• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Info Referat - habt ihr ideen?

otcrecords

Braeburn
Registriert
24.10.07
Beiträge
43
Ich muss im Informatikunterricht ein Referat über "anonymität im Internet" halten. Neben Proxy-Servern fällt mir nichts mehr ein! Vielleicht habt's ihr eine Idee und Quellen, ich danke auf jeden Fall für jede Antwort!


Vielen Dank nochmal,

LG,

otcrecords
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Gegenfrage zum Denkanstoß:
Bist du hier mit deinem Vollnahmen angemeldet?
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Bzw. anders herum: Ist man anonym im Internet...?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich muss im Informatikunterricht ein Referat über "anonymität im Internet" halten. Neben Proxy-Servern fällt mir nichts mehr ein! Vielleicht habt's ihr eine Idee und Quellen, ich danke auf jeden Fall für jede Antwort!


Vielen Dank nochmal,

LG,

otcrecords

moment stopp stopp stopp. in welcher klasse bist du? das ist erstmal die ausschlaggebenste frage.
denn wenn du in der 6ten klasse anfaengst jemandem was ueber Demilitarized Zones, Transfernetzwerke und dergleichen zu erzählen, dann glaube ich gucken die dich an wie Kekse vorm Krümeln.
Erstmal genaueres zu Schulart, Klasse usw.

Definiere "Anonymität" geht es um die Anonymität des Users, geht es um die Anonymität des Systems?

So macht es einen unterschied ob ich Anonym surfe aber trotzdem meine Bikini-Bilder in ein VZ hochlade, oder ob ich nirgendwo meinen Namen preisgebe (was zum teil sogar rechtlich nicht vertretbar ist) aber dafür mit meinen IP-Adressen rumschleuder.

der M
 

otcrecords

Braeburn
Registriert
24.10.07
Beiträge
43
@ rumsi

Bin aus Österreich und geh in ein Oberstufenrealgymnasium mit besondere Berücksichtigung der Informatik in die 8 Klasse (die letze) das heißt es darf anspruchsvoll sein!!

Und es geht mehr um anonymität die man als "Norwal-user" nicht erzeugen kann, ich meine wenn ich meinen Namen irgendwo angebe bin ich selber schuld wenn aber meine IP irgendwo gepeichert ist ist das wolhl was anderes...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ah ok.
ich wuerde erstmal das funktionsprinzip erklaeren.
ip adresse im wan, wo wird diese wie gespeichert. so wird zum beispiel jeweils nur ein teil deiner ipadresse bei einem knoten gespeichert, meine letzte info waren 6 knoten, sprich 2 stellen der ip-adresse pro knoten, erst wenn man jeden dieser knoten kennt, kann man deine eigentlich ip adresse zusammensetzen. wie das genau verfolgt wird siehst du am besten mal bei mr google nach. genau kann ich dir das so einfach nicht erklaeren.

desweiteren ist es gut zu wissen wie man ueber zusatzdienste (wie oben genannt) seine ipadresse maskieren kann. oft geschieht dies über server, welche mehrere user ueber eine ip surfen lassen. welchen sinn das macht und wie das funktioniert-->google. ist bis heute ein kontrovers diskutiertes thema. insbesondere in wie weit diese betreiber dazu verpflichtet sind die ipadressen rauszugeben.

zudem waere ein prima beispiel die rueckverfolgbarkeit der esel-netzwerke. warum können so viele anwaltskanzleien die downloader und insbesondere die anbieter eigentlich nachverfolgen und verklagen.

nur mal ein paar anregungen fuer dich.

gruß,
der M