• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Straight Talk: Nicht für Dummies

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ein paar Gedanken

Warum steht hier in diesem Forum ein "iPhone Hackers Guide" und wozu?
Aus diversen historischen Gründen, die einige hier noch kennen, habe ich vor einiger Zeit eine konsolidierte Anleitung verfasst und sie ist zweifelsfrei nicht die beste im Netz. Fernab davon, sogar. Das ist auch kein Wettbewerb, an dem ich jemals teilgenommen hätte. Im Gegenteil höre ich nicht auf, permanent auf iClarified, hackthatphone, modmyi, apfelphone und ihre Anleitungen hinzuweisen.

Warum steht die Anleitung denn überhaupt hier?
Sie steht da, weil ich alles - und damit meine ich wirklich ALLES - was ich in diesem Forum an Hilfestellung den Fragenden angedeihen lassen, vorher selbst an meinen eigenen Geräten teste! Nicht nur Jailbreak und Unlock, sondern auch alles andere. Es geht hier nicht um Profilneurosen, dafür sind andere zuständig.

Worum geht es dann?
Es geht mir darum, dass hier Hilfe angeboten wird. Und zwar von einigen wenigen für einigermassen viele. Momentan sind z.B. 240 User in diesem Unterforum: an dieser Stelle ein fröhliches HALLO an die 220 Gäste!:) Sind die vielleicht da, weil sie die Anleitung interessiert? Sicher nicht. Wie gesagt, es gibt viel bessere.

Auch wenn immer und immer wieder dieselben Antworten gegeben werden müssen und Helperbeiträge geschrieben werden, die einige nicht lesen - dieses Unterforum lebt durch diejenigen, die es gestalten. Und nicht von denjenigen, die es als ihre persönliche Plattform missbrauchen, um für ihre (wohlgemerkt woanders erbrachten Heldentaten oder Produkte) zu werben. Und Leute, die sich nur selbst präsentieren wollen und keinem hier bei einer konkreten Problemstellung bisher geholfen haben: bitte bleibt weg oder setzt mich wenigstens auf eure Ignorierliste. Bitte.

Und wenn ich schon mal dabei bin:
Ich bin es leid, zu helfen und in den seltensten Fällen ein Feedback zu bekommen. Kann ja auch sein, dass es Mist war, ok. Aber wenigstens ein Minimalfeedback wie "hat geklappt" oder "nö, geht nicht" ist doch das mindeste an Höflichkeit. Das gilt übrigens auch für das ein oder andere altgediente Mitglied hier! Vielleicht sollte ich auch meine Erwartungen runterschrauben, aber so ins Nirvana raus Beiträge zu schreiben ist zumindest unspassig und werde ich definitiv überdenken.

Und zu allen Lästerern über die "iPhone-Kiddy-Invasion" in der AT-Community:

Ja, das nervt mich auch und von mir aus kann man hier auch dichtmachen. Aber etwas mehr Community-driven-Governance (fällt mir gerade nix deutsches ein) ist halt aufwendig, gewiss.

Wenn sich mehr daran beteiligen würden, würde es auch aber was werden damit. Nur, da müsste man ja selbst was tun, nicht wahr?

Seid ihr auch mal jung gewesen? Habe euch ev. mal daneben benommen, um danach mit oder ohne sanften Druck auf den richtigen Weg zurückzufinden? Über etwas begeistert oder zu Tode betrübt gewesen und dann etwas emotional reagiert? Alles das findet hier statt - klar. Dem kann man aber begegnen, auch als User wohlgemerkt.

OK, viel zu langer Text, danke für's Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Dein Beitrag beschreibt die Situation so präzise und treffend, dass ich mit dem Gedanken liebäugele, ihn oben anzupinnen. Ich wünschte mir ebenso wie Du, die vielen Hilfe-Suchenden würden sich tatsächlich die Mühe machen, die vorhandenen und ausführlichen Hilfestellungen, die User wie Du (und viele andere) hier im Forum anbieten, auch zur Kenntnis zu nehmen und zu nutzen.

Und Du hast recht - es braucht sicherlich den einen oder anderen Knuff, Wink mit dem Zeigefinger oder Seitenstüber, um so manchen egoistisch wirkenden Suchenden zu etwas mehr Energie bei der Selbsthilfe oder zu ganz einfachem höflichem und respektvollem Umgang miteinander zu erziehen. Ich erinnere mich an so manchen Beitrag, in dem solche notorischen "Nicht-Feedback-Geber" von den hilfbereiten Usern exakt darauf angesprochen wurden. Ob den Betreffenden wohl vor Verlegenheit die Röte zu Kopf gestiegen sein mag?
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
sehr schön, allerdings denke ich, dass die, die die suchfunktion ohnehin ignorieren, diesen Fred nicht finden werden.

für die sind sogar 3 sätze zu lang.

