• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XCODE stützt ständig ab?!

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
hi,

jedes mal wenn ich xcode starten möchte stürtzt es sofort wieder ab. Ich weiß leider nicht woran das liegt o_O
hier mal n ausschnitt des fehlerberichts:
Process: Xcode [227]
Path: /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode
Identifier: com.apple.Xcode
Version: 3.1 (1071)
Build Info: DevToolsIDE-10710000~3
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [92]

Date/Time: 2008-11-10 07:50:13.216 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.5 (9F33)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Application Specific Information:
objc[227]: garbage collection is ON
objc[227]: layout bitmap too short: ASKScriptView

Nun hab ich in den Kommentaren auf folgender Seite eine Möglichkeit gefunden, das wieder in Ordnung zu bringen: http://blog.keli.info/2008/09/xcode-31-crash-on-mac-os-x-1055-caused.html

Aber keine Ahnung ob das wirklich die Lösung sein soll?!

Hatte von euch jemand schon mal dieses Problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Benutzt Du denn dieses Plugin? Hast Du mal Xcode neu drüber installiert?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit der 3.1 hatte ich auch diverse Probleme, die mit 3.1.1 gelöst scheinen.
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
Meinst du dieses "OCaml" welches auf der verlinkten Seite steht? Benutz ich eigentlich nicht bzw. keine ahnung wofür das überhaupt gut ist.

Ich hab vor einiger Zeit mit Macports rumgespielt, hat bei mir aber nicht so richtig funtkioniert und habs dann auch nicht mehr deinstalliert. Ich war mir nicht sicher was Macports bei mir alles installiert hat und aus Angst mein System zu schrotten hab ichs dann einfach drin gelassen (hat mich bis dato auch nicht weiterhin gestört).

Also dieses "OCaml" steht bei mir unter folgendem Pfad:
/opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/ports/lang/ocaml

Kennst du das? kann ich dieses "macports" einfach löschen?

Nebenher lad ich mir grad die 3.1.1 Version von XCODE runter. Bei mir is noch 3.1 drauf
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
hab mal dieses Macports Ding deinstalliert und neugestartet. Xcode lässt sich aber immer noch nicht starten. Der Download von 3.1.1 läuft noch, mal schauen ob das was bringt ... echt komisch?!
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62

damit habs ich auch gemacht :)

also nach dem Update auf 3.1.1 läuft meine Xcode Installation wieder. Warum es aber davor nicht lief kann ich nicht wirklich sagen. An dem Macports lags anscheinend nicht weil auch nach dem Löschen von Macports Xcode trotzdem nicht startete.

wie auch immer ... danke euch!
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich hab jetzt eine gekaufte version von osx 10.5, wo soll da xcode sein?
habs auf meinen mb installiert wo vorher 10.4 drauf war. ich finds nicht,
ach und ich benutzte diesen thread, weil ich dafür kein eigenes thema aufmachen
wollte... *duckundweg*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
DVD einlegen und im Ordner "Optional Installs" stöbern. ;)