• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit LaTeX auf unterschiedlichen Betriebssystemen

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Moinsen,

habe heute eine kleine Einführung in der Uni zu LaTeX gehabt und dort unter OpenSuse mit Kile folgendes erstellt.

\documentclass [a4paper, 10pt] {article}
\usepackage [utf8] {inputenc}
\usepackage{german}

\title{Titel müssen groß sein}
\author{Die Vielheit schlecht hin}

\begin{document}

\maketitle
\begin {abstract}
\begin {center}
Es geht hier um Leben und Tod
\end {center}
\end {abstract}

\tableofcontents {Inhaltsverzeichnis}

\section {Einleitung}
Die ist die Einleitung zu der Einleitung in LaTeX

\subsection {Überschrift niederer Ordnung}
Ich bin eine kleine Überschrift der eine Aufzählung folgt

\begin {itemize}
\item erster Punkt
\item zweiter Punkt
\begin {enumerate}
\item Hans
\item Peter
\item Klaus
\end {enumerate}
\item dritter Punkt
\end {itemize}
\subsection {noch eine Überschrift niederer Ordnung}
Danach folgt eine numerierte Aufzählung
\begin {enumerate}
\item eins
\item zwei
\item drei
\end {enumerate}

\end{document}


Hat auch alles geklappt dort mit dem kompilieren und umwandeln in eine PDF etc.
Hab den reinen Text denn Mail gespeichert (an mich selbst geschickt) um dann hier bei mir mit TeXShop weiter zu experimentieren.

Nur erscheinen immer Fehlermeldungen beim setzen.


Was mache ich falsch?
Habe ich einen simplen Schritt übersehen?

Christoph
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ohne genauen Angaben was für Fehlermeldungen du bekommst, ist es schwierig dir weiterzuhelfen;)
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Eingabecodierung

Hallo Christoph,

auch bei mir ist dieses Beispieldokument fehlerfrei übersetzbar.

Nur erscheinen immer Fehlermeldungen beim setzen.
Du solltest uns schon deren Wortlaut mitteilen, damit wir helfen können. ;)
Vielleicht ist bei Dir in TeXShop nicht die passende Eingabecodierung eingestellt, hier sollte sie UTF-8 sein.

Viele Grüße,

Stefan
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Habe jetzt bei der Kodierung Unicode (UTF-8) eingestellt.

Und dann den "Code" in ein neues Fenster kopiert.

Beim Setzen kommt folgende Fehlermeldung.

Vll könnt ihr mir ja beim Lesen und Interpretieren eben dieser helfen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,2 KB · Aufrufe: 152

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei mir keine Probleme, habe den Code von weiter oben in Emacs reinkopiert, als UTF-8 abgespeichert und getext. Du bist wirklich sicher, das Kile in UTF-8 abgespeichert hat? Stell den TeX-Code doch mal als Attachment hinein, ggf. gezippt.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Bei mir keine Probleme, habe den Code von weiter oben in Emacs reinkopiert, als UTF-8 abgespeichert und getext. Du bist wirklich sicher, das Kile in UTF-8 abgespeichert hat? Stell den TeX-Code doch mal als Attachment hinein, ggf. gezippt.

keine Ahnung ob das wirklich UTF-8 war.
Wusste nicht, das man unter verschiedenen Kodierungen abspeichern kann.
Aber so wie es da steht hat es funktioniert, und der Text benutzt doch UTF-8 ?

Würde es denn etwas bringen anstatt copy-paste zu benutzen alles neu zu tippen?


Wie stell ich denn einen Tex-Code denn als Attachement rein?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beitrag ändern, Tex-Datei als Anhang hochladen. Da musst Du allerdings ein ZIP-Archiv erstellen, reiner Text geht als Anhang glaube ich nicht bei Apfeltalk.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie ein Hexdump (hexdump -C Uni.tex) verrät, ist das definitiv kein UTF-8. Z.B. wird der Umlaut ü durch ein Byte 0x9F codiert, das entspricht der MacRoman-Codierung. Du müsstest entweder \usepackage[applemac]{inputenc} schreiben oder das Dokument nach UTF-8 codieren. Letzteres könnte z.B. Aquamacs Emacs. Mit anderen Editoren, z.B. TexShop oder auch kile, geht die Umkodierung sicher auch.


