist scheinbar einfach lukrativer oder so. Man wird sehn was sich in den nächsten Jahren tut.

Kann mich euch zwei nur anschließen! Hoffe mal das Apple sich das nochmal überdenkt... Weil ich denke die bisherigen Firmen werden nicht begeistert sein und neue Unternehmen die sich überlegen zu Apple gehen, sind in dem Glauben bestärkt dies nicht mehr zu tun, wenn weniger Unterstützung seitens Apple da ist.

Zum Statussymbol das stimmt leider immer mehr :( ich selber arbeite noch nicht so lange mit meinen Macs, nehme sie auch nicht als Statussymbole, weil ich dafür viel zu lange arbeiten musste um mir die Dinger leisten zu können. Ich arbeite zwar nicht in Hochprofessionellen Gebieten damit, so wie es Grafikdesigner, Mediengestalter, Dj's etc. tun, allerdings erleichtert mir der Umgang mit Mac so einiges in meinem Studium, sowie bei anderen Aktivitäten.

Hoffe stark das Apple einerseits sich weiter dem Unternehmermarkt widmet sowie das Apple nicht als Statussymbol für Leute wird die zuviel Geld haben... (mir gefällt vieles von Apple, trotzdem kaufe ich nicht alles und beschwöre Apple nicht als "Gott" herauf wie es manche tun. z.B. das MBA ist totaler Schrott...)

So long ;)
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
sehr witzig finde ich ja, dass sich leute über das thema statussymbole aufregen, jedoch nix besseres zu tun haben als ihre signatur mit ihrem hab und gut von apple zu verzieren :D
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm ich halte es für eine Fehlentscheidung die Businessebene zu vernachlässigen, aber gut ich musste es nich entscheiden ^^

Jedenfalls wäre hier eine Hauptpassion für Apple gegen MS weiter Land zu gewinnen und dem Unternehmen aus Redmont ein bisschen das Fürchten zu lernen...

Aber wie gesagt: wer weiß zu was es gut ist <.<

schade um Al Shipp v_v
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Wo ist das Problem? Von den Kunden der Firma in der ich arbeite hat _keiner_ irgendwelche XServe oder XRaids irgendwo rumstehen. Davon ab dass die Garantie- und Serviceleistungen im Businessbereich von Seiten Apples wirklich nicht akzeptabel sind.

Von einer Business-Strategie konnte man also bei Apple imho also nicht reden. Das die jetzt evtl. wegfällt wird nicht weiter auffallen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
glaube nicht dass das gleich heisst dass sich weniger aufs business konzentriert wird... gerade der wechsel von springer auf macs dieses jahr zeigt ja dass sich da was bewegt... apple ist nicht so dumm sich das durch die lappen gehen zu lassen und arbeitet sicherlich schon an "business-services" ala dell.
 

Mitglied 49260

Gast
sehr witzig finde ich ja, dass sich leute über das thema statussymbole aufregen, jedoch nix besseres zu tun haben als ihre signatur mit ihrem hab und gut von apple zu verzieren :D

Mit solchen pauschalen Äusserungen solltest du sehr vorsichtig sein. Eine Hardware-Signatur oder ein Link zu "Mein System", sollte in erster Linie der Vorabinformation und somit einer besseren Hilfestellung dienen. Mitunter schreiben andere Nutzer einen auch direkt an, um Erfahrungswerte zu eben diesen Produkten zu erhalten.
Ich gebe dir aber Recht, dass viele die Signatur als reine Schwanzverlängerung missbrauchen. Wäre aber auch sehr merkwürdig, wenn es keinen geben würde, der diese nicht missbraucht. Ist ja bei allem so. ;)
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Hmm, schon komisch was Apple da im Moment veranstaltet. Wenn die mit der Glossy und FireWire Geschichte und der Vernachlässigung des Businessmarktes mal nicht auf die Schnauze fallen.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Apple hat auch in der Vergangenheit den Business Bereich vernachlässigt. Man kann allerdings nicht behaupten, dass diese Strategie aus Apples Sicht falsch wäre. Im Consumerbereich agiert Apple extrem erfolgreich mit seinen eher hochpreisigen Produkten. Diese Margen lassen sich im Business Bereich niemals erzielen. Hier wird das Geld mit Software verdient.

Die dürftige Dokumentation von Updates und Patches und die Überraschungen was neue Produkte betrifft die wir (zu unserer Freude) auf Keynotes präsentiert bekommen, hassen IT Verantwortliche. Mal schnell ohne längerfristige Vorankündigung den Displayanschluss zu wechseln oder eine Schnittstelle wegzulassen, das geht im Geschäftskundenbereich gar nicht!
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
kann mir jemand weiterhelfen ?
wenn es einen Vice President von einer abteilung gibt, müßte da nicht auch noch ein President der Abteilung sein ?

merci für dn unterricht;)