• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhalt von Ordnern drucken

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Problem: Ich habe einen Ordner mit 500 einzelnen Textdateien.
Wie stelle ich es an, dass ich alle Dateien per Klick oder Komandozeilenbefehl zum Drucker gesendet werden?

Bei Windows kann ich alle Dateien markieren und mit rechtem Maustastenbefehl zum Drucker schicken. Dann wird das mit der Datei verknüpfte Programm gestartet und die Dataien werden nacheinander geöffnet und gedruckt.

Bei MAC kann ich das auch, allerdings wird immer bei JEDER Datei das Druckenfenster von OpenOffice angezeigt und man muss dann JEDESMAL mit OK bestätigen. Das ist bei 500 Briefen etwas nervig.

Bei LINUX gibt es einen Komandozeilenbefehl, den ich allerdings nicht mehr kenne. Damit ging das Drucken am schnellsten.

Die Dateien mit Adobe Acrobat zu einem pdf zusammenzufassen geht nur bedingt, da die Tabellenformatierung der Dokumente leidet.

Kann mir jemand helfen?
Danke!
user_offline.gif
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich denke im Automator wird das gehen.

("Ordnerinhalt nehmen", und "Dateien drucken" oder so ähnlich)

Edit:
"Ordnerinhalt abfragen" und "Finder-Objekte drucken" sind die richtigen Bausteine.
(Habs aber nicht getestet)
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Finderobjekte drucken verbichtet die Formatierung der Tabelle in der Datei.
Aber Automator ist wahrscheinlich der richtige Weg.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Wenn Du die Druckerwarteliste öffnest, dann ziehst Du alle markierten Dateien aus dem Dokumentenordner da hinein.
Es reicht auch, wenn die Druckerwarteschlange minimiert im Dock liegt.

Geht jedenfalls mit Dokumenten, die die Vorschau selbst darstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Wenn Du die Druckerwarteliste öffnest, dann ziehst Du alle markierten Dateien aus dem Dokumentenordner da hinein.
Es reicht auch, wenn die Druckerwarteschlange minimiert im Dock liegt.

Geht jedenfalls mit Dokumenten, die die Vorschau selbst darstellen kann.

Ja, so kann man drucken. ABER es wird dabei der Weg über die Vorschau bzw. TextEdit genommen. Dadurch wird aber das Format, was ich in OpenOffice erstellt habe (Tabellen, etc.) vernichtet.

Beim Automator bin ich auch nicht weitergekommen. Beim Punkt "Bestätigung des Druckenfensters in OpenOffice" komme ich nicht weiter.

Im Prinzip würde mir ein Script reichen, welches jede Datei nacheinander "abarbeitet".
Also eins, das die Datei OOffice öffnen läßt, dann Apfel+P dann Enter und die Datei wieder schließt. Und das nacheinander mit jeder Datei.

Danke!
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Der Konsolenbefehl unter Linux ist 'lpr'. Den hast du auch unter Unix/ dem OS X Terminal. Du kannst z.b. mit
' lpr *'
alle Dokumente im Verzeichnis, in dem du dich befindest ausdrucken. Entsprechende Parameter können dann noch den Drucker auswählen(falls mehrere) Kopfseiten definieren, etc. etc.
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Der Konsolenbefehl unter Linux ist 'lpr'. Den hast du auch unter Unix/ dem OS X Terminal. Du kannst z.b. mit
' lpr *'
alle Dokumente im Verzeichnis, in dem du dich befindest ausdrucken. Entsprechende Parameter können dann noch den Drucker auswählen(falls mehrere) Kopfseiten definieren, etc. etc.

ja, das hatte ich schon probiert. Dadurch werden eben die Formatierungen zerstört.

Der Unix Befehl, den ich meinte beinhaltet auch die Software, auf die zugegriffen werden muss. In diesem Fall OpenOffice. Mir wird es schon noch einfallen.

Dank & Gruß
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
mir ist es wieder eingefallen:

Der Linux Befehl, mit dem man mit Open Office FORMATIERTE Dokumente auf der Komandozeile drucken kann lautet:

soffice -p /PFAD/*rtf

PFAD bedeutet der individuelle Pfad zu dem Ordner in dem die zu druckenden Dateiel liegen.

Leider funktioniert der Befehl mit meinem Mac nicht.

Wiran mag das liegen? Wie lautet beim Mach der Startbefehl für Open Office?
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
der Befehl unter Linux lautet:
soffice -p /PFAD/*rtf

unter MAC OS lautet der Startbefehlt: open -a OpenOffice.org.app /PFAD/*rtf

open -p OpenOffice.org.app /PFAD/*rtf funktioniert allerdings nicht.

open -a -p OpenOffice.org.app /PFAD/*rtf funktioniert auch nicht.

kann mir jemand helfen?