• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backspace und Bild-Auf/Ab beim Macbook

moadl1981

Empire
Registriert
12.09.08
Beiträge
86
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Macbooks in weiß. Dies ist nach dem iPhone mein 2. Apple-Produkt und daher bin ich noch in der Eingewöhnungsphase.

Vor allem im Bezug auf die Tastatur des Macbooks hätte ich 2 dringende Fragen. Ich habe bereits die entsprechenden FAQ für Switcher durchgewühlt, nur leider nichts zu den beiden Fragen gefunden - mitunter wahrscheinlich aus deswegen, weil ich nicht genau wusste, wie ich das jeweilige Problem versprachlichen soll. :)

Ich versuch es mal:

2 Dinge, die ich - gerade beim Surfen - im Gegensatz zur "normalen" Laptoptastatur vermisse sind folgende:

1. Das schnelle (und nicht nur einzelne) Löschen von Buchstaben/Wörtern mithilfe der Backspace-Taste - Gibt es hierzu einen Trick bzw. eine Alternative?

2. Das Scrollen mithilfe der Bild-Auf/Ab-tasten fehlt mir auch stark - Gibt es hier Abhilfe auf dem Macbook? Wenn ich per Pfeiltasten nach "unten" scrollen möchte, geht die Tastatur jedoch auch wieder nur um eine einzige Position nach unten - ich möchte aber schneller eine Seite durchsuchen.

--> Es geht also bei beiden Problemen darum: Ich möchte gerne auf der jeweiligen Taste "draufbleiben" können, um schnelles Löschen/Scrollen zu ermöglichen.

Ich hoffe, Ihr habt meine Probleme verstanden und habt - falls es bereits Lösungsvorschläge hierzu geben sollte - etwas Nachsicht mit einem 15-jährigen (nicht Alter, sondern Dauer) Windowsnutzer.

Über jedwede Hilfestellung - gerne auch kurz und prägnant - würde ich mich freuen.

LG

Moadl1981
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Einfach die FN-Taste drücken, dann hast du die Funktion :)
2. Einfach die FN-Taste drücken, dann hast du die Funktion :) (Zusammen mit den Pfeiltasten)
 

BoZA

Braeburn
Registriert
08.10.08
Beiträge
47
Servus,

ich versuch mal zu helfen.

1. Das schnelle (und nicht nur einzelne) Löschen von Buchstaben/Wörtern mithilfe der Backspace-Taste - Gibt es hierzu einen Trick bzw. eine Alternative?
Moadl1981

Falls du Ent/Del meinst, geht das mithilfe von Fn + Backspace!


2. Das Scrollen mithilfe der Bild-Auf/Ab-tasten fehlt mir auch stark - Gibt es hier Abhilfe auf dem Macbook? Wenn ich per Pfeiltasten nach "unten" scrollen möchte, geht die Tastatur jedoch auch wieder nur um eine einzige Position nach unten - ich möchte aber schneller eine Seite durchsuchen.

Cmd + Pfeil Hoch/Runter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Bye
 

moadl1981

Empire
Registriert
12.09.08
Beiträge
86
@joey23 und boZa

Vielen, vielen Dank für Eure Tips. Nun geht das Ganze doch schon viel angenehmer.

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis hierzu.

Lg

Moadl1981
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Hinzu kommt das eine MacBook tastatur nunmal alles andere als Benutzerfreundlich ist, was die Beschriftungen angeht. Vorallem beim ständigen Wechsel zwischen Mac und PC ist es doch ab und zu etwas nervig wenn man ein Zeichen auf der Mac Tastatur sucht, das einfach nur nicht aufgedruckt ist und man deswegen erst einmal die Kombination googlen muss.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hinzu kommt das eine MacBook tastatur nunmal alles andere als Benutzerfreundlich ist, was die Beschriftungen angeht. Vorallem beim ständigen Wechsel zwischen Mac und PC ist es doch ab und zu etwas nervig wenn man ein Zeichen auf der Mac Tastatur sucht, das einfach nur nicht aufgedruckt ist und man deswegen erst einmal die Kombination googlen muss.

Ich weiss nicht was du hast...
Auf den ollen Windows-Tastaturen die ich hier liegen habe, sind nicht mehr Beschriftungen als auf der des MacBooks...

@ Threadstarter: du hast aber das 2-Fingerscrollen auf dem Trackpad aktiviert, oder? Damit sind für mich zumindest die ganzen Tastatureingaben diesbezüglich überflüssig geworden...
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Also auf meinen PC Tastaturen sind zeichen wie z.B.

²³{[]}\~µ|

als Beschriftungen vorhanden. Diese existieren auf der eines Macbook nicht. Auch sind die nötigen Tastenkombinationen teilweise deutlich unterschiedlich. Sodass man, vorallem wenn man noch nicht lange mit Macs arbeitet, gerne mal etwas suchen muss.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

das (siehe screenshot) kennst du schon??

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Ja und das will ich dann ständig als zusätzliches Fenster auf dem Bildschirm haben?... Es ist nunmal so das die Tastatur minimalistisch beschriftet ist. Das kann ja jeder für sich gut oder schlecht finden, nur für Einsteiger, wie der Thread-Ersteller ja auch einer ist, sind sie nunmal nicht die beste Lösung.
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
2. Einfach die FN-Taste drücken, dann hast du die Funktion :) (Zusammen mit den Pfeiltasten)
1. Frage: Reden wir hier über den Firefox oder den Safari?

Wenn es um den FF geht, dann habe ich auch noch eine Frage:
Was ich bei der Lösung mit FN-Taste allerdings vermisse: Man scrollt nicht richtig, sondern springt nur von Abschnitt zu Abschnitt auf der Seite. Ich würde gerne richtig sanft scrollen mit den Pfeiltasten. Im Prinzip genauso wie mit dem 2-Finger Prinzip auf dem Trackpad. Geht das nicht?

Meine mich zu erinnern, dass ich mal ein Theme hatte wo das Problemlos mit den Pfeiltasten klappte, auch ohne die FN-Taste zu drücken. Kann das damit zusammenhängen?
 

SebiH

Braeburn
Registriert
16.10.08
Beiträge
45
hast du in den einstellungen von FF unter erweitert -> allgemein sanften bildlauf aktiviert ?
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Das habe ich gerade mal aktiviert, aber es ändert nicht viel an dem grundsätzlichen Problem. Die "Sprünge" in denen gescrollt wird sind immer noch die gleichen - es geht etwas sanfter.
Ich möchte aber gerne generell kleinere "scoll-Schritte" haben. So wie wenn ich z.B. ein pdf-Dokument mit den Pfeiltasten lese.