• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Präfixe vor den Beiträgen

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Guten Morgen!

Bevor ich mit Erschrecken feststellen musste, dass es kein Forum gibt, das explizit auf Kritik und Verbesserungsvorschläge hinweist, habe ich eine Nutzer dieses Forums einen völlig sinnlosen Tipp gegeben, da ich zu spät bemerkte, dass es sich um eine iPhone- und keine Mac-Frage handelte.

Folgende Situation: Ich schaue mir auf der Startseite die letzten aktiven Threads an, und bemerke besagten Thread. Also klicke ich darauf und lese mir die Frage des Autors durch. Nach der Lektüre verfasse ich also meinen Beitrag und muss dann feststellen, dass ich mir das auch sparen hätte können, wegen eben jener Problematik.

Um solchen Datenmüll zu vermeiden, wäre es doch Praktisch verpflichtende Präfixe einzuführen. Da muss es doch ein schönes Plug-In für das vBulletin geben, oder?
Ich verlange hier, das möchte ich gesagt haben, keine neue Regel, die es den Benutzern vorschreibt, ein Präfix zu schreiben, sondern hätte gerne eine kleine Drop-Down Box, die dann, zum Beispiel im iPhone-Forum Einträge wie die folgenden enthält:
  • [iPhone: Frage]
  • [iPhone: Tipp]
Dies steigert sicherlich die Übersicht in der Übersicht auf der Startseite und verhindert möglicherweise Threadtitel wie "HIIILLLFFEE!!!".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Oh man, ich bin schon froh, wenn es die User schaffen, den Beitrag in der richtigen Rubrik unterzubringen und ihr Problem lesbar und verständlich zu formulieren. :-D
Noch eine weitere Hürde finde ich überflüssig.:(
Nicht nur die Frager, auch die Antwortenden müssen sich eben etwas Mühe geben und mal einen Blick auf die Rubrik werfen. Und wenn man sich vertut, kann man seinen Beitrag ja immer noch editieren.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
dann werden die Thread in zukunft wohl
"[iPhone: Frage] häää? wie jetzt"
"[iPhone: Frage] ich hab da mal ne frage"
"[iPhone: Tipp] screenshot"

usw. heißen. entweder wird der Mist gleich in den Titel generiert, oder es hält sich eh niemand daran.
Abgesehen davon halte ich es für Quark das in jeden Titel zu schreiben, da gehen einem einfach die Augen über.
Evtl. kann man es mit kleinen Symbolen regeln aber selbst das halte ich für Unsinn.
Ich bin der Meinung, dass jemand der konkret auf einen Thread antworten will, jemandem helfen will oder ähnliches, sich auch mal die mühe machen kann, um was es bei diesem Thread geht.
Sprich, ich sehe mir an in welchem Forum der Beitrag steht, und lese mir den Beitrag INKLUSIVE ALLER ANTWORTEN durch. Und erst dann antworte ich.

der M
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
dann werden die Thread in zukunft wohl
"[iPhone: Frage] häää? wie jetzt"
"[iPhone: Frage] ich hab da mal ne frage"
"[iPhone: Tipp] screenshot"

loool Pessimist, aber könntest leider sogar recht behalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man kann den Überblick über Threads mit neuen Beiträgen auch gezielt auf bestimmte Unterforen begrenzen. Hat allerdings nur begrenzten Nutzen, da einige Unterteilungen vielleicht etwas veraltet oder unpraktisch sind, vor allem aber weil viele Fragesteller nicht hinschauen, sondern einfach irgendwo posten.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ginge es nicht, das Forum als Präfix automatisch dazuzuschreiben (natürlich nur auf der Startseite)
also:
Threadtitel lautet: Präfixe vor den Beiträgen
Anzeige auf der Startseite: [Apfeltalk intern] Präfixe vor den Beitr...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also wenn ich mir "neue Beiträge" anzeigen lasse, steht bei jedem Thread hinten das Forum dabei, in dem er gepostet wurde. Reicht das nicht?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich rede aber von der Übersicht auf der Startseite
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ginge es nicht, das Forum als Präfix automatisch dazuzuschreiben (natürlich nur auf der Startseite)
also:
Threadtitel lautet: Präfixe vor den Beiträgen
Anzeige auf der Startseite: [Apfeltalk intern] Präfixe vor den Beitr...
Die Spalte für die neuen Beiträge ist eh ziemlich schmal. Wenn da noch Präfixe vor dem Beitragstitel stehen, kann man nur noch raten, worum es geht.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
stimmt.
und eine extra Zeile mit kleinerer Schriftgröße und Link zum jeweiligen Forum?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
stimmt.
und eine extra Zeile mit kleinerer Schriftgröße und Link zum jeweiligen Forum?
Es hat nicht jeder Augen wie das Hubble-Teleskop. :eek:

Versuche einfach, die klein geschriebenen Unterforum-Bezeichnungen über den Threads zu entziffern. Da hast Du kleine Schrift und die Chefs müssen nicht rumschrauben.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
lol ok, hast recht
is wohl doch besser, wenns so bleibt wies ist.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich würde eher die "Kategorien-Funktion" von ebay übernehmen. Bei jedem neuen Thread muss man sich bis zum gewünschten Bereich durchklicken, z.B. "Iphone -> Applikation -> Web -> Frage" oder so ähnlich. Aber das wäre wahrscheinlich zu aufwändig bei den vielen Bereichen die das Forum abdeckt.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Beim erstellen der Beiträge sicher super, aber hier gehts ja um die Übersichtsanzeige
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
dann werden die Thread in zukunft wohl
"[iPhone: Frage] häää? wie jetzt"
"[iPhone: Frage] ich hab da mal ne frage"
"[iPhone: Tipp] screenshot"

usw. heißen. entweder wird der Mist gleich in den Titel generiert, oder es hält sich eh niemand daran.

Da bin ich eher gleich dafür, dass Benutzer, die mind. zwei erstellten Themen im Stil von "HIIIIIFLLEEEE!!!!!!!" oder "I-pohne3G-unlock ich raff das ales nihct!?" bevorzugt im falschen Forum erstellt haben, ausschliesslich im Trash neue Theme erstellen können sollen!

Eine Alternative wäre natürlich, dass bei denen ihren Themen gleich die Kürzel [TRASH] bzw. [/TRASH] angeheftet werden (mit angepasster Forensoftware natürlich).
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
gute idee!
gibts da was fürs vB?