• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ies4osx - Internet Explorer auf Mac?

tameco

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
Hallo,

habe das Softwarepaket "ies4osx" (http://www.kronenberg.org/ies4osx/) gefunden, mit dem man in Verbindung mit "Darwine" verschiedene Versionen des Internet Explorers auf dem Mac installieren kann.

Dafür wird auch "X11" benötigt, das ist wohl die Umgebung, die es möglich macht, ein Windows-Programm direkt unter OS X laufen zu lassen, ohne gleich Parallels und so benutzen zu müssen.

Ich habe nun das Problem, dass die Software "ies4osx" von mir verlangt, ich solle "X11" installieren, ansonsten funktioniert das Ganze nicht. Will ich allerdings "X11" installieren, dann sagt mir mein Mac, dass das nicht geht, weil bereits eine neuere Version von "X11" installiert ist.

Wie passt das zusammen? Hab die Version 10.4.11 vom OS X und weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann. Könnt ihr mir helfen?

Danke & Gruß
C.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

Von wo hast du denn das X11 - von der Tiger-CD - da ist es nämlich bei.
Oder hast du es dir selber besorgt/kompiliert ?
Hast du diesen Hinweis beachtet :Tiger users: install X11 from your Tiger Installation DVD
Hast du schon X11-Programme drauf ( i.e. Gimp etc)
Hast du OpenDarwin installiert ?

Ein wenig mehr Info täte gut.

Gruß

nowies

(auch wenn ich den Sinn nicht verstehe,auf Darwin noch OpenDarwin zu installieren und was willst du mit IE?)
 

tameco

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
...mein MacMini befindet sich in der Werkskonfiguration. So wie ich ihn gekauft hab, steht er bei mir (das bezieht sich dann auch auf das OS - hab natürlich immer alle automatischen Software-Updates mitgenommen).

Hatte mir X11 zunächst hier besorgt:

http://apple-x11.softonic.de/mac

Das wollte ich installieren, mein Mac sagte mir aber, dass das nicht gehen würde, weil schon eine neuere X11-Version auf dem Rechner installiert ist.

Gestern habe ich versucht, X11 von der mitgelieferten CD zu installieren - ich hab's aber ehrlich gesagt nicht gefunden ;)

Hab noch keine X11-Software laufen, von der ich wüsste. Darwin ist schon installiert, OpenDarwin ist mir jetzt neu. Und den Internet Explorer auf dem Mac brauch ich größtenteils zum Testen von Websites (weil ich u. a. als Webdesigner arbeite) und noch für eine andere Sache, dich ich nur mit einem Internet Explorer (vorzugsweise Version 6) erledigen kann.

Bin Umsteiger von Windows-PC auf Mac. Deswegen hab ich mich hier auch angemeldet. Vermute mal, dass ich Stammgast werde :-D

Brauchst du weitere Informationen? Den Hinweis "Tiger users: install X11 from your Tiger Installation DVD" hatte ich übrigens beachtet und würde ihn ja auch gern ausführen, wenn ich wüsste, wie ich das machen kann...
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

das Apple X11 findest du auf der ersten Install-CD unter xcode-->package(s)-->x11sdk.pkg-meine ich-
Doppelklicken zum installieren.

Schaue mal unter Programme-->Dienstprogramme ob X11 installiert ist.

nowies
 

tameco

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
...danke für deine Hilfe. Werde es checken, wenn ich wieder an dem Mac bin.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ja,genau - ich habe ja auch geschrieben "meine ich" - ich war mir nicht mehr ganz sicher....

nowies