DVB-T auf deim iPhone?

tameco

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
...gibt es eine Möglichkeit, mit dem iPhone mobil TV zu schauen (via DVB-T)? Ich stelle mir da sowas ähnliches wie den FM-Transmitter für den iPod vor. Gibt's da was in Sachen "überall Fernsehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Gibt es noch nicht. Aber ich denke, dass soetwas mal aus Japan kommen könnte, da dort das Mobile TV über Mobiletelefone sehr verbreitet ist und von vielen Usern genutzt wird.
 

tameco

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
...so wie ich das bei fscklog.com lese, handelt es sich bei dem 1seg aber um ein Empfangsmodell, bei dem man sich per WLAN TV anschauen kann. Das wäre dann ja nicht DVB-T, sondern schlicht und einfach IP-TV. Das meinte ich nicht. Mir geht es um die Möglichkeit, mit dem iPhon DVB-T normal (also terristrisch) zu empfangen, so wie das z. B. mit dem SGH-P960 von Samsung möglich ist.

http://www.4phones.de/technische-daten/samsung/sgh-p960/1021.html

Hier handelt es sich allerdings um die Handy-TV-Variante DVB-H. Im Prinzip aber nicht viel anders...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
...so wie ich das bei fscklog.com lese, handelt es sich bei dem 1seg aber um ein Empfangsmodell, bei dem man sich per WLAN TV anschauen kann. Das wäre dann ja nicht DVB-T, sondern schlicht und einfach IP-TV. Das meinte ich nicht. Mir geht es um die Möglichkeit, mit dem iPhon DVB-T normal (also terristrisch) zu empfangen, so wie das z. B. mit dem SGH-P960 von Samsung möglich ist.

http://www.4phones.de/technische-daten/samsung/sgh-p960/1021.html

Hier handelt es sich allerdings um die Handy-TV-Variante DVB-H. Im Prinzip aber nicht viel anders...
1seg ist mitnichten ip-tv, sondern vielmehr mit dem dvb-h-standard vergleichbar. der standard selbst ist aber nur in größerem umfang nur in japan (und ansatzweise in brasilien) in anwendung. anders als dvb-h in europa ist die ausstrahlung frei und nicht an zusätzliche kosten seitens des providers (erinnert an den erfolg von i-mode und der schlappe von wap - auch vor allem im businessmodell begründet).

dvb-h wird sich angesichts des kostenpflichten businessmodells und der kaum vorhandenen endgeräte wohl so nicht wrklich durchsetzen (in at gilt das modell nach einem halben jahr und einer an sich förderlichen europameisterschaft als gescheitert).

dvb-t leidet derzeit noch mehr an einer mangelnden anzahl von endgeräten (provider ermutigen derzeit die hersteller noch mehr zu dvb-h-tauglichen modellen, da man hier immer noch an eine zusätzliche einnahmequelle glaubt). generell wäre der frei zugang zu dvb-t erfolgversprechender.

für das iphone gibt es derzeit weder dvb-t noch dvb-h (was derzeit aber auch mangels hinreichender unterstützung durch die provider sowieso nicht zielführend wäre). auch der im februar in barcelona von packetvideo vorgestellte mobile broadcast receiver ist bis heute nicht erhältlich und wird es wohl auch in absehbarer zeit nicht sein ...
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Nachdem wir jetzt in Deutschland ja auch Slingboxen kaufen dürfen fehlt an sich nur ein iPhone Client. o_O

Für Pocket PCs gibts das ja schon.
Wird dann schön Handytauglich in der Auflösung (und je nach Verbindungsgeschwindigkeit eben noch in der Bitrate) reduziert...

Nur ob das in den AppStore dürfte...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sling for iphone > im sommer gab es ja bereits erste videos dazu. offensichtlich liess sich die app aber nicht mit den sdk- bestimmungen vereinbaren ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann mich irren, aber ich habe im Hinterkopf, dass DVB-T für mobilen Empfang (=wenn man sich bewegt) nicht wirklich geeignet ist.
 

SnowFox-hamburg

Transparent von Croncels
Registriert
21.10.08
Beiträge
307
Doch.. es gib soviele Strahlen um dich herrum das sollte wohl kein Problem sein.. also in der Stadt denke mal das es ohne Probleme Laufen wird.. aber auf dem Land wohl eher weniger...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
oder hier ... url ...
die info findet sich bereits in post #4 ...

Ich kann mich irren, aber ich habe im Hinterkopf, dass DVB-T für mobilen Empfang (=wenn man sich bewegt) nicht wirklich geeignet ist.
stimmt leider, auf standort-änderung kann dvb-t durch empfindlich reagieren.

solange aber das business-modell für dvb-h vorsieht, dass nutzer dafür nochmals kräftig zur kasse gebeten werden, werden die meisten die (an sich schon oft) fragwürdige dvb-t-qualität auf mobilgeräten in kauf nehmen ...

Doch.. es gib soviele Strahlen um dich herrum das sollte wohl kein Problem sein.. also in der Stadt denke mal das es ohne Probleme Laufen wird.. aber auf dem Land wohl eher weniger...
nicht ganz richtig (s.o.)...