• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe CS4 - PDF speichern unmöglich

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Hallo,

ich hab mir mal die CS4 Master Collection als Trial angetan und hab mit InDesign und Photoshop ein Dokument erstellt und wollte es als PDF speichern. In InDesign mit "Export" und in Photoshop mit "Save as".

Ergebnis: bei beiden kapitaler Absturz. Wenn ich ein PDF erstellen will, dann geht es lediglich, wenn man das Dokument als EPS abspeichert und anschließend mit der Vorschau in ein PDF umwandelt.

Kennt jemand das Symptom? Alle bisherigen Tips wie .plists löschen oder Caches entleeren haben nichts geholfen. Updates existieren derzeit noch keine.

So gesehen auf einem MBPro 2.5GHz mit Leopard 10.5.5 (aktuellster Stand) und Adobe CS4 Master Collection Trial englisch.

Gruß, Thomas
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Das war bei CS3 auf IntelMacs anfangs auch so. Der Fehler wurde später durch ein Update behoben. Ich vermute, dass das Absicht ist und irgendwas mit Raubkopie-Eindämmung zu tun hat.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Wo gibts denn die Trial zum Download? auf der Adobe Seite sind diese noch nicht erhältlich.
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Würde mich auch interessieren. Kein Trail zum laden !!!
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Kennt jemand das Symptom? Alle bisherigen Tips wie .plists löschen oder Caches entleeren haben nichts geholfen. Updates existieren derzeit noch keine.
Nein, funktioniert alles bestens. Sowohl der Export als PDF als auch der Druck in ein PDF ueber den Adobe PDF 9 Druckertreiber.

Adobe CS4 Deutsch auf Mac Pro 3,1 (early 2008) mit Mac OS X 10.5.5

Gruss von IceHouse
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Trials gibt es ja auch aus bestimmten andern Quellen am Meer...um es mal so auszudrücken. ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ist es denn illegal die Trial Links zu posten? Es ist etwas komisch, da die Links von Adobe ja nicht rausgegeben werden, aber dennoch auf deren Server liegen und wie ukroell schon sagte leicht zu finden sind
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
... und vor allem wo gibt es die deutsche Version schon ? Die ist ja noch gar nicht erschienen ?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Sagt zum Beispiel Unimall. Dort lässt sich die CS4 nur vorbestellen, natürlich als Vollversion
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Also ich habe gerade einen Rechner neu aufgesetzt und auf das blanke 10.6.1 CS4 aufgesetzt und siehe da es gibt überhaupt keinen Adobe PDF 9 Drucker. Keine ppd gar nix. Sehr überraschend.
Ich nehme doch mal an, dass der mit Acrobat 9 zusammen installiert werden müsste?
Jetzt frage ich mich, wie ich da am besten vorgehe?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hi Hanni,

bei meiner 8er-Version lief’s so: Acrobat musste zwei, drei mal gestartet worden sein. Danach in Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> PLUS drücken für Drucker hinzufügen. Warten. Adobe-PDF-Drucker erscheint in Liste. Auswählen. »Drucken mit …« auswählen (in Suchfeld »Adobe« eingeben;). Hinzufügen.

Vielleicht geht’s so …
Grüße Mj
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Unter der 9er-Version erscheint der Drucker in dem Popup unten: Als Adobe PDF drucken.
Das funzt aber auch nicht immer. Man kann den löschen, dann Distiller starten und der macht dann eine Selbstreparatur und kopiert den Arbeitsablauf wieder da rein. (Library/PDF-Services/)

Dann benutzt man das und es stürzt ab. Dann macht man ein paar Mal eine PS-Druck über Distiller und irgendwann, aus mir unerfindlichen Gründen geht es dann wieder.

Allerdings ist diese Option nicht sichtbar oder verwendbar, selbst wenn man auf Drucker klickt unter Indesign oder Illustrator

Ich bleibe dann lieber dabei eine ps-Datei über Distiller zu drucken. Allerdings gibt es keine PPD-Dateien für den Adobe PDF 9. Die waren auf meinem alten System/Rechner noch da.

Ich blick da langsam nicht mehr durch.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Bei mir läuft auch alles wies soll-