• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" - Mein erster Mac

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Meine ersten Erfahrungen mit einem Mac machte ich am Macbook eines Freundes. Ich war von dem an begeistert und hatte vor, mir auch einen Mac zu holen, für mich sollte es der iMac sein.
Ich folge anderen Usern und wollte jetzt auch mal ein Review schreiben.

Die Bestellung und der Versand

Am 17.10. (ich wollte die Keynote noch abwarten) kam ich zu dem Entschluss, mir jetzt einen iMac 20" 2,4GHz zu bestellen, das neue Macbook war ja teurer geworden und ich hatte eigentlich schon vornherein zum iMac tendiert, da ich kein mobiles Gerät brauchte.
So wählte ich abends am 17.10. den iMac 20 " 2,4GHz im Unimall Apple Store aus, bestellte mir aber auch noch eine Wireless Mighty Mouse und iWork '08 dazu (+iPod touch, +Drucker, worauf ich aber jetzt nicht eingehen will). Ich bezahlte mit Kreditkarte.
So kam dann am 22.10. die Versandbestätigung, als vorraussichtliches Lieferdatum wurde ein Zeitraum vom 31.10. bis zum 10.11. angegeben. Also wartete ich auf die Spediteur-Referenznummer. Diese war mir ab dem 25.10. zugänglich und laut UPS sollte das Paket schon am 27.10. vor meiner Haustür stehen. So kam es dann auch.
Am 27.10. um kurz nach 9 stand der UPS-Mann vor der Tür und hatte ein Paket für mich.

Das Auspacken

Ich trug den iMac in mein Zimmer und machte die Produktverpackung auf. Zuerst öffnete ich die weiße Box, in der das Keyboard und die Wireless Mighty Mouse beigelegt waren. Außerdem war in dieser Verpackung noch ein Putztuch, die Remote, iWork '08 und ein paar Heftchen. Weiter unten kam dann der iMac zum Schein. Ein bisschen verwundert wegen seines doch nicht gerade leichten Gewichts hob ich ihn auf den Schreibtisch. Ich dachte wow, ist der groß, hatte bis jetzt immer nur an einem 17" gearbeitet. Das Design gefiel mir sofort, er sieht so, wie er ist, einfach nur perfekt aus, meiner Meinung.
Ich schloß alles an, legte die Batterien in die Mouse und schon konnte es losgehen.

Der Installationsvorgang

Ich konnte es gar nicht mehr erwarten und schaltete ihn ein. Er fuhr hoch und nach kurzem Laden wies er mich in die Installation ein. Alles verlief reibungslos, bis aufeinmal die Frage erschien, ob ich denn einen Mobile Me Account hätte, mir einen einrichten wolle, oder mir keinen einrichten wolle. Das erste was mir dabei auffiel, das anstatt der Grafiken nur kleine blaue Kästchen mit einem "?" zu erkennen waren. Die Punkte konnte ich anwählen, jedoch nicht den "Weiter"-Button oder den "Zurück"-Button. Also den "Power" Knopf gedrückt gehalten, bis er wieder ausging. Beim zweiten Versuch klappte es aber dann.

Erste Schritte


Und ich war sofort begeistert. Allein die Lautstärke (oder sollte man es Leisestärke) nennen, haben mich schon überzeugt, im Gegensatz zu meiner alten Dose, die dauernd tickte und tackte. Zuerst habe ich mir alle Systemeinstellungen vorgenommen und dabei fiel mir schon die Übersichtlichkeit im Gegensatz zu Windows auf. Danach habe ich mich in mein Netzwerk eingehängt und erstmal ein paar Programme wie Adium oder Firefox, den ich lieber als Safari nutze, heruntergeladen. E-Mail-Account einrichten, war für mich der nächste Schritt, der getan werden musste. Ich hatte mir extra schon eine E-Mail an mich selber geschickt, mit nützlichen Widgets, die ich vorher schon herausgesucht hatte. Also als nächstes Widgets installiert. Ich hatte mich natürlich auf den Datenaustausch schon vorbereitet und so schloss ich meine 500GB externe Festplatte an. Musik und alles andere benötigte kopiert. Dabei fiel mir besonders die Geschwindigkeit auf, mein PC hatte ca. 3 Minuten für einen Film zum Laden auf die Festplatte benötigt. Doch beim iMac war es direkt nur weniger als eine Minute.
Hinsichtlich des oft als "schlecht" bezeichneten Displays des 20 Zöllers: für mich war das Display einfach nur brilliant und klar, natürlich merkte man einen Unterschied bei veränderten Blickwinkel, in dieser Position würde ich jedoch nie auf ein Display gucken. Was Glossy angeht: ich habe damit keinerlei Probleme und empfinde es als sehr schön, vor einem so klaren und brilliantem Display zu sitzen.

Die darauf folgenden Tage

In den nächsten zwei Tagen, nachdem er angekommen war, habe ich mich ersteinmal gründlich mit all den iLife und iWork Programmen beschäftigt, welches ich zuvor schon installiert hatte. Allein die gebotenen Möglichkeiten, auf so einfache Weise mit iPhoto ein Fotobuch zu erstellen machten mich stutzig. Auch die perfekten erstellbaren Menüs von iDVD gefielen mir, sodass ich mir ersteinmal "Hancock" auf eine DVD gebrannt habe. (Zum Laufwerk muss ich sagen, dass es manchmal ein bisschen laut ist.) Um mal zu gucken, wie leistungsfähig er denn jetzt wirklich ist, hab ich mal Spore auf Mac OS X installiert. Zu meinem Erstaunen kann ich es mit allen Einstellungen auf hoch flüssig spielen, wo meine Windows Kiste mal grad mit den niedrigsten Einstellungen auskam.
Jetzt habe ich so ziemlich die wichtigsten Tastenkombis im Gedächtnis und wenn mal etwas aus dem Gehirn gelöscht wurde, dann gucke ich einfach auf die kleine Übersicht der wichtigsten Tastenkürzel von Gravis.

