Mark Papermaster - Lahmgelegte Kompetenz

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Gleich in mehreren populären Werbespots offeriert IBM den Slogan: "Nicht reden - machen!". Der ehemalige IBM Vize-Präsident in der Bladeserver Entwicklung, Mark Papermaster, würde sich wohl freuen, wenn dieses Motto noch auf ihn zutreffen würde. Denn mit seinem überraschenden Wechsel zu Apple, wo er Tony Fadell ablöste (wir berichteten) stimmte er seinen ehemaligen Arbeitgeber keinesfalls glücklich.[/preview]

IBM legte Widerspruch ein und verwies auf Wettbewerbsbestimmungen, die Papermaster missbilligen würde, sollte er zeitnah eine Tätigkeit bei Apple ausüben. Wie sich nun herausstellte, könnte sich daraus ein langfristiges Problem entwickeln. Denn solange der verantwortliche Richter Kenneth Karas kein Urteil verkündet hat, ist Mark Papermaster 'lahmgelegt' und darf seinen neuen Aufgaben nicht nachgehen.

Eine bittere Erkenntnis, ist IBM doch dem eigenen Slogan in diesem Falle ferner als fern. Wer die durchaus originellen TV-Spots nicht kennen sollte, kann sie sich auf der IBM-Seite ansehen. Es bleibt zu hoffen, das der Prozess für alle Beteiligten einen zufriedenstellenden - und hoffentlich zeitnahen - Abschluss findet.

via 9to5mac
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    94,5 KB · Aufrufe: 534

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Mann, was da wieder abgeht!?

Muss doch nicht sein, der soll machen was er will!

Grüße
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
tja so ist es nunmal im Kapitalismus... :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich bin ja mal gespannt, wie lange das dauert...
Ich durfte zwei Jahre lang nicht in der selben Branche arbeiten, als ich bei meinem letzten Arbeitgeber gekündigt hatte. Man könnte ja Internes ausplaudern usw. o_O

Ist im Endeffekt das beste, was mir passieren konnte.
Aber zwei Jahre Wettbewerbsverbot sind heute eigentlich nichts besonderes.
Man muss meistens eine Strafe zahlen, wenn man sich nicht daran hält.

Die einzige Lösung wird wohl sein, wenn Apple diese Summe an IBM zahlt (Wie hoch die auch immer sein mag...) - Dann können die eigentlich nichts dagegen unternehmen. Zumindest bei den meisten deutschen Verträgen ist das so...
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Übrigens finde ich die IBM-Spots sehr viel lustiger, intelligenter und motivierender als diese stupiden Apple Mac-PC Ads!
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Einfach mal wieder nur Missgunst und Neid...o_O
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
IBM fürchtet wohl das KnowHow von Mark Papermaster an Apple zu verlieren! Aber stimmt die Summe von Apple an IBM ist das Problem bekanntlich schnell aus der Welt! ;)
 

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
Ich habe in anderen Artikel (hier und hier)gelesen, dass im IBM-Vertrag steht, dass er ein Jahr nicht beim einem Konkurrenten arbeiten darf, wenn er kündigt.
Ich denke schon, dass Apple ihn auch wegen sein technischen Wissen genommen hat und nicht nur wegen seinem Führungsstil. Es hat auch nicht mit Neid zu tun oder ähnlichem.
<ironie>
Es passt doch auch zum Slogan, Sie reden nicht, sondern klagen (machen) ihre Rechte ein. ;)
</ironie>
Ich denke, wenn es andersherum wäre, wär das geschrei groß......
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Mann, was da wieder abgeht!?

Muss doch nicht sein, der soll machen was er will!

Grüße



Einfach mal wieder nur Missgunst und Neid...o_O

Jetzt denkt doch mal nach:

Euch gehört ne renomierte Firma und einer eurer besten Mitarbeiter haut zur Konkurrenz ab und nimmt zudem noch sehr viel know-how mit.

Was würdet ihr machen?
Bestimmt nicht alles zulassen ;)

Ein bischen opjektivität wenn ich bitten darf, meine Herren ;)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Einfach mal wieder nur Missgunst und Neid...o_O

Wenn die Situation umgekehrt wäre? Schiller verlässt Apple um für IBM zu arbeiten? Und Apple wäre damit nicht einverstanden?

Wäre das dann auch Missgunst und Neid?

IBM fürchtet wohl das KnowHow von Mark Papermaster an Apple zu verlieren! Aber stimmt die Summe von Apple an IBM ist das Problem bekanntlich schnell aus der Welt! ;)

Das glaube ich auch. Aber nennen wir es nicht Überweisung. Spende trifft es eher. :-D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn die Situation umgekehrt wäre? Schiller verlässt Apple um für IBM zu arbeiten? Und Apple wäre damit nicht einverstanden?

Wäre das dann auch Missgunst und Neid?
Vom Grundsatz eher natürlich...jede Firma will das beste für sich rausschlagen und den anderen am wenigsten gönnen!
Aber bei Apple würde ich es warscheinlich nicht ganz so hart sehen...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ach verdammt, ich sollte richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Aber bei Apple würde ich es warscheinlich nicht ganz so hart sehen...

Solltest du aber. Apple ist nicht besser als die anderen Firmen.


Jetzt ein wenig OT:

Ich finde sie in letzter Zeit sogar schlechter. Ich warte darauf, dass Mac OS X für andere PCs frei gegeben werden muss! Erst dann werde ich mir wieder einen Mac kaufen.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Seit wann ist apfeltalk denn eine Boulevardzeitung? Seid ihr euch bei der apfeltalk Redaktion ganz sicher alle Hintergründe dieses Geschehens zu kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Hmm, das sollte doch ohnehin von Anfang an klar gewesen sein, oder?
Heutzutage enthält doch ohnehin fast jeder Arbeitsvertrag entsprechende Klauseln. Bin mir sicher, dass es hier auch bald eine Lösung geben wird.
Ich halte Apples HR Abteilung nicht für soooo blöd, vergessen zu überprüfen, ob hier eine Wettbewerbsklausel besteht oder nicht...
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Wenn das stimmt, verstehe ich IBM.