• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini + Matrox DualHead2Go

NCNMUC

Erdapfel
Registriert
13.11.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hatte mir neulich den Monitorsplitter DualHead2Go zugelegt (ca. 150 €) um an meinen MacMini zwei 19" Samsung LCD's (931C) zu verwenden.
Nach dem Umstieg von Windows auf Mac wollte ich weiterhin mit zwei Monitoren arbeiten, Grafiker kennen ja den Vorteil...

Aber kleiner Tip von mir: kauft nicht das Matrox DualHead2Go wenn es an einem MacMini betrieben werden soll. Die mögliche maximale Auflösung ist sehr bescheiden (2048 x 768) und ist in keinster Weise eine Alternative.

Ich habe stattdessen mir einen 24" von Samsung zugelegt und arbeite jetzt mit 1920 x 1200 32Bit direkt per DVI am MacMini. Fazit: spart euch den Ärger und kommt runter von der Idee zwei Monitore an einem MacMini (vernünftig) zu nutzen.
Technisch geht es schon, aber praktisch nicht nutzbar.

Greetz
NCNMUC
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

danke für die klaren Worte - so etwas ähnliches hatte ich schon vermutet.

Gruß Stefan
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
hmmm komisch.. ich hab an meinem arbeitsplatz an meinem lenovo Windows laptop auch sone dualhead 2 go mit 2 HP 20".... die jeweils eine auflösung von 1600x1200 fahren (+dann halt noch das 15" laptop display)
hat wohl die it eingerichtet....weiß also nich wie die das genau gemacht haben... läuft aber ohne probleme!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hmmm komisch.. ich hab an meinem arbeitsplatz an meinem lenovo Windows laptop auch sone dualhead 2 go mit 2 HP 20".... die jeweils eine auflösung von 1600x1200 fahren (+dann halt noch das 15" laptop display)
hat wohl die it eingerichtet....weiß also nich wie die das genau gemacht haben... läuft aber ohne probleme!

lies die Liste der möglichen Auflösungen - die Macs, insbesondere der mini schneidet/en dabei schlechter ab als Fischkisten. Was soll er auch machen mit einer bescheidenen Onboard-Grafik …

Gruß Stefan
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Moin,



lies die Liste der möglichen Auflösungen - die Macs, insbesondere der mini schneidet/en dabei schlechter ab als Fischkisten. Was soll er auch machen mit einer bescheidenen Onboard-Grafik …

Gruß Stefan

Jo das ist mir schon klar......
dachte nur dass durch diese lösung halt die meißte grafikleistung halt von dem monitoradapter kommt, da das ja irgendwie auch ne eigenständige grafikkarte ist....egal
 

NCNMUC

Erdapfel
Registriert
13.11.08
Beiträge
5
Jo das ist mir schon klar......
dachte nur dass durch diese lösung halt die meißte grafikleistung halt von dem monitoradapter kommt, da das ja irgendwie auch ne eigenständige grafikkarte ist....egal

Jo, das hatte ich auch gehofft. Ich hätte halt schon den Angaben des Herstellers glauben sollen :innocent:

War ja eher als Tip für alle zu verstehen, die mit dem Gedanken spielen...

NCNMUC