Fazit

Ich komme so zu dem Ergebnis, dass sich die Anschaffung eines Macs wirklich lohnt. Ich bin immer noch begeistert, vom Design und vom System gleichermaßen her. Bald werde ich mir wahrscheinlich noch eine Windows-Version zulegen, um dann gelegentlich auch einmal ein bisschen zu spielen.




Ich hoffe, euch hat das Review gefallen, es ist mein erstes. Ich hab mich sehr bemüht, es so schön wie möglich zu verfassen und hätte gerne einige Kritiken zu hören.

Danke.

MfG

iReiher



Edit: Hier einige Bilder:







 
Zuletzt bearbeitet:

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ich finde du hast en super Review gemacht!
;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wünsch dir viel Spass mit deinem Mac :D
 

Jannis M.

Gast
Viel Spaß mit dem iMac!
Ein paar Bilder wären noch schön!

Liebe Grüße
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ersteinmal danke, Bilder kommen vielleicht noch heute oder morgen!

Edit: s. Review
 
Zuletzt bearbeitet:

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Ich würde meinen iMac auch gerne nochmal neu auspacken ;)
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

ebenfalls danke!

Hab deinen Beitrag mit Vergnügen gelesen. Seit heute steht auf meinem Schreibtisch auch ein 20er iMAC :)

und ich kann alles schön nachvollziehen.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Auch ich fand den Artikel sehr gut. Ich will auch endlich einen iMac haben, aber warte noch ein wenig, aufgrund eines Umzugs.

Ein wenig OT: Es ginge ja auch DIE Kritik, DIE Beurteilung oder DIE Rezension. Aber warum deutsche Wörter benutzen, wenn wir uns über die bestimmten Artikel englischer Wörter auslassen können :)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Tja und leider kann es doch zu Problemen kommen. Das Display bleibt beim anschalten pechschwarz, Computer jedoch voll funtionstüchtig. Werde ihn bald reklamieren. Ich berichte dann mal über den Support.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, hier mal der Support-Bericht:


Ich habe gestern mich dann mal dazu entschlossen, bei Apple Care anzurufen. Als mir die Computerstimme eine vorraussichtliche Wartezeit in der Warteschleife von ca. 8 Minuten vorhergesagt hatte, hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr. Lustig fand ich, das während der Musik nach ca. immer einer Minute der Computer noch einmal daran erinnert hat, dass man die Seriennummer bereithalten solle.
Dann ging es jedoch relativ schnell und nach 4 Minuten hatte ich einen Apple-Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Ich hab ihm mein Problem geschildert und er wollte erst einmal wie erwartet die Seriennummer des Geräts und ein paar andere persönliche Informationen wie Tele-Nummer usw. wissen. Da der iMac noch nicht registriert war, hat er das mal für mich übernommen. Nur leider hat das System gesagt, ich wäre schon aus den 90 Tagen kostenlosem Telefon-Support heraus, obwohl ich den iMac am 17.10.08 bestellt hatte. Also hat er sich ersteinmal das OK von einem Techniker geholt, damit ich weiter kostenlos telefonieren kann. Relativ nett.
Dann haben wir 4 verschiedene Möglichkeiten zur Problembehebung ausprobiert, wie z.B. PRAM-Reset, aber alles hat nichts geholfen. Nach 26 Minuten Gespräch kamen wir dann zu dem Schluss, das es wohl ein Hardware-Problem ist.Also hat er ein paar authorisierte Service Provider in der Nähe herausgesucht, Adressen und Telefonnummern davon genannt und noch einen schönen Abend gewünscht.
Leider muss ich jetzt erstmal 55km bis zum nächsten Service Provider fahren.

---Fortsetzung folgt---
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
So, hier mal der Support-Bericht:


Ich habe gestern mich dann mal dazu entschlossen, bei Apple Care anzurufen. Als mir die (...)
Leider muss ich jetzt erstmal 55km bis zum nächsten Service Provider fahren.

---Fortsetzung folgt---

UND ? dein baby wieder heile oder zumindest auf intensivstation ???
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
UND ? dein baby wieder heile oder zumindest auf intensivstation ???

FORTSETZUNG:

Habe am 03.12. dann mal bei Gravis in Bielfeld angerufen und gefragt, was ich denn alles mitbringen müsse. Die Dame an der Hotline hat gesagt, nur der Computer müsse mit. Also bin ich heute morgen erstmal nach Bielefeld gefahren. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, in einem schrecklich engen Parkhaus zu parken, bin ich zu Gravis gegangen. Dort wurde das Gerät dann angenommen und der Mitarbeiter meinte, es dauere so meist zwischen 1-2 Wochen, bis das Gerät repariert sei. Also ist jetzt erstmal warten angesagt.

-- FORTSETZUNG FOLGT --
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
-- FORTSETZUNG --

So heute ist endlich eine Mail bei mir angekommen, dass das Gerät repariert worden sei und ich jetzt abholen könne. Das wird dann wohl morgen der Fall sein, freue mich schon drauf!

Happy End!
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
hmmm.
Wollte mir eigentlich auch nen imac zulegen jetzt nach dem Fest. Mich würden nur zwei Dinge wirklich interessieren:

1. Wie schauts mit dem Glossy-Display? Sind die Spiegelungen echt so heftig? Bei mir wäre das Fenster im Rücken und Umstellen aus Platzgründen nicht möglich...Erfahrungen?

2. Wie lief es bei Gravis in BI? Das wäre nämlich auch meine nächste Station von hier aus?

Grüße