• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann man den Akku überladen?

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
mal ne kleine frage:

wenn ich am macbook über den netzbetrieb arbeite, läd es ja automatisch den akku auf.. kann ich das kabel ohne bedenken drann lasen (also weiter im netzbetrieb arbeiten) wenn der akku voll ist oder geht er so kaputt? (überladen, etc...) sodass die leistung des akkus mit der zeit sinkt?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

da brauchst du dir keine Gedanken machen, die Elektronik ist intelligent und erkennt wann der akku geladen werden muss und wann nicht, dadurch kannst du das MB getrost am Netzteil über längere Zeit lassen.

Grüße,
Swen
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
was heißt bei dir längere Zeit? und wie sieht es mit der Kapazität aus? Soweit ich weiß schwindet die nach ner Zeit....oder irre ich da?
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Bei mir geht die Kapazitätsanzeige bei längerem Netzbetrieb von 100% auf 96%.
Danach wird der Akku wieder auf 100 % geladen.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
was heißt bei dir längere Zeit? und wie sieht es mit der Kapazität aus? Soweit ich weiß schwindet die nach ner Zeit....oder irre ich da?

Logisch, bei jedem Akku schwindet nach einer gewissen Zeit die Kapazität. Das hat aber nichts (oder nicht viel) damit zu tun, wielange man das Book eingestöpselt hat, sondern hauptsächlich mit den Ladezyklen.
Du kannst dein MB also ohne Probleme mehrere Wochen am Strom haben.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Richtig, zum Einen verhindert die Elektronik ein Überladen und zum Anderen haben moderne Li-Ionen Akkus keinen Memoryeffekt, sodass es kein Problem ist das Notebook am Netz zu lassen.

Es ist allerdings sinnvoll und wichtig, den Akku auch mal alle paar Wochen gut zu entladen (Keine Tiefenentladung!) und dann neu aufzuladen, manche nennen das auch "kalibrieren".

Grüße,
Swen
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch einer defekten Batterie ab. Sie können Ihren Anspruch auf diese Garantieleistung auf drei Jahre ab Kaufdatum Ihres Notebooks verlängern, indem Sie den AppleCare Protection Plan erwerben. Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt aber keine Batterien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen, es sei denn, die Fehlfunktion oder die Kapazitätsverringerung sind auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen.
Quelle: Apple.de

wie ist das denn zu verstehen das ACPP keine Batterien austauscht? Wann sollte ich meine Batterie wechseln wenn nicht die Kapazität weniger wird? Sonst ist doch so eine Batterie immer ganz oder? Wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert kann ich sie ja auch gleich am anfang in der 1. Jährigen Garantie einschicken... dafür brauche ich kein ACPP

und Danke für die Info's!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Quelle: Apple.de

wie ist das denn zu verstehen das ACPP keine Batterien austauscht? Wann sollte ich meine Batterie wechseln wenn nicht die Kapazität weniger wird? Sonst ist doch so eine Batterie immer ganz oder? Wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert kann ich sie ja auch gleich am anfang in der 1. Jährigen Garantie einschicken... dafür brauche ich kein ACPP

und Danke für die Info's!

Wenn du nur Angst um die Batterie hast dann nützt dir der ACPP gar nichts.
Der könnte helfen falls z.B. einKontakt abfällt, aber die Chance das sowas ausserhalb des ersten Jahres passiert ist vernachlässigbar.
Der ACPP schütz dich eher von einem Logicboard oder DVD-Laufwerk das nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ja, das ist mir klar, aber da sollte meiner Meinung nach die Batterie auch drin sein... die gibt schließlich nach einiger Zeit auch einfach so den Geißt auf OHNE mein Verschulden...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, das ist mir klar, aber da sollte meiner Meinung nach die Batterie auch drin sein... die gibt schließlich nach einiger Zeit auch einfach so den Geißt auf OHNE mein Verschulden...


Wenn es nicht dein Verschulden ist wird sie ersetzt, das steht doch da.
Nur bei Verschleiß wird sie nicht ersetzt. Das ist wie beim Auto (Stichwort Reifen).
Vielleicht wäre Leasing ein Thema für dich.
 

eis_caffee

Erdapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
4
...und was passiert, wenn man das Macbook 3 Tage lang am Netz lässt, OHNE zu arbeiten?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
...und was passiert, wenn man das Macbook 3 Tage lang am Netz lässt, OHNE zu arbeiten?
Gar nichts! Mein Book hing auch schon oft tagelang am Netz ohne, dass ich irgendwas am Book gemacht hätte. Ich hab nach 29 Monaten und 282 Ladezyklen noch 92% der Originalkapazität! Aber mein Akku ist echt nicht normal! Da hab ich wohl Riesenschwein gehabt:)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... eema im Monat kalibriern, wegen der Anzeige, un jut is :-D
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ja, das ist mir klar, aber da sollte meiner Meinung nach die Batterie auch drin sein... die gibt schließlich nach einiger Zeit auch einfach so den Geißt auf OHNE mein Verschulden...
Akkus haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer. Ist so, kann man nix dran ändern. Das sind Verschleißteile. Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen: Bremsbeläge tauscht Dir auch kein Autohersteller auf Garantie aus, weil das Verschleißteile sind.

Übrigens bist Du wohl schuld, dass der Akku irgendwann den Geißt aufgibt, denn Du benutzt ihn ja. ;)

MacApple
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
lange frage, kurze antwort.

NEIN

das akku ist smart, nach ner weile stopt es mit laden und entlaed paar prozent um sich dann wieder aufzuladen. also keine sorge
 

freddy710_0

Jonagold
Registriert
30.03.09
Beiträge
19
Solltest Du dennoch Deinen Akku außerhalb des Gerätes lagern wollen, wenn Du Dein Notebook
am Netz hast gibt es folgendes zu beachten.

Viele Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15°C oder weniger bei einem Ladestand von etwa 40%. Der Ladestand sollte jedoch nicht niedriger sein, damit es nicht zur Zerstörung durch Tiefentladung kommt. Die Selbstentladung liegt bei 8%. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, einen gelagerten Akku etwa alle 6 Monate frisch auf 40% zu laden.