Finder- mit Tastenkürzel öffnen

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo Beisammen,

Ich würde gerne den Finder (ein schon offenes oder neues Fenster) per Tastenkürzel öffnen, auch wenn ein anderes Programm aktiv ist z.B. Safari oder so.

Meine Frage: (Wie) geht das?

Gruß, Apfelliebhaber
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
ich wüsste jetzt nicht direkt n Tastaturkürzel, aber vllt steht eins im Tastarturkürzelverzeichniss in Systemeinstellungen>Maus & Tastatur> Reiter "Tastarturkurzbefehle". Ich hoffe, es hilft dir weiter.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
einfach mit cmd + Tab zum Finder wechseln und dann mit cmd + n ein neues Fenster öffnen ! ;)
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hi und Sorry, dass ich dieses alte Thema jetzt hochbringe :)

Habe mir unlängst die gleiche Frage gestellt und durch Zufall die Antwort gefunden:

Alt + Apfel + Leertaste

Cheers,

Monti
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hi und Sorry, dass ich dieses alte Thema jetzt hochbringe :)

Habe mir unlängst die gleiche Frage gestellt und durch Zufall die Antwort gefunden:

Alt + Apfel + Leertaste

Cheers,

Monti

Das macht doch ein neues Suchfenster auf.... oder?

lg
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Hi und Sorry, dass ich dieses alte Thema jetzt hochbringe :)

Habe mir unlängst die gleiche Frage gestellt und durch Zufall die Antwort gefunden:

Alt + Apfel + Leertaste

Cheers,

Monti

Das ist der Shortcut um Spotlight im Fenstermodus zu öffnen. Von dort aus kann man dann natürlich auch woanders hin navigieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man nehme QuickSilver und lege einen Trigger an.

Bei mir öffnet sich der Finder z.B. beim Druck auf Ctrl-Space.

EDIT: Huch, zu langsam...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie sieht das eigentlich aus? Wird QuickSilver eigentlich jetzt wieder aktiv weiterentwickelt?
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Ich wusste gar nicht, dass die Entwicklung auf Eis lag...

Ich nutze aber eh bloß ~20% der Funktionen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der eigentliche Entwickler hat die Weiterentwicklung wohl gestoppt, aber den Quellcode freigegeben. In dem Bereich, in dem ich QuickSilver verwende (ich nutze auch höchstens 10% der Funktionen), ist es äußerst stabil. Die einzige Sorge, die ich habe, ist die Kompatibilität mit zukünftigen Betriebssystemen.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Stimmt. Trotz meiner geringen Nutzung habe ich mich so daran gewöhnt, dass man mir dafür beim Snow Leo release Geld für eine neue Version abknöpfen könnte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Bei mir öffnet
ctrl+F3+return ein FinderFenster(Ctrl+F3 wechselt ins Dock, zum 1.Programm(Finder und Return startet ein FinderFenster)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@Macbeatnik: Auch via Zusatzsoftware eingestellt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nein, ist bei mir so vorgegeben. Ctrl+F2 wechselt in die linke Hälfte der Menüleiste, Ctrl+F3 ins Dock, ctrl+F8 in die Rechte Hälfte der Menüleiste.(kann sein das die Tastenbelegungen bei den neuen Keyboards etwas anders sind, aber so war es seit Urzeiten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Komisch. Bei mir macht er irgendetwas Exposé-Bewegungen, wenn ich deine Kürzel ausführe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
welche Einträge hast du denn in
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle?
 

Anhänge

  • Bild 37.png
    Bild 37.png
    105,7 KB · Aufrufe: 621

Lotus

Alkmene
Registriert
17.08.09
Beiträge
31
bei mir funzt das genau, wie macbeatnik es beschreibt... nutze das neue mb pro 13''