• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac - Pixelfehler

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Hi,
habe mir heute auf die Nachricht das vor Weihnachten keine neuen Apple Produkte mehr kommen, sofort den 20 Zoll iMac gekauft. Sofort ausgepackt und angeschlossen habe ich einen kleinen Pixelfehler im oberen Bereich entdeckt und überlege nun ihn umzutauschen. Der Kerl bei Gravis meinte das das kein Umtausch Grund wäre ich aber trotzdem vorbei kommen könnte wenn ich einen habe und dann schauen wir mal was man machen kann. Jedoch habe ich doch trotzdem laut deutschen Gesetz das Recht egal welchen Artikel, in der Zeit von 14 Tagen wieder umzutauschen oder nicht? Was meint ihr was ich tun soll? Oder lässt sich ein schwarzer Pixelfehler vielleicht sogar wieder reanimieren?

Danke Patrick
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Eigentlich hast du das Umtausch-Recht nur, wenn du ihn in einem Internethandel gekauft hast...im Handel nicht.
Aber geh mal hin und mach denen Feuer unterm Ar***...:-D
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
also das deutsche recht und 14 tage .... gilt nur bei fernabsatz.
Alles andere ist ein gültiger kaufvertrag, sprich du aufst was beim aldi und gibst es wieder zurück => kulanz.

Wie das wegend em pixel fehler weiß ich nicht genau, aber ich glaube bei einem wird das als "normal" hingenommen...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ein pixelfehler ist im Toleranzbereich. Hab auch einen oben links und man kann sehr gut damit leben. Im Zweifel bestellt man halt im Internet.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich habe auch einen Pixelfehler, stört mich nicht wirklich.

Meines Wissens gibt es bei Pixelfehlern Toleranzbereiche bzw. Mengen bis zu denen es akzeptabel ist, dazu gibt es glaube ich in Wikipedia einen Artikel.
 

IbizaSound

Braeburn
Registriert
19.02.08
Beiträge
46
Arbeite selber bei einem größernen apple Händler nebenbei und kann dir sagen das sie höchstwarscheinlich nichts machen werden. Wenn der Pixel wirklich schwarz ist, sind alle subpixel ausgefallen was wiederrum ne andere klasse ist als wenn er zb. rot/grün oder blau leuchten würde. Deshalb muss ich leider gestehen das ich mich wenn vor-ort beraten lasse und alles weitere online bestelle :( kostet deutlich weniger nerven. Auf Kulanz würd ich erstmal nicht hoffen. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren, also ab zum Händler.
 

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Habe inzwischen mal bei Gravis nachgefragt, die tauschen den natürlich nicht um. Wenn ich im Januar/Februar den neuen imac kaufe werde ich ihn ganz sicher im Internet bestellen. Habe mittlerweile auch bemerkt das der Pixel rot ist, so wie ich das erkennen kann. Gibt es da jetzt ne Möglichkeit den wegzubekommen?
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Da gibts verschiedene Techniken. Ich hab sogar einen totel Pixel wieder hinbekommen, indem ich ihn mit einem Wattestäbchen immer wieder kreisförmig umfahren habe. Hat aber mehrere Tage gedauert, daher Geduld haben.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ein pixelfehler ist im Toleranzbereich. Hab auch einen oben links und man kann sehr gut damit leben. Im Zweifel bestellt man halt im Internet.

ich finde auch dass man sich damit arrangieren kann. das problem ist halt, wenn man einmal weiß dass einer da ist, muss man ständig hinschaun und kotzt sich an :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich hab sogar einen totel Pixel wieder hinbekommen, indem ich ihn mit einem Wattestäbchen immer wieder kreisförmig umfahren habe.
Das kannst Du aber bei den jetztigen iMacs vergessen, weil da noch eine Glasscheibe vorm Display sitzt.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Jedoch habe ich doch trotzdem laut deutschen Gesetz das Recht egal welchen Artikel, in der Zeit von 14 Tagen wieder umzutauschen oder nicht?
Nein, das Recht gibt es nicht, auch nicht bei Online-Geschäften. Bei Online-Geschäften hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht.

