Olympus kündigt neue DSLR E-30 an

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der Kamerahersteller Olympus hat mit der E-30 eine neue Kamera angekündigt, die ein klaffendes Loch in der Produktlinie des Herstellers schließen soll. Mit einem Anspruch zwischen Hobby- und Profifotograf bewegt sich das Gerät auf einem ähnlichen Niveau wie die Konkurrenzprodukte Nikon D90 oder Canon EOS 50D. Mit 10,1-Megapixel-Sensor und dem schnellen AF-System der Olympus E-3 kann das Gerät locker mit der Konkurrenz mithalten, ein wenig schwach bestückt ist das Gerät in puncto ISO: Abgedeckt werden Werte zwischen 100 und 3.200, während die Konkurrenz Nikon / Canon über erweiterte Modi Werte bis 12.800 erreicht. [/preview]

Als wesentliche Merkmale gibt Olympus das erwähnte 11-Punkt-AF-System, diverse Bildfilter, Live-View und eine Bildrate von 6,5 Bildern pro Sekunde an. Ein nettes extra ist eine eingebaute Level-Anzeige, die wie bei der Nikon D3 als virtuelle Wasserwaage Fotografen bei der Aufnahme von horizontalen Bildern unterstützt. Der Body soll ab Januar 2009 für einen Straßenpreis von 1.300 US-Dollar (ca. 1.030 Euro) erhältlich sein.

Herzlichen Dank an Murcielago, via cNet
 

Anhänge

  • e30-front_610x584.jpg
    e30-front_610x584.jpg
    42 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ich finde die extrem hohen iso werte(also bis 12800) zwar sinnlos, frage mich jedoch warum olympus hier im trend nicht mitzieht.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst - es wäre sinnlos, vor allem bei dem eh schon rauschempfindlicheren FT-Sensor.

Ansonsten imho eine schöne Kamera, Ausstattung wie erwartet.

Ach, und was mir grad so auffällt: das Teil heißt E-30, siehe http://news.cnet.com/8301-17938_105-10081393-1.html ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
was mir nur mehr auffällt, dass die kameras von den ausmaßen immer kleiner werden.
das habe ich bereits bei der EOS 400 von Canon feststellen müssen.
Ich finde gerade diese Entwicklung schrecklich, da die Kameras zunehmst schlechter in der Hand liegen.
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
was mir nur mehr auffällt, dass die kameras von den ausmaßen immer kleiner werden.
das habe ich bereits bei der EOS 400 von Canon feststellen müssen.
Ich finde gerade diese Entwicklung schrecklich, da die Kameras zunehmst schlechter in der Hand liegen.

deswegen werde ich auch bald zur Nikon greifen anstatt von Canon die leigen wesentlich besser in der Hand. Ich war gestern noch bei Mediamarkt weiß jetzt nicht welche olympus ich in der Hand hatte sah fasst so aus und lag sehr gut in der Hand :) war auch von der Ausstattung her eine alternative für mich.. aber sonst zurzeit die nikon d60 :D hoffe bald
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Nikons sind eh die Besten :p :-D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh da gibts zur zeit noch mehr was mich an den kameras stört, dass muss ich dazu sagen. mir geht diese "knopfpolitik" ziemlich auf die nerven. ich werde mir wohl bei gelegenheit eine semi-professionelle kamera zulegen. so stört mich zum beispiel, dass ich zum zur zeiteinstellung einen knopf druecken muss und dabei ein rad drehen muss. dazu noch der zu kleine body, dass ist immer wieder eine frickelei.
ich hab zur zeit eine k10d ausgeliehen, und bin vom handling begeistert. ein seperates rad fuer jede der funktionen, gut erreichbare tasten, ein annehmbares gewicht (nicht zu leicht) und ein sauber verarbeiteter body.
mal sehen ob ich was gleichwertiges aktuelles von anderen herstellern finde.
der preis ist ja auch nicht gerade unwichtig.

Nikon sollte es leider nicht werden, eher Canon oder Pentax. Hat den Hintergrund, dass ich mir hier von meinem Kollegen mal Objektive ausleihen kann.

gruß,
der Micha
 

Stoffel

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
6
Das Ding heißt nicht nur E-30, es wird wohl auch keine 10MP sondern 12MP haben und 6,5 Bilder/s werden es wohl auch nicht (wahrscheinlich 5). Da es aber noch keine definitiven Aussagen von Olympus gibt ist das alles noch mit einem großen ?

Wenn man schon einen fragwürdigen Artikel abschreibt, dann sollte man das wenigstens auch noch richtig tun.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
wow... also ich kann olympus echt empfehlen... das menu und die bedienung sind sehr uebersichtlich und durchdacht... auch von den funktionen z.b. slow blitz...
mein sensor ist z.t. sehr rauschempfindlich aber gute bearbeitungssoftware wie aperture mit dfine schaft auch abhilfe...
 

Joerg66

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
[preview]Der Kamerahersteller Olympus hat mit der E-90 eine neue Kamera angekündigt, die ein klaffendes Loch in der Produktlinie des Herstellers schließen soll. Mit einem Anspruch zwischen Hobby- und Profifotograf bewegt sich das Gerät auf einem ähnlichen Niveau wie die Konkurrenzprodukte Nikon D90 oder Canon EOS 50D. Mit 10,1-Megapixel-Sensor und dem schnellen AF-System der Olympus E-3 kann das Gerät locker mit der Konkurrenz mithalten, ein wenig schwach bestückt ist das Gerät in puncto ISO: Abgedeckt werden Werte zwischen 100 und 3.200, während die Konkurrenz Nikon / Canon über erweiterte Modi Werte bis 12.800 erreicht. [/preview]

Als wesentliche Merkmale gibt Olympus das erwähnte 11-Punkt-AF-System, diverse Bildfilter, Live-View und eine Bildrate von 6,5 Bildern pro Sekunde an. Ein nettes extra ist eine eingebaute Level-Anzeige, die wie bei der Nikon D3 als virtuelle Wasserwaage Fotografen bei der Aufnahme von horizontalen Bildern unterstützt. Der Body soll ab Januar 2009 für einen Straßenpreis von 1.300 US-Dollar (ca. 1.030 Euro) erhältlich sein.

Herzlichen Dank an Murcielago, via cNet

....gemeint ist jedenfalls die E30
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Wenn, dann warte ich eher auf die neue Olympus, die im nächsten Jahr mit dem neuen Three to Four (oder ist es Four to Three?) herauskommen soll, die neue Pansonic soll ja demnächst erhältlich sein. Was mir generell an der Emtwicklung - neben zu viel Knöpchen und Rädchen - misfällt, die Gehäuse sind so stark nach rechts auslegt, dass man sie mit links nicht gut fassen und balancieren kann. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir eine neue Leica zulegen, die scheint da immer noch am ausgewogensten zu sein.
 

wepmac

Jonagold
Registriert
28.03.07
Beiträge
23
Was ist an der E-30 günstig?
1030 Euro?
Da nehme ich doch gleich die E-3! ;).

lg Werner