Edit: Und Du solltest auch \usepackage[utf8]{inputenc} schreiben (das {inputenc} fehlt), sonst klappt das Übersetzen nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Denn scheint die Linux-Variante ja toleranter zu sein.

TeXShop habe ich ja eigentlich umkodiert aber das klappt net so wie ich das denke.

Werde es ancher einmal mit
\usepackage[utf8]{inputenc}
probieren.

Danke für die Hilfe.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Umwandlung der Zeichencodierung

Hallo,

ergänzend zu quarx Tipp, so kann man die Umwandlung auf der Kommandozeile vornehmen:
Code:
recode MacRoman..utf8 <Uni.tex >Uniutf8.tex
oder
Code:
iconv -f macroman -t utf8 Uni.tex >Uniutf8.tex
Vielleicht ist zumindest eines der beiden Tools auf Deinem System installiert. Sie sind nützlich, wenn man z.B. mit Windows-Nutzern Dateien austauschen möchte.

Viele Grüße,

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Minthorias

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Danke Quarx, dein Tipp hat geholfen.

Super =)


Hallo,

ergänzend zu quarx Tipp, so kann man die Umwandlung auf der Kommandozeile vornehmen:
Code:
recode MacRoman..utf8 <Uni.tex >Uniutf8.tex
oder
Code:
iconv -f macroman -t utf8 Uni.tex >Uniutf8.tex
Vielleicht ist zumindest eines der beiden Tools auf Deinem System installiert. Sie sind nützlich, wenn man z.B. mit Windows-Nutzern Dateien austauschen möchte.

Viele Grüße,

Stefan

Wo finde ich denn die Kommandozeile?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Möglicherweise hattest Du bereits vor Erstellen des Threads korrekt auf UTF-8 umkodiert (und wir haben es nur gemutmaßt), aber in der Zeile \usepackage[utf8]{inputenc} das {inputenc} vergessen. Dann solltest Du nicht nochmal mit recode oder iconv rangehen.

Mit "Kommandozeile" ist das Programme->Dienstprogramme->Terminal gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Das mim Terminal hab ich mir fast gedacht.

Nun stell ich mir aber die Frage, warum Kile auf dem Linux-Rechner auch ohne das inputenc auskam?

Sind die verschiedenen TeXeditoren unterschiedlich tolerant? (bzw die compiler?!)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nun stell ich mir aber die Frage, warum Kile auf dem Linux-Rechner auch ohne das inputenc auskam?
Wie, die Zeile
Code:
\usepackage[utf8]
wurde unter Linux korrekt übersetzt? Das kann ich nicht glauben, das ist ja gar kein gültiges LaTeX. Oder meinst Du, komplett ohne diese Zeile gearbeitet zu haben? Welche Zeichencodierung verwendet Kile denn per Default?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Eingabecodierung

Hallo,

\usepackage [utf8] {inputenc}
hier steht inputenc ja noch drin, weshalb es geklappt hat. utf8 ist bei den meisten Linux-Versionen, die ich kenne, voreingestellt, daher vmtl. auch bei Kile.

\usepackage{german}
Hier würde ich übrigens besser ngerman nehmen für die neue deutsche Rechtschreibung. Noch besser stattdessen ist babel mit ngerman-Option:
Code:
\usepackage[ngerman]{babel}
Stefan
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Welche Kodierung da Kile verwendet weiß ich nicht, da ich dies nur einmal die Woche an der Uni nutze.
Aber er hat alles richtig übersetzt.


Danke für den Tip mit babel und ngerman.

Werde es denn mal einbauen =)

Christoph
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Huhu, ich bins noch einmal.

