• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren | Tasten [],{}, usw.

Sonny911

Braeburn
Registriert
28.01.08
Beiträge
42
Tach...

hab mir vor kurzem ein mb zugelegt, welches ich auch quasi immer in der uni verwende...
jetzt hab ich heute das erste mal mit dem mb programmiert, aber leider bin ich noch nicht allzu begeistert, da einige fürs programmieren wichtige tasten für mich noch relativ schwierig zu "finden" sind, wie zB ][ {} usw.
wird sich das mit dem öfteren gebrauch ändern, oder hat jemand vielleicht ne gute lösung für mein problem?

mfg Sonny
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Also bei mir legte sich das Problem nach einiger Zeit
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Du kannst dir die Tastaturbelegung einblenden lassen, wenn du in den Systemeinstellungen Landeseinstellungen > Tastaturmenü "Tastaturübersicht" anklickst und ganz unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen". Dann wird, auf Wunsch, eine kleine Übersicht gezeigt mit der jeweils gewählten Landestastatureinstellung, auch bei ctrl- und alt-Tasten.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wenn du den Mac ab jetzt öfters zum programmieren verwendest,
wirst du das in ein paar Tagen verinnerlicht haben.

Soo schwer sind eine handvoll Tastenpositionen dann auch nicht ins Hirn zu bekommen. ;)
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Ich könnte dir aus dem Stehgreif zwar nicht sagen, wo sich die genannten Satzzeichen direkt befinden, aber nach einem Jahr iMac klappt das ganz automatisch.

Wie bei der Geheimzahl vom Geldautomat: Bloß nicht nachdenken ... ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
da einige fürs programmieren wichtige tasten für mich noch relativ schwierig zu "finden" sind, wie zB ][ {} usw.

Ich merke mir die wichtigsten Zeichen wie folgt:
Der Slash (/, Shift 7) lässt sich per Alt so weit nach links kippen, dass er senkrecht steht, mit Shift dazu noch weiter nach links kippen, so dass er zum Backslash wird.

Die {}-Klammern liegen auf denselben Tasten wie die ()-Klammern (sie sind ja, anders als die []-Klammern, auch irgendwie „abgerundet“). Das ist also das Tastenpaar rechts vom Slash.
Die []-Klammern sind dann das Tastenpaar links vom Slash.

Mit diesen Überlegungen waren die Klammern etc. bei mir sofort verinnerlicht.
 

Sonny911

Braeburn
Registriert
28.01.08
Beiträge
42
Wenn du den Mac ab jetzt öfters zum programmieren verwendest,
wirst du das in ein paar Tagen verinnerlicht haben.

Soo schwer sind eine handvoll Tastenpositionen dann auch nicht ins Hirn zu bekommen. ;)

ja eh nicht, die handverrenkungen sind teilweise aber ganz lustig ;)
bald hab ich sooooo ein handgelenk ^^
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Blende über Systemeinstellungen>Landeseinstellungen das Tastaturmenu ein, dann kannst du die Sondertasten ausprobieren. Die von dir gesuchten liegen übrigens auf der Alt+ 4 5,8 9
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    136,7 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    66,3 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,3 KB · Aufrufe: 101

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Viele Programmierer stellen ihr System übrigens auch gleich auf Englisch um, zum hat man dann ein für Programmierer besseres Tastaturlayout und zum anderen kommt man in den meist englischen Supportforen besser zurecht.
 

Sonny911

Braeburn
Registriert
28.01.08
Beiträge
42
Viele Programmierer stellen ihr System übrigens auch gleich auf Englisch um, zum hat man dann ein für Programmierer besseres Tastaturlayout und zum anderen kommt man in den meist englischen Supportforen besser zurecht.

ist eigentlich der grund dafür, dass die tastatur keine sonderzeichen enthält der, dass die dann quasi nur eine tastatur produzieren müssen? oder wurde das einfach wegen der simplicity geopfert?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mac sind grundsätzlich ja eher für Leute gemacht, die nicht so tief in die Technik einsteigen wollen. Vier Symbol auf einer Tasten würden doch die meisten stark verwirren, zudem sähe da ganze recht chaotisch aus. Wer programmiert, kann eh vieles Blind mit der Tastatur bedienen oder wird es zumindest lernen. Ich fande die Umstellung von Windows recht einfach, da mir die Mac-Anordnung besser gefällt. Bei so einem 'amerikanischen' Unternehmen wie Apple wundert es mich übrigens, dass das deutsche Tastaturlayout deutsche „Anführungszeichen“ spendiert bekommen hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei so einem 'amerikanischen' Unternehmen wie Apple wundert es mich übrigens, dass das deutsche Tastaturlayout deutsche „Anführungszeichen“ spendiert bekommen hat.

Klasse, nicht? Habe ich erst letztens gesucht und und mir sofort angewöhnt. Neben den „deutschen“ gibt's auch noch die “englischen” und die «französischen». Das Apple-Tastaturlayout ist ohnehin sehr „international“, so sind auch alle möglichen Zeichen von wie ç, ñ, å etc. direkt einzutippen, ohne dass man eine dämliche Zeichensatztabelle bemühen oder numerische Shortcuts eintippen muss. Man schreibt ja schließlich manchmal auch Fremdworte.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also ich arbeite under Windows, Linux und Mac nur mit dem US-Intl Layout, da sind {}[] neben der p taste und so sehr einfach zu erreichen.
Windows: Land US, Layout US-International, Logitech G15 US-Intl (musste ich im Logitech Shop kaufen), Umlaute mit: "+a = ä (" ist Shift+Taste wo sonst ä auf der Deutschen ist) oder AltGr+q, ß mit AltGr+s
Linux: "setxkbmap us -variant intl", Umlaute so wie bei Windows.
MacOS, MacBook mit USintl Tastatur eingebaut + externe USintl, Umlaute: ß mit AltGr+s und ¨+a = ä (¨: AltGr+U)
 

Sonny911

Braeburn
Registriert
28.01.08
Beiträge
42
Also ich arbeite under Windows, Linux und Mac nur mit dem US-Intl Layout, da sind {}[] neben der p taste und so sehr einfach zu erreichen.

ja des hab ich mir auch gedacht, sie irgendwo auf sterntaste, oder ü oder so in kombination mit cmd oder alt zu setzten...
danke auch für den tipp mit ukelele
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich habs mir so gemerkt Alt + 5("["), 6("]") , 7 ("|"), 8("{"), 9("}")

Die meisten Coding-progs haben ja mittlerweile Autovervollständigung. D.h. wenn du [ ausführst wird der Endtag ] gleich hinterhergeworfen (z.B. Eclipse) oder bei Betätigung der Sondertaste. :)

Falls es noch nicht genannt wurde kannst du http://www.it-techblog.de/sonderzeichen-und-tastatur-symbole-am-mac-eingeben/05/2006/
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1064.html
tastaturuebersicht.jpg

hier nochmal schauen :)
 

suicidesnowman

Jonagold
Registriert
02.04.08
Beiträge
21
Ich hab mir auch ein MB zum studieren gekauft. Bei war aber das "gute" daran das ich das Programmieren quasi am Mac gelernt hab :)
Wenn schön Regelmäßig programmierst wirst du da bald keine Probleme mehr haben mit den lieben [] und {} usw