So, und nu geh ich mir mettbrötchen kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
@ .david .... wie ueblich von dir klar auf den punkt gebracht ... aussagekraeftig und mit dem gewohnten stueck herz ohne das du wohl schon manchesmal das handtuch geworfen haettest ...

well done :)
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also ich hab meinen ersten Jailbreak mit deiner Anleitung gemacht, wollte aber nicht den Thread mit "Danke, hat super geklappt" vollspammen (Vor allem nicht als meinen ersten Post), wusste ja noch nicht wie das Klima in diesem Forum ist.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das mit der Rückmeldung ob eine Hilfe erfolgreich war oder nicht, vermisse ich hier generell. Was bringt mir die beste Suchfunktion wenn ich häufig nur Threads finde die ein Problem beschreiben, ein paar Hilfestellungen bekomme und das war es dann. Wie soll da jemand wissen ob da das Problem tatsächlich beseitigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Sehr schon geschrieben. :)

Ist aber nicht nur ein Problem dieses Forums, findest sich sicher in jeder grösseren Community
in ähnlicher Weise.

Klar gibts Threads wo man denkt tausend Dankesbeiträge würden eher stören.
Aber in so einem Fall gibts von mir eben ne Profilnachricht oder ein wenig Karma mit ner Danksagung.

Durch solches Feedback hilft man doch gerner und die Motivation sinkt nicht in den Keller.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

o0.ravers.0o

Roter Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
95
Das mit der Rückmeldung ob eine Hilfe erfolgreich war oder nicht, vermisse ich hier generell. Was bringt mir die beste Suchfunktion wenn ich häufig nur Threads finde die ein Problem beschreiben, ein paar Hilfestellungen bekomme und das war es dann. Wie soll da jemand wissen ob da das Problem tatsächlich beseitigt wurde.
Da mus ich Dir recht geben, muss aber auch sagen das wenn ihc das hier nicht bestaetigt bekomme das ich auf google abschweife. Aber ja kenne ich nur zu genau. Muss aber dazu sagen das der hackers guide alein schon sehr lang ist. Und wenn ich mal was lese lase ich gerne alles um sicher zugehen as ich da auch ja nix uebersehe.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Und wenn ich mal was lese lase ich gerne alles um sicher zugehen as ich da auch ja nix uebersehe.

Das wiederum ist lobenswert - sorry, nicht böse gemeint: im Unterschied zu Deiner Grammatik am frühen Morgen :) -

Wenn das mehr User machen würden, gäbe es auch viel weniger Probleme.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Muss ich mich jetzt wegen meiner Signatur und der IG angesprochen fühlen? Ich mein, ich läster ja nicht, ich hab mittlerweile richtig Spaß dran, einfach nur Eifon zu schreiben. Und wenn die Kinder ordentlich schreiben, helf ich denen sogar gerne. Auch ohne eigenes Eifon. Nen Link auf den Hackers Guide kann man immer Copypasten.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich habe niemanden direkt ansprechen wollen. Deine Signatur ist ja auch witzig und mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Und dass du durchaus mithilfst, ist sogar mir aufgefallen :).

Mir geht's mehr um die Grundstimmung und darum, eine gewisse Toleranz und Gelassenheit nicht zu verlieren. Wenn nötig aber auch gegenzuhalten und Grenzen aufzuzeigen - das ist wie im wahren Leben mit meiner kleinen Tochter, die mir ständig das iPhone klaut-;)

Die ist 4 Jahre alt und auf ihre Frage "Papa, krieg' ich ein iPhone zu Weihnachten?" sind mir neulich fast die Gesichtszüge entgleist. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Kann sie gerne haben.
Eifon.jpg
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Cool, werde ich ihr ausschneiden. Dann spricht sie nie wieder mit mir;)

Nachtrag:
die eigentliche Kiddie-Invasion übrigens spielt sich an manchen Tagen eher in meiner PN Box ab. Da ist das Forum eher die Spitze des Eisbergs. Und das wirklich verblüffende daran ist, dass die Fragen und Probleme zu 99% höflich, grammatikalisch korrekt und ohne !einself!!11 daherkommen. Auch von Usern, die hier im Forum noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben.:)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Cool, werde ich ihr ausschneiden. Dann spricht sie nie wieder mit mir;)

Nachtrag:
die eigentliche Kiddie-Invasion übrigens spielt sich an manchen Tagen eher in meiner PN Box ab. Da ist das Forum eher die Spitze des Eisbergs. Und das wirklich verblüffende daran ist, dass die Fragen und Probleme zu 99% höflich, grammatikalisch korrekt und ohne !einself!!11 daherkommen. Auch von Usern, die hier im Forum noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben.:)
und ich dachte, das wäre nur bei mir so :-D:-D
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Sonstige Anfragen per PN oder Profil werden von mir entweder ignoriert. Damals gabs das Suchbox-Jenschebanner um die Ohren, jetzt gehts nicht mehr. Ich entscheide selber, zu welchen Themen ich mich helfend beteilige, da haben Leute, die mich während meiner Cafe-Pause (Wortwitz, haha) zubomben absolut keine Chance. Ich bin froh, kein Helper oder Eifonhackersguideschreiber zu sein, sondern nur wahllos durch die neuesten Beiträge zu geistern.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Tja, dafür hab ich wohl ein zu gutes Herz. Noch! ;)
ich helfe mir immer mit dem Moldi-Such-Männchen
173.png
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Ich habe ein ganz reines Gewissen beim Lesen deines Beitrags, David :)