• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte Unterobjekte geht nicht einzeln schon

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Hallo,

kennt vielleicht jemand eine Lösung?

Ich habe einen Ordner Namens "Sonstiges" darin befinden sich weitere Unterordner.

Die in den Zugriffsrechten von Sonstiges stehe ich als Benutzer MPB (ich) in den Unterordnern aber nicht und in den Dateien in den Unterordnern auch nciht.

Wenn ich im Ordner Sonstiges bei den Zugriffsrechten "Auf alle Unterobjekte anwenden" anklicke, dann arbeitet er zwar etwas und bringt auch keine Fehlermeldung, aber in den Unterordnern hat der dann MPB (ich) nicht übernommen.

Wenn ich aber einen Unterordner einzeln anwähle und dann speziell für diesen Ordner den Benutzer MPB (ich) hinzufüge, dann geht das. Auch für die darin befindlichen Dateien.

Bei den Zugriffsrechten der Unterordner steht ein Benutzer Namens "nobody". Der ist in jedem Unterordner und in jeder Datei der Unterordner eingetragen.

Aber eben nicht der MPB (ich) deshalb kann ich keine Änderungen an meinen eigenen DAteien vornehmen.

Wie kann ich den MPB (ich) Benutzer auf alle Unterordner und alle Dateien anwenden? Wie gesagt "Auf alle Unterobjekte anwenden" geht nicht.
Zugriffsrechte rep. hab ich schon probiert nützt auch nichts.

Ziel:
Ich möchte einfach bei meinem Benutzerordner jeden Unterordner und jeder Datei Zugriffsrechte für MPB (ich) zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Wie man es im Finder macht, weiss ich nicht.

Im Terminal geht es so:

chown -R Benutzername:Gruppenname Sonstiges/

Normalerweise ist der Gruppenname identisch mit dem Benutzernamen.

Der Schalter -R steht für rekursiv, da es sich bei "Sonstiges" um einen Ordner handelt, wird das Kommando auf alle Ordner und Dateien in "Sonstiges" angewendet.

Hoffe, das hilft!
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
hmmm bei mir klappt da nix es kommt immer:

MacBook:~ MPB$ chwon MPB MacBook:MPB MacBook Sonstiges/
-bash: chwon: command not found
MacBook:~ MPB$
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Vor der weiteren Benutzung von Terminalbefehlen (wie chown oder chmod) würde ich zunächst im Festplattendienstprogramm einmal die Zugriffsrechte überprüfen bzw. reparieren lassen.

iStefan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mit
chwon
wird da auch nie was klappen.
Das Terminal ist dumm, das verlangt das exakte Kommando, nämlich
chown
(kommt von change owner)
Nebenbei: Du musst vorher natürlich noch in das richtige Verzeichnis wechseln oder den kompletten Pfadnamen angeben (den kann man allerdings auch mit der Maus ins Terminal ziehen nach einem Leerzeichen hinter dem Befehl).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vor der weiteren Benutzung von Terminalbefehlen (wie chown oder chmod) würde ich zunächst im Festplattendienstprogramm einmal die Zugriffsrechte überprüfen bzw. reparieren lassen.

iStefan
Das ist in diesem Fall völlig unerheblich, das die Reparatur der Zugriffsrechte niemals in das Home Directory eines Benutzers eingreift! Es kann und wird daher nicht helfen.


Möglicherweise ist es eine gute Idee, das mit dem Terminal zu lassen...
An Legasthenie ist allerdings das Terminal nicht schuld und der Finder lügt wie gedruckt wenn es um Rechte und Eigentümer geht. Der Finder überträgt meist auch nur die Zugriffsrechte aber nicht die Eigentümer. So gesehen ist diese Funktion im Finder getrost als unbrauchbar anzusehen.
Mit dem Terminal funktioniert es definitiv korrekt und zuverlässig.
Gruß Pepi
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Zugriffsrechte und Eigentümer

Ok Pepi,

kennst Du vielleicht eine gute Seite, wo ein absoluter anfänger langsam in die Sache mit dem Terminal und den Zugriffsrechten sowie Eigentümer rangeführt wird?

Also so die Grundlagen etc.. damit ich mich da einarbeiten kann?

lg,
marc
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
ohhh backe,, gibts das auch in kurzform?

*lach*
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Das ist in diesem Fall völlig unerheblich, das die Reparatur der Zugriffsrechte niemals in das Home Directory eines Benutzers eingreift! Es kann und wird daher nicht helfen.
i

Danke für den Hinweis. Ich würde auf dem Ordner einmal chmod -R 755 <Ordnername> testen.
Dadurch erhält der Besitzer die vollen Rechte, alle anderen können lesen und ausführen.
Die Rechteänderung kannst Du im Terminal mit ls -al überprüfen.

Stefan