Mac Pro wie lange mit 98% Last betreiben?

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Versuche unternommen Erfahrungswerte bzw. Informationen hierzu zu finden, aber bisher vergeblich. Es geht um folgendes:

Ich benutze meinen Mac Pro (8-Core 2,8 GHz) zum Rendern von Animationen. Leider ist der Pro, genauso wie jeder andere Rechner der als Einzelkämpfer und nicht in einer Renderfarm arbeitet, für solche Jobs extrem langsam. Da kommen schon mal Rechenzeiten von 4-5 Tagen und mehr zusammen, für ein paar Sekunden 720HD-Video.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Dauerbetrieb des Pro unter nahezu Vollast (95-98%) über mehrere Tage aus? Ich meine, wenn da ein Lüfter aussetzt, brennt mir doch schlimmstenfalls das ganze Büro ab.
Klar, der Pro heißt Pro, weil er für den professionellen Einsatz gedacht ist, aber leider hat sich meine Apple Hardware in den letzten 2,5 Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Apple verbaut schließlich auch nur Komponenten vom billigsten Anbieter.
Hat hier irgend jemand Erfahrungen mit dem Mac Pro unter mehrtägigem Vollastbetrieb?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: CandyApple19

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ich habe da keine Bedenken, musste ja selbst auch schon solche Sachen machen als Azubi MGBT. Und ja, Apple kocht auch nur mit Wasser ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
wenn da ein Lüfter aussetzt, brennt mir doch schlimmstenfalls das ganze Büro ab.

Nicht unbedingt, weil der Pro (wie jeder andere Mac auch) ja einen Überhitzungsschutz haben müsste. D.h. bei zu hoher CPU-Temperatur (z.B. infolge eines defekten Lüfters) schaltet er ab.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Rischtisch. Ist mir ein einziges mal passiert. War ned schlimm, hab mich aber am nächsten Tag nur gewundert warum der Blechtrottel aus ist....
 
  • Like
Reaktionen: axenon

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Die CPU ist durch Speed Stepping geschützt. Riskanter wäre eher das Netzteil, allerdings eher bei Spannungsspitzen. Bei Dauerlast und Überlastung/-hitzung schaltet auch das einfach ab.
-> gib Gas ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die CPU ist durch Speed Stepping geschützt. Riskanter wäre eher das Netzteil, allerdings eher bei Spannungsspitzen. Bei Dauerlast und Überlastung/-hitzung schaltet auch das einfach ab.
-> gib Gas ;)

Danke, werde ich machen. Feierabend ist ab jetzt für den Alu-Kollegen gestrichen. ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Und solange die Lüfter laufen gibt es eh keine Probleme. Habe vorgestern mal getestet, wie es sich anhören würde, würden alle Lüfter mit voller Last laufen und das war nicht ohne! Den Luftstrom habe ich gespürt als ich vor dem Tisch gesessen bin.

Da die Kiste ja drei Gehäuselüfter (plus Netzteillüfter) hat, sollte es nicht allzu schlimm sein, sollte einer ausfallen. Wenn der Mac intelligent ist, dreht er die anderen Lüfter entsprechend höher und es sollte funktionieren, der dann erzeugte Luftstrom sollte trotzdem ausreichen, um alles zu kühlen.

Aber nachdem ich meine Mühle (ist allerdings "nur" ein Quad) selbst bei stundenlanger Vollast nicht laut bekommen habe, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und selbst wenn: im Notfall schaltet er sich eben aus.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Eigentlich sind die Mac Pros für solche zwecke gebaut worden.

Bedenke je mehr Last auf längere Zeit desto kürzer der Lebenszeitraum :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und wenn dir dein Mac Pro nicht ausreicht und du noch genügend Geld zur Verfügung hast, dann bastle dir doch einen Supercomputer mit dem hier (sorry, wenn ich als Laie dich auf ein wahrscheinlich schon längstens bekanntes Feature aufmerksam mache!).
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Und wenn dir dein Mac Pro nicht ausreicht und du noch genügend Geld zur Verfügung hast, dann bastle dir doch einen Supercomputer mit dem hier (sorry, wenn ich als Laie dich auf ein wahrscheinlich schon längstens bekanntes Feature aufmerksam mache!).

Neee, Danke. So eine Renderfarm aus Servern wäre dann doch Overkill, dafür rendere ich dann doch ein wenig zu selten. :-D