MacApple
 

wego

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
31
wie ich schon anderwo geschrieben hab, ist ein pixelfehler für mich ein absolutes nogo.

aus diesem grund bestehe ich auf vorführung im shop oder (so hab ichs jetzt gemacht) auf onlinebestellung.

ich krieg alle zustände, wenn ich einen film mit einem 24zöller anschau und da leuchtet permanent ein pixel rot. das geht gar nicht.

wenn apple meint, sie müssen das nicht so streng kontrollieren (hab von dem typ gelesen, der 4 pixelfehler beim anschließen entdeckt hat, ist ja irre), dann müssen sie damit leben, dass ich die dinger so lange zurückschicke, bis sie mir einen ohne schicken. bei einem 2.000€ teuren imac kann ich das wohl erwarten.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe mal den CT Bildschirmtest gemacht und bei den Einzelfarben mehrere ca. 2-3 mm große lupenähnliche Effekte entdeckt. Im Normalbild habe ich es bisher nicht gesehen, nur jetzt, da ich es weiß, sehe ich es da natürlich auch.. Bei Vergrößerung mit einer Lupe sieht man, das es keine Pixelfehler sein dürften. Es ist noch abhängig vom Betrachtungswinkel, wirkt wie ein Blick durch einen Wassertropfen hinter der Scheibe. Diese Effekte sind auch bei jeder Farbe immer an den gleichen Stellen. Naß geworden ist bei mir garantiert nichts.
 

lelola

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
51
Moin,

mein Vater hat sich vor kurzer Zeit (online) ein Fuji-Siemens Notebook bestellt. Das hatte ebenfalls einen Dead Pixel (in rot). Mein Dad hat bei dem Laden angerufen und einen kostenlosen USB Stick (4GB von Platinum) bekommen.
Aber ich glaube da hast du relativ wenig Chancen auf eine Behebung des Fehlers o_O. Ärgerlich. Wenn man 100% bezahlt will man schließlich auch 100% bekommen, auch wenn es im Toleranzbereich liegt.

Grüße

André
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

hilft dir zwar nicht weiter, aber mein neuer iMAC 20" hat keine Pixelfehler.

Ich würd nochmal versuchen zu reklamieren, evtl. klappt´s wenn du hartnäckig bleibst.
 

wego

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
31
wie ich schon anderwo geschrieben hab, ist ein pixelfehler für mich ein absolutes nogo.

aus diesem grund bestehe ich auf vorführung im shop oder (so hab ichs jetzt gemacht) auf onlinebestellung.

ich krieg alle zustände, wenn ich einen film mit einem 24zöller anschau und da leuchtet permanent ein pixel rot. das geht gar nicht.

wenn apple meint, sie müssen das nicht so streng kontrollieren (hab von dem typ gelesen, der 4 pixelfehler beim anschließen entdeckt hat, ist ja irre), dann müssen sie damit leben, dass ich die dinger so lange zurückschicke, bis sie mir einen ohne schicken. bei einem 2.000€ teuren imac kann ich das wohl erwarten.

so, hab ja seit mittwoch meinen imac bekommen.
hatte aber erst am wochenende zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen.

vorläufiges fazit diesbezüglich: weder pixelfehler, noch ausgedrehte schraube, noch sonst irgendein mangel zu erkennen.
lg
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Mich stört auch etwas auf meinem iMac 20" Display, und zwar vier schwarze Punkte (s. Bild, hoffe man kann es erkennen, Hintergrund ist weiß), die sind aber erst da, seitdem ich meinen iMac von Gravis wiederbekommen habe, weil die Grafikkarte defekt war. Ist also ja Gravis´ Schuld. Kann ich damit wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet: