• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick auf FAT

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Hallo allerseits,

ich hab ein Autoradio mit USB Anschluss und möchte diesen auch gerne nutzen :). Das Radio unterstützt aber nur USB-Sticks welche auf FAT formatiert sind. Wie bekomm ich das unter OSX 10.4.11 hin? (als FAT32 funktioniert es nicht, das habe ich schon ausprobiert, da wird keine Musik gespielt).

(Bitte verschieben, falls es woanders besser reinpasst)

Gruß und THX
Icy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Hast Du Dir mal angesehen, wie die Daten auf dem Stick liegen?

Mac OS X schreibt neben den eigentlichen Titeln (mp3?) noch Dateien mit dem gleichen Namen, aber einem vorangestellten Punkt in das Verzeichnis.
Auf dem Mac sind die unsichtbar, stören nicht und müssen sogar sein (geben Infos über den Speicherort der Datei wieder?).
Unter Windows sind die ganz normale, sichtbare Dateien, können aber nicht ausgelesen werden.

Lies mal hier weiter
 

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Danke für den Link. Klingt alles so umständlich ;).

Also die Dateien liegen alle einzeln aufm Stick (ohne Ordner etc.) oder was meinst du damit. Ich seh nur die reinen mp3-Files - es sind auch keine unsichtbaren Dateien drauf.
Ich werds dann wohl mal unter XP probieren, vielleicht kann ichs da irgendwie anders formatieren.

Gruß und THX
Icy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Also die Dateien liegen alle einzeln aufm Stick (ohne Ordner etc.) oder was meinst du damit. Ich seh nur die reinen mp3-Files - es sind auch keine unsichtbaren Dateien drauf.
Unter Mac OS X? habe ich doch gesagt, daß die da nicht sichtbar sind.o_O
Ich werds dann wohl mal unter XP probieren, vielleicht kann ichs da irgendwie anders formatieren.
Schau erstmal nach, ob diese .Dateien da sind und lösche sie manuell.

Welches Format verlangt denn Dein Autoradio? Was steht dazu im Handbucg?

Hier ein bißchen Software zum Aussuchen

Kostet etwas
Selber herausfinden
 

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Unter Mac OS X? habe ich doch gesagt, daß die da nicht sichtbar sind.o_O
Schau erstmal nach, ob diese .Dateien da sind und lösche sie manuell.
Welches Format verlangt denn Dein Autoradio? Was steht dazu im Handbucg?

Ja aber man kann doch auch unsichtbare Dateien anzeigen (OnyX) und da seh ich keine weiteren Dateien als die 'richtigen' mp3s. :)

Das Radio kann .mp3 & .wma und das Medium muss in FAT formatiert sein.
 

artfetish

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
32
um auf die ursprungsfrage zurückzukommen.... hast du mal im festplattendienstprogramm versucht den stick auf FAT zu formatieren?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vor allen Dingen müsste der Stick denke ich eine vernünftige MBR-Partitionstabelle bekommen. Manche Sticks aus dem Laden haben nämlich gar keine, sondern kommen als Superfloppy. Also erstmal ordentlich durchpartitionieren (1 Partition, bei "Optionen" auf "Master Boot Record" klicken).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ja aber man kann doch auch unsichtbare Dateien anzeigen (OnyX) und da seh ich keine weiteren Dateien als die 'richtigen' mp3s. :)
Bitte Vorsicht mit diesen Tool, wenn man nicht ganau weiß, was man da macht.
Ich vermute, diese Funktion von Onyx ist für tatsächlich versteckte Systemdateien vorgesehen.

Das Radio kann .mp3 & .wma und das Medium muss in FAT formatiert sein.
Welches FAT?

Es gibt auch was von Apple selbst dazu.
 

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
um auf die ursprungsfrage zurückzukommen.... hast du mal im festplattendienstprogramm versucht den stick auf FAT zu formatieren?

Danke für den Tipp, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Doch was ist das richtige um es als FAT formatieren? Das meiste ist doch nur 'Mac OX Extended…' muss ich da MS-DOS Dateiformat wählen?

quarx schrieb:
Vor allen Dingen müsste der Stick denke ich eine vernünftige MBR-Partitionstabelle bekommen. Manche Sticks aus dem Laden haben nämlich gar keine, sondern kommen als Superfloppy. Also erstmal ordentlich durchpartitionieren (1 Partition, bei "Optionen" auf "Master Boot Record" klicken). [/quoute]

Was? Wo soll ich das machen?

@ landplage:
Onyx stellt sämtliche versteckte Dateien dar, unter anderem natürlich Systemdateien, welche ich nicht löschen werde aber auch die .ds Dateien und alles was versteckt ist. :)
Es ist FAT wahrscheinlich FAT16, da es mittlerweile nur noch FAT bezeichnet wird.

Das wird ja immer komplizierter, ich werd das mal unter WinXP probieren…
 

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Im Festplatten-Dienstprogramm, unter Programme/Dienstprogramme.

Zum Thema FAT(16)<->FAT32: klickmich

Danke, jetzt hab ichs auch endlich gefunden (mir war nur nicht klar, wo ich den Button 'Optionen' finde) ;).
Jetzt partitioniere ich den mal, dann hau ich wieder Musik drauf und probier aus obs funktioniert. Ein Glück und ich dachte schon ich müsste mich mit XP rumärgern :-D.

Gruß und THX
Icy
 

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Es hat funktioniert. Ich habs mit dem Festplatten-Dienstprogramm wie beschrieben gemacht.
Das Radio hat den Stick erkannt und die Musi läuft ;).

Danke euch allen für die Ratschläge.
Gruß Icy