Wenn ich diesen Code zu setzen versuche, zeigt er mir in Zeile 76 nach dem Figurebefehl imm einen Fehler an.
Hier also stimmt irgend etwas mit center nicht.

Siehe Anhang.

Wenn ich den figure-Tag aber nicht setze, na gut ich weiß noch nicht wie es mit dem Tag aussieht^^, dann erscheint die Tabelle aber sonst wo.

Weiß da jmd Rat?

\documentclass [a4paper, 10pt] {article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

\title{Titel müssen groß sein}
\author{Die Vielheit schlecht hin}

\begin{document}

\maketitle
\begin {abstract}
\begin {center}
Es geht hier um Leben und Tod
\end {center}
\end {abstract}

\tableofcontents

\section {Einleitung} \label {RefEinfuehrung}
Die ist die Einleitung zu der Einleitung in LaTeX

\subsection {Überschrift niederer Ordnung}
Ich bin eine kleine Überschrift der eine Aufzählung folgt

\begin {itemize}
\item erster Punkt
\item zweiter Punkt
\begin {enumerate}
\item Hans
\item Peter
\item Klaus
\end {enumerate}
\item dritter Punkt
\end {itemize}
\subsection {noch eine Überschrift niederer Ordnung}
Danach folgt eine numerierte Aufzählung
\begin {enumerate}
\item eins
\item zwei
\item drei
\end {enumerate}

\subsubsection {Eine Unterunter \"Uberschrift?}
\begin {center}
Wird zeit f\"ur eine Tabelle oder doch lieber eine weiter Unterunterunter\"uberschrift?
\end {center}

\subsubsection{ich glaube LaTeX \"argert mich}

Tabelle kommt sofort

Nein, lieber erst ein Bild.

\includegraphics [width=8cm] {Hansbild}

In Kapitel \ref{RefEinfuehrung} haben wir gelernt wie man mit LaTeX umgeht.

\subsubsection{Dies ist eine Unter\"uberschrift von Ueshiba}

die findet, dass das Gem\"alde ohne Floatumgebung schei{\ss}e aussieht.

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=8cm] {Hansbild}
\caption {Ein Bild mit einer Brise Humor}\label {Mein Bild}
\end{center}
\end{figure}

\begin{center}
Jetzt wird eine Tabelle folgen
\end{center}

\begin{figure}[h]
\begin{table}
\begin {center}
\begin{tabular}{|c||r||r||r|} % die '' | '' geben die Anzahl der senkrechten Striche an
\hline
Nahrungsmittel&Kalorien&Preis&Zuckergehalt\\
\hline
\hline
Burger&400&1,99&viel Zucker\\
\hline
Woppel Dopper&700&3,99&mehr Zucker\\ % die \\ sind f\"ur die Endbegrenzung der Tabelle da
\hline
Salat&150&2,99&wenig Zucker\\
\hline
Fruchtzwerg&\multicolumn{3}{|c|}{unbekannt}\\
\hline
Vollkornbrot&600&0.99&kaum Zucker\\
\hline
B\"arbelgr\"utze&\multicolumn{3}{|c|}{woher soll ich denn das wissen}\\
\hline

\end{tabular}
\end {center}
\end{table} % Problem, Tabelle taugt nicht da auf, wo se soll -.-
\end{figure}[h]

\begin{description}
\item [Beschreibungen sind cool]Test 1
\item [Test 2] geht so ne
\item [Angsttext]Dies ist eine Beschreibung der f\"urchterlichen Vorf\"alle aus der Kannibalengruft.
\end{description}

\end{document}
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    6,3 KB · Aufrufe: 102

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Minthorias,

verwende nicht die table-Umgebung innerhalb der figure-Umgebung. Die äußere figure-Umgebung kannst Du an jener Stelle weglassen.
Die center-Umgebung würde ich auch nicht innerhalb figure oder table verwenden, siehe center vs. \centering.

Viele Grüße,

Stefan