• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleich: iPod Classic 80GB vs. 120GB

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
ich bin heute in der außerordentlich glücklichen Lage, sowohl meinen iPod Classic mit 80GB als auch einen mit 120GB, den ich für eine Freundin bespielen soll, hier liegen zu haben und mir fallen gewisse Unterschiede auf:

Zunächst die Verpackung: Beim alten Modell mit 80GB ist diese schwarz, beim neuen weiß. Der Inhalt ist aber - bis auf den iPod - nahezu identisch. Nur das USB-Kabel ist beim neuen anders. Man muss nicht mehr die beiden Knöpfchen an der Seite drücken, um es zu lösen.

Zum iPod an sich: Beide iPods sind schwarz. Einzeln betrachtet fällt es kaum auf, aber der neue Classic ist etwas heller als der alte. Dadurch entsteht optisch ein Unterschied zum ClickWheel, das beim Neuen im Gegensatz zum Alten aufgeraut ist. Das ClickWheel beim Neuen reagiert auch direkter. Außerdem rastet der Hold-Schalter besser ein und der 120er erscheint mit geringfügig schwerer als der 80er.

Beim Innenleben des Neuen fällt mir zuerst eine Verschlechterung auf. Das Display hat einen leichten Grünstich, während beim Alten die Farben wirklich originalgetreu dargestellt werden.
Dafür läuft das Menü mit Firmware 2.0 deutlich zügiger als beim 80GB-Modell, das logischerweise noch mit 1.1.2 läuft. Alle Albumcover werden sofort angezeigt, beim Drücken der Menu-Taste braucht der iPod nicht erst eine Bedenksekunde bis er reagiert etc.

Bisher dachte ich, dass sich beim Update der iPods außer der Speicherkapazität und der Genius-Funktion nichts geändert hat. Wie man sieht, habe ich mich getäuscht. Der schwarze iPod ist heller geworden, das ClickWheel besser und die Menüs schneller. Warum kann Apple nicht einmal ein Firmware-Update für die 80GB-Besitzer nachschieben? Auf das verbesserte ClickWheel kann ich ja noch verzichten, aber ich will die schnellere Firmware!:mad:
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Auf Genius könnte ich ja auch verzichten. Ich will einfach nur, dass das Menü zügig läuft und das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also bei mir läuft der Classic mittlerweile zügig...