• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - RAM einbau ging daneben :(

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Bekam vorher für meinen Imac die Ram Erweiterung:
http://www.mylemon.at/artikel,nr,115996,KINGSTON,HyperX_4GB_800MHz_DDR2_Non-ECC_SODIMM.htm

Alles eingebaut, angesteckt - eingeschalten ... Nun hörte ich die Lüfter starten, Bild kam allerdings keines, Beeptöne oder so auch nicht

Mac wieder abgesteckt, wollte erstmal überprüfen ob der RAM zu 100% eingerastet ist und evt. die Ramsteine einzeln testen.. Schock... Ich kriege den RAM mit der Lasche nicht mehr raus (steckte ihn aber korrekt rein) :(

Nun stehe ich mit einem Imac welcher nicht geht da :/

Was kann ich tun? Der RAM lässt sich ohne Lasche ja nur schwer entfernen und die geht ja nicht, warum auch immer.

Und nein, bin kein DAU oder so, Dinge wie RAM verbauen gehören zu meinem Alltag und gingen bei mir noch nie daneben. Und genau beim Imac schon :/
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich hab mir beim MacBook damals schon die Finger gebrochen um den Ram einzubauen, insbesondere wundert mich die schlechte Führung des Riegels. Funktioniert hats trotzdem. Ich würde fester ziehen.
Alternativen gibts soweit eh keine.

Gruß,
der M
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
wenn nichts sanfes wie mit der Pinsette rausziehen funktioniert oder mit den Fingern, Schraubenziehern, etc.... kommst du nicht an einer Zange und kaputten Ram bausteinen vorbei. o_O

Mfg Ma(r)c
 

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Kanns auch sein, dass der RAM schwer einrastet und noch nicht zu 100% drinnen ist?

Naja, der Ram rausnehmen ging einfach.. also zumindestens der welcher mitgeliefert wurde
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Also zufällig habe ich meinen RAM auch gerade geupgradet. Man muss echt extrem fest ziehen, um den RAM wieder rauszubekommen. Mit dem Einstecken hat das irgendwie auch nicht so geklappt. Laut Anleitung sollte ein deutlich hörbares Klicken zu hören sein, ich habe aber nichts gehört. Bei mir läuft es jetzt aber.
 

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Kanns eigentlcih sein, dass ich die Lasche falsch eingefädelt habe und die deshalb keinen Effekt mehr hat? Anders kann ichs mir ja kaum erklären
 

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Konnte den RAM mit der Zange ausbauen, natürlich wesentlich professioneller wie es hier empfohlen wurde... :p Der RAM nahm keinen Schaden davon, Originalram wieder eingebaut -> Imac geht

Was mir auffällt: Im Imac sind 677er eingebaut, bestellte aber 800er... War aber der Meinung, dass dies kein Problem sein sollte, da main 800er ram doch normal auch mit 677 takten kann.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Mit Zange und Lappen (oder was anderem Weichem) den RAM wieder raus zerren.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Konnte den RAM mit der Zange ausbauen, natürlich wesentlich professioneller wie es hier empfohlen wurde... :p Der RAM nahm keinen Schaden davon, Originalram wieder eingebaut -> Imac geht

Was mir auffällt: Im Imac sind 677er eingebaut, bestellte aber 800er... War aber der Meinung, dass dies kein Problem sein sollte, da main 800er ram doch normal auch mit 677 takten kann.

Da liegst du richtig, man kann normalerweise davon ausgehen dass Ram-Bausteine welche eine höhere Taktzahl vertragen, mit einer niedrigeren ebenfalls funktionieren. Eventuell kann das einfach der iMac nicht, oder es liegt an den Bausteinen selbst.

So weiss ich das einige Mainboards sowohl in Notebooks als auch PCs bestimmte Steine von bestimmten Herstellern nicht akzeptieren, bzw. nicht stabil Laufen.

IBM war früherst einer der hersteller die zum Beispiel unr Speichererweiterungen von Kingston akzeptiert hat. Hat sich dann so geäussert, dass nur Kingston Module oder zufaelligerweise andere RAM Module funktioniert haben.

Gruß,
der M
 

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Der RAM den ich habe (Kingston) wurde mir von nem anderen User empfohlen.

Schrieb multwiare(kaufte den dort) eine E-Mail und fragte einfach mal nach ob es eben sein kann, dass 800er RAM garnicht geht.

Der freundliche Mitarbeiter meinte dann, dass bei meinem Modell (ist ja ein Refurb, also hatten 2,8er imacs früher wohl 667er) keine 800er unterstützen würde.
Desweiteren meinte er: Es könnte sein, dass der 800er Baustein zusammen mit einem 667er geht, da der schnellere dann ja autom. runtergetaktet wird.. allerdings schrieb er noch klar hinzu, dass die Aussage (vonwegen mischen) ohne Garantie ist.. Könnte ja nur so sein.

Also werde ich wohl beim Händler mal ganz vorsichtig anfragen ob der ausgepackten RAM zurücknimmt :p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich rate vehement ab unterschiedlich getaktete RAM-Riegel zu mischen.

Es ist nicht so, dass es nicht laufen könnte - Betonung auf könnte. Wenn Du aber Probleme bekommst wird es schauderhaft schwierig diese einzugrenzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch ein Tip am Rande:

Ich putze die Kontakte eines einzubauenden Riegels immer vorher mit einem Glasfaserbürstchen. So Dinger sehen aus wie ein Kugelschreiber und man bekommt sie z.B. im gut sortierten Fotofachhandel. Bei Conrad gibts die auch.

Du wirst staunen wie die Kontakte danach glänzen. Vor allem entfernt man dadurch allfällige Hautfett- oder sonstige Spuren. Vor etlichen Jahren mal hatte ich einen Riegel der einfach nicht richtig laufen wollte. Es gab dauernd Abstürze und Freezes. Nach der Reinigung lief das Ding noch eine halbe Ewigkeit ohne Probleme.
 

ThoDi

Golden Delicious
Registriert
10.03.06
Beiträge
10
@Payne77

Ich hatte jetzt genau dieses Problem an meinem iMac. Ich habe die 800er Riegel zurückgegeben und 667er eingebaut. Klappte alles problemlos.

Thomas