• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP early 2008, womit sauber machen

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Auflageflächen für die Hände beim Schreiben, leicht anfällig sind zu verschmutzen, wenn man beim tippen, die Handballen auflegt.
Hat jemand einen Tipp, womit man das leicht saubermachen kann, ohne die Oberfläche mit der Zeit matt zu machen/glänzend zu machen/ zu verfärben?

Weiches Tuch + Wasser?
+ Spiritus?
+ Spülwasser?
...?


Danke für eure Hilfe
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
ich nehme immer TFT-Reiniger von Kontakt-Chemie und nen fusselfreies Mikrofastertuch.
Der Reiniger ist extrem sanft, da er ja eigenltich nur für TFTs ist, funktioniert aber auch super für den Rest des MacBooks ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich würde mir da so ne Folie kaufen die man draufklebt. Alternativ geht auch selbstklebende Folie mit der man Schulbücher einbindet. Dann hält die Lackierung auch länger
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
sieht dafür aber sicher sch... aus, wie ich mir vorstellen könnte. Möchte mein schönes MBP eigentlich nicht mit irgendwelche Schutzfolien und Tastaturschonern "verschandeln".
Gibt es irgendwo Bilder, wie solche Folien im Einsatz aussehen?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Besser als wenn der Lack irgendwann total stump und ausgebleicht ausschaut. Aber musst du ja wissen, war nur ein gut gemeinter Tip ;)
 

M4c-Rock

Gala
Registriert
31.10.08
Beiträge
53
Hi kann ja sein das es bei dir klappt aber mircrofaser sollte man im allgemeinen nicht für glänzende flächen nehmen. bei jeder küche mit glanzfront und bei neuen waschbecken die mit diesem "ablaufoptimierer" :D versiegelt sind wird vor microfaser gewarnt, dass es dadurch stumpf werden kann. ich würde das also lassen
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
wer kauft sich denn schon ein mbp mit glänzendem Display? ;))
Naja... jedenfalls zu der Zeit, wo man noch die Wahl hatte...:(
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
@CrackerJack: Hab ich auch so verstanden ;) Trotzdem danke für den Tipp :)
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Das mit dem Karma versteh ich eh auch noch nicht so ganz.
Vergibt man das grundsätzlich immer, wenn man von jemandem geholfen bekommt, oder eher selten, wenn man besonders toll geholfen bekommt, bzw einen Beitrag besonders toll findet?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Karma vergibt man nicht inflationär, sondern wenn sich jemand besonders reingehängt hat, oder eine Information hat die man sonst nicht bekommt, oder weil es dir grad gut geht und du jemanden was Gutes tun möchte. Die bösen Bobbel gibt es für Leute die irgendwie Ärger machen oder einfach Mist verzapfen. Also wenn du schlecht gelaunt bist. Hab ich aber bisher noch net gemacht. Weil ich wohl immer gut gelaunt bin???

Gibt hier übrigens haufenweise Karmadiskussionsfreds...

Gruß Schomo