• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook an Wireless Router verbinden

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Hallo,

ich erhalte heute mein erstes Macbook und würde natürlich gerne gleich ins Internet damit, aber leider hab ich meinen Schlüssel vergessen der mich an meinen Wireless Router verbindet.:mad: Ich habe nun gesehen, dass man einen Wireless Router reset-en kann, also heisst das wohl, dass der Schlüssel den ich vor Ewigkeiten benutzt habe um meinen Dell Laptop zum Router zu verbinden gelöscht wird. Somit kann ich dann das ganze von Vorne anfangen. Hier liegt das Problem: Ich habe das alles damals nicht selbst gemacht, darum hab ich nicht viel Ahnung davon.

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wie ich mich mit dem Macbook an den Wireless Router verbinden kann und einen neuen Schlüssel eintragen kann?


Vielen Dank im voraus!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dann würde ich erstmal im Handbuch deines Routers nachschlagen. Bei der Informationsmenge die du hier lieferst kann man dir schlecht Ratschläge geben.

Gruß Schomo
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Dann würde ich erstmal im Handbuch deines Routers nachschlagen. Bei der Informationsmenge die du hier lieferst kann man dir schlecht Ratschläge geben.

Gruß Schomo


Ich weiss nicht, wo die Verpackung ist! :-c Hab sie wohl weggeschmissen und da war auch die Anleitung drin.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na dann sind wir ja schon schlauer...Mann o Meter:

- DSL Zugangsdaten zurecht legen.
- Per Ethernetkabel an den Router rangehen
- IP Adresse des Routers aufschreiben
- Router reseten
- Einloggen per Browser ( wahrscheinlich 192.168.1.1 oder 192.168.2.1)

- Dann blöd aus der Wäsche schaun wenn man das Loginpasswortes des Routers net hat...

NATÜRLICH VORHER BEIM HERSTELLER DAS HANDBUCH RUNTERLADEN. Da steht das Passwort meistens drin. z.B. admin, oder leerlassen, oder 0000 oder.... Das weiss keiner wenn du in deinen Post nicht reinschreibst was du für einen Router hast.

Gruß Schomo

P.S. Das ist so wie wenn du posten würdest:

Hilfe ich hab ein Auto das nicht mehr fährt. Warum nur...Helft mir bitte.
 

Kenshin

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
33
guckmal auf der Unterseite vom Router , dort steht meistens das Passwort wenn man es nicht geändert hat
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Danke! Wusste nicht, dass ich meine DSL Zugangsdaten brauche?? Weiss auchgar nicht was das ist. So n Mist! Muss wohl sonst meinen DSL Anbieter anrufen.

Die Anleitung für mein Netgear Router hab ich aber im Internet gefunden .
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ahhh es werde Licht ;) Wenn du deinen Router resetest gehen auch deine DSL Login Daten flöten.

guckmal auf der Unterseite vom Router , dort steht meistens das Passwort wenn man es nicht geändert hat
Das Passwort bei solchen Routern ist aber dann fix, das kannst du net verändern. Deswegen steht es ja auf dem Router drauf. Beispiel Telekom Router der neueren Generation.

Gruß Schomo
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Hallo,

kann jetzt mein Macbook mit dem Wireless network verbinden, aber ich muss den network Schlussel jedes mal neu angeben, wenn ich den Rechner wieder neu starte. Kann ich es so einstellen, dass es sich automatisch verbindet? Ich bin schon auf diese Antenne oben rechts gegangen, kann aber nicht sehen wo man das anklicken kann.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ankreuzen im Schlüsselbund speichern. Dann merkt sich Os X welchen key du hast.

Gruß Schomo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Passwort bei solchen Routern ist aber dann fix, das kannst du net verändern. Deswegen steht es ja auf dem Router drauf. Beispiel Telekom Router der neueren Generation.

Gruß Schomo
Aeh falsch. Die Daten stehen da nur drauf, damit man "gezwungen" ist, eine Verschlüsselung zu benutzen. Wenn die Router ohne einer voreingestellten Verschlüsselung ausgeliefert werden, schalten die Leute diese auch selten ein (wieso, funktioniert doch). Diese Praxis wurde lange moniert und deswegen schalten die Hersteller diese ein und schreiben den Schlüssel unter dem Router, damit man sich damit verbinden kann (und nicht auf ein Kabel angewiesen ist). Man kann den Schlüssel ohne Probleme ändern. (ach AVM hat meines Wissens nach damit angefangen. Rate mal woher ein Teil der T-COM Boxen herkommt).
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Netgear hat oft 192.168.0.1 und dann admin--password(als Passwort) als Standard, wenn man nix selber eingestellt hat.

Außerdem hat Netgear doch den Wizzard, der einem fast die ganze Arbeit beim Konfigurieren abnimmt, ich war bei meinem DG834N überrascht, wie flott und unproblematisch der das locker aus dem Ärmel geschüttelt hat, ratzfatz und Telefonica war konfiguriert.

Vor dem Resetten (falls Du also noch in die Web-Konfiguration reinkommen solltest) vielleicht im Menü die Einstellung speichern nutzen, um den Ist-Zustand abzuspeichern, wenn alle Stricke reissen, kannst DU damit die alte Konfiguration wiederherstellen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aha ist mir neu, aber ich lerne gerne hinzu.

Gruß Schomo
Wenn ich recht erinnere ist die 701v eine FB 7170. Mit googles Hilfe findet man schnell heraus, welches Model das ist (und auch wie man die Orginal FB Firmware wieder drauf kriegt). Das ist doch das gleiche mit dem T-Sinus Geräten (die von Siemens kamen/kommen).
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Netgear hat oft 192.168.0.1 und dann admin--password(als Passwort) als Standard, wenn man nix selber eingestellt hat.

Außerdem hat Netgear doch den Wizzard, der einem fast die ganze Arbeit beim Konfigurieren abnimmt, ich war bei meinem DG834N überrascht, wie flott und unproblematisch der das locker aus dem Ärmel geschüttelt hat, ratzfatz und Telefonica war konfiguriert.

Vor dem Resetten (falls Du also noch in die Web-Konfiguration reinkommen solltest) vielleicht im Menü die Einstellung speichern nutzen, um den Ist-Zustand abzuspeichern, wenn alle Stricke reissen, kannst DU damit die alte Konfiguration wiederherstellen.

Danke, aber ich habe heute den Router reseted und alles hat wunderbar geklappt. Hab von meinem Internet provider die Zugangsdaten erhalten und kurz mit dem Router Hersteller telefoniert.:) Ging alles innerhalb von paar Minuten.