Programme direkt aus DMG Image starten?

daniellll

Carola
Registriert
16.08.05
Beiträge
110
hallo,

ich bin ein sogenannter switcher und natürlich windows geschädigt. ;) ich probiere gern freeware und programme im allgemeinen aus und möchte mein system deswegen nicht "verschmutzen", falls ich ein programm für schlecht befinde. deswegen starte ich die programme stets vorher aus dem dmg image, in der hoffnung, dass das system außerhalb dem dmg image nicht angetastet wird.

ist meine vorstellung eigentlich korrekt?
was ist mit programmen, die tatsächlich installiert werden müssen. bekommt man diese auch wieder 100% runter ohne restbestände?

grüße daniel
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mit AppTrap oder AppCleaner solltest du auch unerwünschte Reste mit wegbekommen, wenn du ein Programm deinstallierst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn ein Programm Hilfsdateien braucht und anlegt, legt es die an, egal von wo aus du es startest. Und es legt die in den Verzeichnissen an, in denen es sie benötigt, nicht auf dem dmg-Volume.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Lege dir doch einfach einen zweiten Benutzer-Account für solche Tests an. Oder benutze den Gast-Account, der wird nach dem Abmelden automatisch platt gemacht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ich probiere gern freeware und programme im allgemeinen aus und möchte mein system deswegen nicht "verschmutzen", falls ich ein programm für schlecht befinde. deswegen starte ich die programme stets vorher aus dem dmg image, in der hoffnung, dass das system außerhalb dem dmg image nicht angetastet wird.

ist meine vorstellung eigentlich korrekt?

Nein, Deine Vorstellung ist leider nicht korrekt. Auch wenn Du die Programme aus dem gemounteten Image heraus öffnest, legen sie ggf. zusätzlich benötigte Dateien und Ordner in den "Library"-Verzeichnissen an -- genau so, wie beim Start von der lokalen Festplatte.

Darüber hinaus kann man manche Programme nicht aus dem Image heraus starten, und zwar dann, wenn bei ersten Programmstart Änderungen am Programmpaket selbst vorgenommen werden, das Image aber nicht veränderbar ist (Image-Typ "nur lesen").

Wie Ikezu Sennin richtig schrieb, bekommt man Programme, die ohne eigenen Uninstaller auskommen, am Komfortabelsten mit AppZapper weg. Dieser sucht die Dateien und Ordner in den "Library"-Verzeichnissen und verschiebt diese zusammen mit dem eigentlichen Programm per Mausklick in den Papierkorb.

Wichtig: einige Programme benötigen Dienste, die im Hintergrund laufen. Hier ist zum Entfernen meist ein (mitgelieferter) Uninstaller nötig, der erst den entsprechenden Dienst beendet, und ihn dann zusammen mit den anderen Dateien löscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das Starten von Programmen aus einer .dmg heraus bringt keinerlei Vorteil, die Voreinstellungsdateien und evemtl. sonstige BenutzerDateien werden ebenfalls beim Programmstart in der BenutzerLibary angelegt. Der sauberere Weg wäre( auch in Hinblick auf die genannten Helferlein fürs Deinstallieren), das Programm i den Programmordner zu packen und dann zu starten, das erspart eventl. auch bei Gefallen, den Ärger, das dann ein Programmstart eventl. wieder das Laufwerk auf dem Desktop mountet.