• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Meinung: CAD/CAM, Windows, Mac und die Entscheidung

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich würde gerne mal die Meinung anderer hören. Vor allem die, die in einer ähnlichen Situation stecken.

Zu meiner Situation: Ich mache am Rechner hauptsächlich:

- Cad/Cam 3D
- in Zukunft Produktionssteuerung
- Audiorecordings
- auch mal nen Film schneiden und umrechnen, nichts allzu aufwändiges, wobei mein MB schon auch mal lange pustet :-D
- Alltagsgeschäft (Office, Mail, Surfen usw)

Ich wollte mir immer ein MBP kaufen und per VM auf Windows zugreifen. Jetzt ergibt sich aber, dass 3D-Renderings im Cam-Bereich doch schon aufwändiger sind, als ich bisher dachte. (z.B Featureerkennungen usw). Wenn ich Windows auf einer VM-Ware laufen lasse, nehm ich mir ja einen Batzen an Power wieder weg (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Wichtig ist für mich auch: Da ich selbstständig bin, will ich nicht zwei Rechner haben. Ich kann sowieso privat und geschäftlich nicht trennen und brauch an Daten (Mails usw) immer alles. Das funktioniert bei zwei Rechnern leider nicht. Und die Bootcampgeschichte ist halt für mich "so ähnlich" wie zwei Rechner.

Deswegen mal die Frage in den Raum gestellt: Macht OSX für mich noch einen Sinn? Oder mache ich ich die durch den Workflow eingesparte Zeit wieder kaputt durch lange Bearbeitungszeiten oder ähnliches?

Hänge an OSX, aber es scheint irgendwie so langsam eng zu werden.

Grüsse

Eric Draven
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
SpaceClaim und EdgeCam. Wobei EdgeCam bei der Simulation und der Featureerkennung wirklich Power braucht. Merke ich jetzt gerade auch wieder...

Grüsse

Eric Draven
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Oder mache ich ich die durch den Workflow eingesparte Zeit wieder kaputt durch lange Bearbeitungszeiten oder ähnliches?

Vermutlich wird das so sein. CAD geht in der VM nur bei einfachen Projekten. sobald es komplex wird brauchst du ein natives Windows (Bootcamp).

Deshalb mein Tipp: Kauf die einen Lenovo, da bekommst du fürs Geld eine viel höhere Leistung. Und die Qualtität stimmt bei Lenovo auch definitiv.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ja, ich wehr mich gegen Windows noch wie ein Löwe, aber wenn die Vernunft siegt, werde ich mich geschlagen geben müssen. :-c

Danke trotzdem

Eric Draven