• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

emails verschlüsseln

quickfox

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
hey ich habe mich auf der folgenden seite informiert: http://www.goldnet.ch/index.php/Mac-OS-X-E-Mailprogram-einrichten.html und da steht was mit emails verschlüsseln naja jedenfalls ist meine frage jetzt was ich bei eintreffen server für emails eingen soll sowohl beim ausgehenden server: alsso ich habe folgendes eingegebn: secure.gmail.com das funktioniert dann aber nicht und wenn ich ohne secure mache dann gehts das ist dann wie folgt: imap.gmail.com kann mir jemand weiterhelfe und sagen ob eine verschlüsselung überhaupt nötig ist? thx gutes karma für jeden der mir weiterhilft
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Secure-Serververbindungen sichern lediglich die Kommunikation zwischen Deinem Computer und dem Mailserver ab, das hat aber nicht das geringste mit der eigentlichen Verschlüsselung von E-Mails (z.B. per S/MIME oder PGP) zu tun.

"secure.goldnet.ch" ist in dem Beispiel ein Servername. Wie der Server heißt, bestimmt der Anbieter. Man kann also nicht darauf schließen, dass es automatisch auch bei Google einen Servernamen gibt, der mit "secure" beginnt. Prinzipiell ist sogar gar kein besonderer Name nötig. Für Secure- und Standardverbindungen kann der Server auch denselben Namen benutzen. Wenn Bei Dir also "SSL aktiviert" stehen sollte (wie im Artikel weiter unten), ist die sichere Verbindung ohnehin schon vorhanden. Ansonsten mal bei GMail die Hilfe konsultieren, ob SSL-Verbindungen unterstützt werden und wie die Server-Einstellungen dafür aussehen müssen.

Nötig ist die Absicherung der Verbindung nicht unbedingt, es sichert halt alle Kommunikation zwischen Deinem Rechner und dem Postfach gegen Abhören.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Nötig ist die Absicherung der Verbindung nicht unbedingt, es sichert halt alle Kommunikation zwischen Deinem Rechner und dem Postfach gegen Abhören.

Was heutzutage absolut unabdingbar notwendig ist! Denn sonst laufen die Passwörter im Klartext übers Internet und das ist doch definitiv wert gegen Abhören geschützt zu werden. Das ist der eigentliche Nutzen von SSL Verbindungen. Der Inhalt eines Mails sollte zusätzlich per S/MIME oder GnuPG/PGP geschützt werden. (Siehe auch den Link in meiner Signatur!)
Gruß Pepi