• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple vs Windows vs Linux, Betriebssysteme im Sicherheitsduell

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
Apple vs Windows vs Linux, Betriebssysteme im Sicherheitsduell

http://www.numinose.com/autoren/thorsten.php

Das allseits gescholtene Vista Betriebssystem von Windows trat gegen MacOS von Apple und Linux Ubuntu an. In einem Hacker-Wettbewerb, der CanSecWest, sollten die verschiedenen Betriebssysteme gehackt werden. Leidtragender war Apples MacOS X Betriebssystem, das nach lediglich 2 Minuten geknackt werden konnte.

Dank einer Apple bekannten Safari-Sicherheitslücke, wurde es den Hackern wohl äußerst leicht gemacht interne Schwachstellen auszunutzen, und sich so Zugang zum System zu verschaffen. Vista und Ubuntu wurden bisher noch nicht gehackt. Allen Unkenrufen zum trotz ist Vista entgegen seinem Ruf also weitaus sicherer als die Konkurrenz. Das es dennoch immer wieder zu Zwischenfällen kommt, liegt sicherlich auch an der Marktpräsenz, die mit über 90% so hoch ist, dass sich die meisten Hacker darauf stürzen, anstelle ein nicht so verbreitetes Betriebssystem als Objekt der Begierde zu wählen.
Ein weiteres Indiz für die Sicherheit ist auf der diesjährigen BlackHat Konferenz in Amsterdam ans Tageslicht gekommen. So wurden die auftretenden Sicherheitslücken in den Betriebssystemen von Windows und Apple verglichen. Verblüffendes Resultat, während Microsoft beständig die offenen Sicherheitslücken bei etwa 20 halten kann, stieg die Anzahl bei MacOS-Systemen stetig an, und ist mittlerweile an den Redmondern vorbei gezogen. Die wachsende Popularität, kann bei Apple wohl nicht mit der Sicherheit schritthalten.



Quelle:
numinose
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jau. Das Ding ist n gutes halbes Jahr alt. Benutz mal die Suche hier im Forum, da gibts Infos dazu. Kurz: Der Text ist Blödsinn ;)

Nebenbei finde ich das bloße Zitieren einer News ziemlich dämlich überflüssig. Aber nun gut ...
 

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
Ich bin eh selber überzeugt das Mac besser ist
bin nur trotzdem von diesen TEXT bisschen erschüttert weil ich wette dass leopard nicht so leicht zu hacken ist!
Wollte keinen mit dem Text beleidigen, bin selber ein Mac freak!
Und außerdem mac bekommt viel schwerer viren als Win.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Es geht nicht darum, ob Du jemanden zu nahe treten willst.
Tatsache ist, daß dieses Thema schon vor längerer Zeit (und acht Monate sind eine lange Zeit im IT-Business) hier auf AT behandelt wurde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du bist doch mit den Treten gar nicht gemeint. ;)
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Und denkt immer dran:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)
 

HeadHunter2

Jamba
Registriert
08.11.07
Beiträge
56
Wenn man den Linux rechner nichtmal angefasst hat, wie soll da dann sichergestellt sein, dass Chancengleichheit besteht?
Ich rechne zudem Safari nicht zum Betriebsystem OS X, somit ist das Ergebnis nicht ganz so eindeutig.
Microsoft hat mehr, also längere Zeit Erfahrung im Systemlücken rechtzeitig schließen, Apple hinkt hier noch etwas hinterher.
Somit wird meiner Meinung nach hier der Apfel, mit der Birne mit der Orange verglichen.
Und da hinzukommend jeder seinen Lieblingsgeschmack hat und Dinge anders wertet ist dieser Vergleich nur sinnlos.