eclipse c++ programmierung

  • Ersteller MacbookNeuling
  • Erstellt am

MacbookNeuling

Gast
wollte nun unter leopard die freie entwicklungsplattform eclipse nutzen...
möchte gerne c++ und im Endeffekt openGL proggen...
habe jedoch ein wenig install probs was c++ und openGL angeht...
die cdt von eclipse lässt sich ohne mühe installieren, jedoch findet er z.b. die stdio liberies nicht...wenn man als erstes eine kleine hello world app testen möchte

hat jemand sich das alles schon einmal installiert und könnte eventuell eine installationsanleitung geben??
 

dubb3000

Braeburn
Registriert
09.01.06
Beiträge
47
Hallo,
hast du die Developer Tools installiert? Da ist alles dabei was man zum Programmieren von c++ und openGL braucht. Ich hab früher auch eclipse benutzt aber ich kann dir nur zu Xcode raten ( ist in den Developer Tools drin). Bin dann auch umgestiegen.
Wenn du Eclipse benutzen willst musst du in den Projekteinstellungen noch dem Linker sagen wo die openGL Frameworks sind.
 

MacbookNeuling

Gast
soo hab jetzt die dev tools installiert...die liberies werden in eclipse nun gefunden...
jedoch erhalte ich weiterhin eine fehlermeldung:

Launch failed no binaries

ich weiß auch nicht, ob ich den compiler im projekt richtig angegeben hab...
Pfad: Developer/SDKs/MacOSX10.5sdk/usr/lid/gcc/darwin/3.3
oder wie oder was müsste ich einstellen...wie heißt der compiler von mac....

könnte jemand eventuell auch zu opengl ein wenig mehr infos geben, wie das eingestellt werden müsste??????
sind die liberies schon mit dem dev kit von mac drin??

würde am liebsten so schnell wie möglich eclipse mit c++ zum laufen bekommen. eclipse kenne ich schon xcode war mir auf den ersten blick ein wenig unübersichtlich...will schnell zum proggen kommen und ne plattform haben, die am besten auf beiden systemen win und mac läuft....
 

dubb3000

Braeburn
Registriert
09.01.06
Beiträge
47
Bekommst du die Fehlermeldung wenn du auf Run gehst? Wenn ja, dann drück davor apfel+b um build zu machen, danach kannst du die application ausführen.
 

dubb3000

Braeburn
Registriert
09.01.06
Beiträge
47
Zu OpenGL: Die Frameworks sind schon auf dem Rechner. Du musst Eclipse noch sagen wo sie sind.
Eclipse Anleitung:

For Mac OS X users, click on the MacOS C++
Compiler and select Directories. Click the Add
button again and select Workspace.... Navigate to
where your header folder is and click okay. Hit okay
again and you should have a path similar to:
"${workspace_loc:/YourProject/include}"
This should take care of any header files you might
need. Next, we need to add the appropriate libraries
to our pro ject. These libraries contain the actual im-
plementations of GL, GLU, and GLUT. To add these
libraries, go to the MacOS X C++ Linker and se-
lect Libraries. Under the Libraries -l section click
add and type GL, and then hit okay. You will want
to repeat this step for GLU. Afterwards, you should
have two libraries under the Libraries -l header: GL
and GLU. We also need the GLUT framework, but
to do this is a bit different from the other two li-
braries. Under the MacOS X C++ Linker select
Miscellaneous, select Add under Other Ob jects
and include the following:
/System/Library/Frameworks/GLUT.framework/
Versions/Current/GLUT
We must handle one last thing before we can com-
pile. The library search path must be defined. To do
this, under the MacOS X Library->Library search
path -L click add and type the following into the
field:
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/
Versions/Current/Libraries
Click apply and hit ok. Go up to pro ject and se-
lect Build pro ject. Let it build and then select
Run->Run.... A new dialog should appear. Select
your pro ject under the C/C++ Local Applica-
tions. From here, click Search Pro ject. It should
find a .exe file. Hit OK and then hit Run.

Dann noch richtig includieren:
#include <GLUT/glut.h>
#include <OpenGL/gl.h>
#include <OpenGL/glu.h>

Damit müsste es funktionieren
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

die Fehlermeldung kenne ich. Habe ich unter Windows und auf dem Mac mit Eclipse cdt auch. Ich bekomme die auch nicht weg. Eclipse selber läuft nur das cdt nicht. Vielleicht kann uns hier einer helfen.

mfg
Paule
 

MacbookNeuling

Gast
Bekommst du die Fehlermeldung wenn du auf Run gehst? Wenn ja, dann drück davor apfel+b um build zu machen, danach kannst du die application ausführen.

ja hatte ich beim run immer bekommen
der tipp mit apfel + b hat das ding endlich zum laufen gebracht

dank
 

MacbookNeuling

Gast
soo habs geschafft

wollte an sich mit einem schwarzem fenster in opengl c++ anfangen finde jedoch immer nur beispiele, die unter win erstellt wurden und z,b. dieses windows.h includen was man doch als mac user nicht mehr nutzen kann...oder?

kennt jemand ne seite mit mac opengl c++ tutorials, in denen man auch den code sehen kann und in eine beliebige entwicklungsumgebung wie eclipse integrieren kann????
 

MacbookNeuling

Gast
Anleitung für Mac:
- dev toolkit von apple installieren
- eclipse installieren
- cdt von eclipse unter Help>Software Update installieren Link: http://download.eclipse.org/tools/cdt/releases/europa/
- c++ projekt erstellen z.b. als erster test das vorgefertigte hello world
- projekt properties c++ compiler pfad einstellen
- projekt properties path and symbols>gnu c++ add pfad der liberies von opengl und glut einfügen

die pfade findet man, indem man zur not nach glut.h oder gl.h
sucht
 

unltd

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
65
Ich greif den Thread jetzt einfach nochmal auf, hab mir auch Eclipse geholt, da ich das schon gewohnt bin von Java und möchte nun auf meinem mac auch C programmieren. Doch wie bekomm ich das hin. Ich hab gerade geschaut diese DevTools hab ich garnicht bekommen. Hab nur ne CD mit Applications (GarageBand, Mail, Iphoto etc) und noch eine fürs Leopard dazubekommen.

Was muss ich dann jetzt machen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Leopard-DVD einlegen, unter "Optional Installs" findest Du Xcode.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Naja, irgendwann macht man alles das erste Mal. ;)
 

unltd

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
65
Naja, hab mein MacBook jetzt seit Montag.
Sass da auch zum allererstem mal an einem Mac. Bin aber hellauf begeistert, da jedoch vieles anders ist muss man erstmal viel entdecken und sich umgewöhnen.
Ich dachte halt von Windows natur wenn da Mac OS draufsteht sind keine Applications drin.. und wenn die net auf der extra Applications CD sind hab ich se garnicht bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: