• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Moderatormodus für LaTeX-Präsentationen

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hi!
Für Powerpoint und Keynote gibt es ja die Möglichkeit einen Moderatormodus einzustellen, sprich Anzeige von nächster Folie, Stichpunkten, Zeit, etc.
Gibt es sowas auch für LaTeX oder generell für PDFs, sodass der Monitor ein andere Darstellung anzeigt als auf dem/r Beamer/Leinwand?
LG
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Ja, das geht, irgendwie. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert und einen klassischen Moderatorenmodus, wie man es von Keynote oder PowerPoint kennt, gibt es nicht.

Aber suche mal nach "latex beamer \note", da solltest du einiges dazu finden.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wie sähe der nicht klassische Moderatormodus dann denn aus? Aber schon mal danke für den Tip!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
So, das klappt schon mal. Und wie bekomme ich jetzt normale Version auf den Beamer und die Moderatorversion nur auf meinen Bildschirm?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich bin fündig geworden. Für alle die es interessiert, der Befehl lautet:

\usepackage{pgfpages}
\setbeameroption{show notes on second screen}

Mit \note[Option]
erzeugt man auf einer 2.Folie dann die Notizen, die nur auf dem Rechner zu sehen sind.

Option: item oder enumerate, also z.B.

\note[item]{
\item{Erster Stichpunkt}
}
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du das mal getestet? In dieser Diskussion sieht es mir so aus, als würde ein "überbreites" PDF erzeugt, dessen eine Hälfte (Notizen) auf dem Moderatorbildschirm zu sehen ist, die andere Hälfte (Präsentation) für die Öffentlichkeit.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hast Du das mal getestet? In dieser Diskussion sieht es mir so aus, als würde ein "überbreites" PDF erzeugt, dessen eine Hälfte (Notizen) auf dem Moderatorbildschirm zu sehen ist, die andere Hälfte (Präsentation) für die Öffentlichkeit.

Meinst du es gäbe Probleme mit der Auflösung? So wie ich das verstanden habe, wird das PDF einfach nur gesplittet, also der linke Teil für das Publikum, die Notizen rechts auf dem Notebook.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nenn mir mal einen PDF-Viewer, der das dann anzeigen könnte. Ich meine 2 PDFs, mit synchronisiertem Umblättern. :eek:
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was bringt einem dann die Option bzw. weißt du wie man das Problem sonst lösen kann?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe mir jetzt mal das Beispiel von hier getext. In der Tat kommen überbreite Folien heraus:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    87,5 KB · Aufrufe: 255

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es ist halt eine einzige PDF-Datei.

Vorteil: jeder PDF-Viewer kommt damit zurecht
Nachteil: Auflösung von Notebook und Beamer müssen übereinstimmen

Und ob echter Fullscreen-Modus möglich ist, müsste man noch ausprobieren. o_O
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Es ist halt eine einzige PDF-Datei.

Vorteil: jeder PDF-Viewer kommt damit zurecht
Nachteil: Auflösung von Notebook und Beamer müssen übereinstimmen

Und ob echter Fullscreen-Modus möglich ist, müsste man noch ausprobieren. o_O

Ich werds morgen früh mal austesten.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
So, habs vorhin ausprobiert. Wie erwartet funktioniert es nicht. Das PDF wird nicht gesplittet, sondern als doppelseitiges PDF am Beamer angezeigt. Schade schade...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aus der latex-beamer-Doku, Kapitel 22:
The basic idea behind beamer’s support of two video outputs is the following: Using special options
you can ask beamer to create a pdf-file in which the “pages” are unusually wide or high. By default, their
height will still be 128mm, but their width will be 192mm (twice the usual 96mm). These “superwide” pages
will show the slides of the main presentation on the left and auxilliary material on the right (this can be
switched using appropriate options, though hyperlinks will only work if the presentation is on the left and
the second screen on the right).
For the presentation you attach two screens to the system. The windowing system believe that the screen
is twice as wide as it actually is. Everything the windowing system puts on the left half of this big virtual
screen is redirected to the first video output, everything on the right half is redirected to the second video
output.
When the presentation program displays the specially prepared superwide beamer-presentation, exactly
the left half of the screen will be filled with the main presentation, the right part is filled with the auxilliary
material—voilà. Not all presentation programs support this special feature. For example, the Acrobat
Reader 6.0.2 will only use one screen in fullscreen mode on MacOS X. You will have to find out for yourself
whether your display program and system support showing superwise presentations stretching over two
screens.
Funktioniert das denn unter irgend einem Betriebssystem/PDF-Viewer wie gedacht? o_O
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Aus der latex-beamer-Doku, Kapitel 22:

Funktioniert das denn unter irgend einem Betriebssystem/PDF-Viewer wie gedacht? o_O

Keine Ahnung, aber der Beschreibung nach zu urteilen hab eich dann wohl den falschen Viewer. Habs mit Acrobat Professional 8.1.2 und Acrobat Reader 9.0.0 ausprobiert. Scheint alles wohl ziemliche Glückssache zu sein. Naja...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ja sehr schön, damit gehts auch. Sogar Freeware, besten Dank für den Tipp!