• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Torrent / RWIN Problem

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Hallo AT-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit sämtlichen BitTorrent-Clients.

Sobald ich einen Download starte bricht meine Internetgeschwindigkeit extrem ein, sodass ein gleichzeitiges Surfen unmöglich ist.
Nun liegt es aber nicht an einer zu geringen Bandbreite (habe 20.480 kbs down und 1.536 kbs up), sondern daran, dass mein Leopard (10.5.5) den RWIN-Wert von etwa 524280 auf 65700 herabsetzt.

Das Herumspielen mit den QOS-Werten auf meinem Router brachte leider keine Besserung...meiner Ansicht nach aber auch kein Wunder, da es ja nicht an der Bandbreite liegt.

Weiß jemand, wie ich das Herabsetzen des RWIN-Wertes verhindern kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
Pioneer
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Danke für die Antwort!

Diese Lösung habe ich aber ausgeschlossen, da ich weder irgendwelche tiefgreifenden Systemparameter ändern, noch den RWIN generell fixieren will.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hm, dafür habe ich auch keine Hilfe parat....



nowies
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich denke auch nicht, dass es an den Grundeinstellungen von Leopard liegt.

Zumindest hatte ich mit Leopard bisher noch keine Verbindungsprobleme. Das einzig bestehende Problem scheint dein Router zu sein. Was viele immer wieder vergessen ist, ist die massive Belastung durch einen TorrentClient. Es reichen schon 4-5 gleichzeitige Downloads und manche Router brechen ein. Ich habe schon Modelle erlebt, die, sobald ein TorrentClient im Netzwerk anging, vor schreck abgestürzt sind: so z.B. der T-Sinus 111.

Was hast du denn für einen Router?

Ich habe keine Verbindungsprobleme mehr seit ich einen Linksys WRT-54G mit OpenWRT drauf habe.
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Was hast du denn für einen Router?

Habe einen WRT54GL mit Tomato-Firmware.
An diesem dürfte es eigentlich auch nicht liegen, vor allem weil während des Downloads nur etwa 300 Verbindungen geöffnet sind (von max. 4096 möglichen)

Bin zur Zeit leider wirklich ratlos... so lässt sich Torrent für mich nicht nutzen :/