• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit iPhoto

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Leute,
immer wenn ich iPhoto starten will krieg ich folgende Meldung. (Bild) Wenn ich den Computer neu starte geht es aber wieder. Doch beim zweiten Startversuch ist dann schon wieder das gleiche. Die Zugriffsrechte sind in Ordnung, das Volumen ist das Startvolumen.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 95

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Und du hast nichts drin rum gefummelt?
Hast du die Rechte über apfel+i mal gecheckt und notfalls noch mal auf allen Subebenen anpassen lassen?
Festplattendienstprogramm hast du mit Sicherheit gecheckt - dafür kennt man dich ja, bzw. du kennst dich ja generell aus;)
Ansonsten hilft vielleicht mal die Library neu anlegen zu lassen: Apfel+alt+Klick auf das iPhotoicon müsste die Auswahl bringen (ohne Gewähr, bzw ohne MacBook, das wieder mal auf Reparatur ist).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe eine neue iPhoto Library angelegt. iPhoto beendet und neu gestartet (mit der neuen, leeren Library) und schon war die Fehlermeldung wieder da.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Meine nächste Idee: Wie schauts auf einem neu angelegtem Account aus - selbe Problem?
Die .plist von iPhoto auf den Schreibtisch ziehen?

äh... Mehr fällt mir spontan nicht ein....
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Greifst du auf die iPhoto-Library von zwei Macs aus zu? Dann kann es sein, dass du auf deinem anderen Mac vergessen hast iPhoto schließen. Genau das gleiche Fenster kommt bei mir, wenn ich im MBP im Wohnzimmer auf meine auf die TC ausgelagerte iTunes-Library zugreifen will, während iTunes auf dem iMac im Arbeitszimmer geöffnet ist, das auf die selbe Library zugreift.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das scheint was grösseres zu sein. Ich hab generell immer grössere Störungen am Computer. SoundtrackPro läuft überhaupt nicht mehr. Airport startet nicht mehr. EyeTV verlangt immer die Serials beim starten. Ich glaube eine Neuinstallation des Systems steht an. (Ich hoffte das nie mehr machen zu müssen)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das scheint was grösseres zu sein. Ich hab generell immer grössere Störungen am Computer. SoundtrackPro läuft überhaupt nicht mehr. Airport startet nicht mehr. EyeTV verlangt immer die Serials beim starten. Ich glaube eine Neuinstallation des Systems steht an. (Ich hoffte das nie mehr machen zu müssen)
PRAM (evtl. PMU)-Reset?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jap, PRAM Reset und AppleJack rübergebügelt. Jetzt scheint alles wieder im Grünen. Ma kucken wie lange. :eek:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Klopf auf Alu.... äh Plastik;)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Es ist irgendein Task, der einen Hintergrundprozess stürzen lässt. Betroffen sind iPhoto und Soundtrack Pro. Nach dem Neustart funktioniert noch alles perfekt, nach einer Weile kommen die weiter oben beschriebenen Probleme. Merkwürdigerweise ist es nach dem Abmelden und Neuanmelden immernoch gleich. Ein anderer Account funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe jetzt mal im Save Boot Mode gestartet. Jetzt scheint es gut zu funktionieren. Wie kann ich jetzt rausfinden welche Komponente die Störung hervorruft? Kann ich sehen welche Komponenten im Save Boot Modus nicht gestartet werden?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also der Übeltäter scheint entweder TextExpander oder WeatherDock zu sein.