• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Schraubenzieher für Macbook Pro?

mail2karl

Golden Delicious
Registriert
19.08.08
Beiträge
8
Hallo allerseits!

Wollte mal in die Runde fragen, welchen Schraubenzieher ich zum öffnen eines Macbook Pros (Core 2 duo - 2ghz - "altes, silbernes" Modell) brauche?
Laut ifixit.com ist es ein Philips Screw-Driver - leider habe ich nur keine Ahnung wo ich diesen bei eBay finden kann? (Einen T6 hab ich schon).

Wäre für jegliche Hilfe dankbar!


Grüße
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nicht eBay... Obi. Da gibt es ein Bit-Set, in dem alle nötigen Köpfe drin sind, incl. Verlängerung.
Und das wichtigste: die Bits sind nicht magnetisch.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das mit den Magneten im Rechn er wird überbewertet. Es ist defakto nicht möglich eine Festplatte oder Speicher von außen mit einem Magneten zu beschädigen oder zu löschen. Also Du braucht einen Kreuzschraubenzieher der Größe 00 und einen Torx T6.
Bist du sicher das du das willst?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Ja wollte auch grad sagen ph00 nicht ph0 :D

ah du darf ich mal ganz verduzt und dumm fragen: wofür ein torx t6? o_O

thx
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was denn zum Beispiel?

MacApple

War klar, dass da wieder einer ankommt, der´s unbedingt genauer wissen muss....:-D
Genaue Teile kann ich jetzt nicht sagen, dafür hab ich vom Fein-Innenleben eines Rechners zu wenig Ahnung, aber ich habe die Info mit den Magneten von meinem ehemaligen Elektrotechniklehrer, und ich denke, der weiß, wovon er spricht.

Ja wollte auch grad sagen ph00 nicht ph0 :D

ah du darf ich mal ganz verduzt und dumm fragen: wofür ein torx t6? o_O

thx
Zwei Schrauben neben dem Akku sind Torx.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
War klar, dass da wieder einer ankommt, der´s unbedingt genauer wissen muss....:-D
Genaue Teile kann ich jetzt nicht sagen, dafür hab ich vom Fein-Innenleben eines Rechners zu wenig Ahnung, aber ich habe die Info mit den Magneten von meinem ehemaligen Elektrotechniklehrer, und ich denke, der weiß, wovon er spricht.

also naja ehrlich gesagt gibt es keine komponente die im AUSGESCHALTETEN zustand beeinträchtigt wird, zumindest nicht in solchen elektronischen geräten wie Computern und vorallen notebooks, man wenn ich mal denke die müssen manchmal schon einiges aushalten und auch uU starke magnetfelder.
Naja ich frag morgen meinen Klassenvorstand mal dann wissen wir mehr :D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Roten:

PDIx4y3EHcsXZHEp.large
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
War klar, dass da wieder einer ankommt, der´s unbedingt genauer wissen muss....:-D
Logisch, ich bin neugierig. ;)

ich habe die Info mit den Magneten von meinem ehemaligen Elektrotechniklehrer, und ich denke, der weiß, wovon er spricht.
Pah, Theoretiker. :-D
Ich wüsste nicht, wo ein magnetischer Schraubendreher Schaden anrichten sollte. Viel gefährlicher ist statische Ladung. Also immer schön sich selbst und Gerät erden.
Übrigens hat mal ein Arbeitskollege eine defekte Festplatte auseinandergenommen. Du glaubst gar nicht, was für extrem starke Magneten da drin verbaut sind. Da ist so ein leicht magnetischer Schraubendreher ein Fliegenschiss gegen.

MacApple
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Logisch, ich bin neugierig. ;)

Pah, Theoretiker. :-D
Ich wüsste nicht, wo ein magnetischer Schraubendreher Schaden anrichten sollte. Viel gefährlicher ist statische Ladung. Also immer schön sich selbst und Gerät erden.
Übrigens hat mal ein Arbeitskollege eine defekte Festplatte auseinandergenommen. Du glaubst gar nicht, was für extrem starke Magneten da drin verbaut sind. Da ist so ein leicht magnetischer Schraubendreher ein Fliegenschiss gegen.

MacApple

naja du musst aber bedenken das die magneten darin (nur eine theorie von mir) im magnetfeld so aussehen das die datenschicht nicht bis kaum erreicht so das es auch keine auswirkung hat aber du hast recht, ne festplatte zu löschen da bräuchte man magneten die ich mir persönlich kaum vorstellen kann, also ab nach cern :D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Pah, Theoretiker. :-D
Nö, Praktiker. Der repariert die komplette Elektronik der Uni Bayreuth.:p

Ich bin bei sowas immer übervorsichtig. Lieber ein bisschen Stress mit der Suche nach einem nicht-magnetischen Schraubendreher als später das Geheule.:cool:
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
He leute!

Also ich hab meinen Lehrer heute gefragt und er hat gesagt das es unwahrscheinlich ist das etwas kaputt werden kann, ausser vll spezielle geräte oder motherboards die eben überempfindlich drauf sind aber so sonst ungefährlich, also er hat sich auch gewundert...
 

Michael1959

Gast
Hallo,

ein so schwaches Magnetfeld kann definitiv nichts am Rechner zerstören.

Wie MacApple schon schrieb, sind statische Entladungen vom Körper zum Rechner oder umgekehrt viel gefährlicher für die Halbleiter. Darum sollte man sich mit z.B. entsprechenden Armbändern auf das selbe elektrische Niveau wie den Rechner bringen. Niemals direkt erden! In den Armbändern ist ein 10MOhm Widerstand verbaut, der dann sanfte Entladungen realisiert.
Die entsprechende Ausstattung kann man z. B. bei Farnell erwerben und kostet nicht viel.

Gruß

Michael