• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine oder Festplattendienstprogramm

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Hallo,

da ich leider auf meinem MacBook einen Pixelfehler entdeckt habe werde ich das Gerät austauschen. Da ich noch Mac Neuling bin habe ich folgende Frage.

Ich bin mit meinem System so wie es ist super zufrieden, alles hat seinen Platz etc., ich würde also gerne mein neues System in genau diesen Zustand bringen.
Mache ich jetzt am besten ein komplettes Backup via Festplattendienstprogramm und übertrage dies dann auf den neuen Mac, oder ist TimeMachine die bessere Wahl. Was sind die Vor-/Nachteile beider Methoden?
Ausserdem würde ich gerne wissen...
Ich als ehemaliger Linux/Windows User war immer ein Fan von "neu aufsetzen". Ist das in meinem Fall wirklich nicht nötig? Altlasten gibt es ja eigentlich keine da mein System relativ frisch konfiguriert ist, habe nur etwas Sorge ob es dann irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Ähnliches geben kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch, Peter
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Hallo,

da ich leider auf meinem MacBook einen Pixelfehler entdeckt habe werde ich das Gerät austauschen.

Da könntest du Pech haben oder auf Kulanz hoffen.
Apple verspricht nirgends fehlerfreie Bildschirme und hält sich, wie alle anderen Hersteller auch, an die ISO-Norm 13406-2.
Da Apple keine Bildschirme verkauft mit der Pixelfehlerklasse I, sondern der Klasse II, ist eine gewisse Anzahl fehlerhafter Pixel zu tolerieren.

Eine Tabelle und Beschreibung dazu:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mache ich jetzt am besten ein komplettes Backup via Festplattendienstprogramm und übertrage dies dann auf den neuen Mac, oder ist TimeMachine die bessere Wahl. Was sind die Vor-/Nachteile beider Methoden?
In Deinem Fall würde ich das Festplatten-Dienstprogramm vorziehen, weil es einfach deutlich schneller geht. Time Machine braucht Ewigkeiten für das erste Vollbackup. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst Du auch eine bootfähige Kopie erstellen.

Ausserdem würde ich gerne wissen...
Ich als ehemaliger Linux/Windows User war immer ein Fan von "neu aufsetzen". Ist das in meinem Fall wirklich nicht nötig? Altlasten gibt es ja eigentlich keine da mein System relativ frisch konfiguriert ist, habe nur etwas Sorge ob es dann irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Ähnliches geben kann.
Du wirst ja sicherlich wieder das gleiche Modell nehmen, oder? Da kann eigentlich überhaupt nichts schief gehen. Aber selbst wenn Du auf ein anderes Modell umsteigst, das von Deiner Systemversion bereits unterstützt wird, sollte das kein Problem sein.

Aber wie reab sagte, musst Du es erst einmal umgetauscht bekommen.

MacApple
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Mache ich jetzt am besten ein komplettes Backup via Festplattendienstprogramm und übertrage dies dann auf den neuen Mac, oder ist TimeMachine die bessere Wahl. Was sind die Vor-/Nachteile beider Methoden?
Wenn du es nur ein einziges Mal machen willst, geht es vermutlich mit dem Festplattendienstprogramm schneller. Allerdings müsstet du dann, wenn du es als Backupsystem nutzen willst, bei jeder Sicherung komplett wieder alles neu sichern. TimeMachine braucht beim ersten Mal sehr lange, speichert dafür aber später immer nur das, was sich geändert hat. Außerdem erlaubt das Programm auch, unterschiedliche frühere Zustände wiederherzustellen, wenn du z.B. durch Murks am Terminal irgendwas abgeschossen hast.
 

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Also...
Es wird mir allein schon deswegen umgetauscht weil meine Reklamation noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist liegt. Ausserdem sind es jeweils 2 kaputte Pixel nebeneinander (ist also auch ein Garantiefall).
Hab vorher schon mit dem Support telefoniert, die schicken mir ein neues (soll schon Freitag da sein) und holen das alte auch wieder ab.

Ein TimeMachine Backup hätte ich eh schon erstellt, und benutze es auch ca. 1 mal täglich für ein Backup.
Hab nur gedacht das TimeMachine vllt. bestimmte Sachen nicht mitspeichert o.Ä.

Ist das so? :) Sorry das ich so genau nachfragen muss, aber will ein absolut sauberes System haben (bin in der Beziehung ein bisschen neurotisch :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Hm wieso? Laut Fehlerklasse 2 sind 2 kaputte Pixel in einem Feld von 5x5 px nicht erlaubt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ein TimeMachine Backup hätte ich eh schon erstellt, und benutze es auch ca. 1 mal täglich für ein Backup.
Hab nur gedacht das TimeMachine vllt. bestimmte Sachen nicht mitspeichert o.Ä.
Ist das so? Sorry das ich so genau nachfragen muss, aber will ein absolut sauberes System haben (bin in der Beziehung ein bisschen neurotisch :p )

Dann empfehle ich dir besser ein Backup mittels SuperDuper o.ä.. Ich traue Time Machine leider nicht mehr, seitdem ich mich einmal auf das Backup verlassen habe und ich das System nur mit zig Fehlern wieder herstellen konnte. Ein sauberes Backup war das defintiv nicht.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich würde Dir ein Time Machine-Backup empfehlen.

Du wirst nach Beenden der Neuinstallation des Systems auf Deinem neuen MacBook automatisch gefragt, ob Du jetzt ein Time Machine-Backup nutzen willst.
Du machst also bequemerweise einfach nur die entsprechenden Klicks, und schon geht's los.

Ich habe das schon mehrmals - ohne Probleme! - gemacht.


Der Verweis auf die Dauer eines Backups kommt mir immer komisch vor, denn man sitzt doch nicht am Mac, um dem Backup bei der Arbeit zuzugucken!

Die Macwelt bot mal kostenlos nachfolgendes Sonderheft als PDF-Download an, also werde ich es weitergeben können, es wird Dir von Nutzen sein!

Alles über Leopard, z.B. auch über die optimale Installation:
Macwelt-Sonderheft_MacOS_10.5.pdf.zip

Der Link für den Gastzugang zu meinem GMX MediaCenter ist bis zum
11.12.2008 gültig, einfach anklicken:
http://www.gmx.de/mc/6bvDuU5EY6UG2kC2riyoTXtqE28N53

Dann auf GMX MediaCenter starten klicken.

Nun auf das Zip-Symbol für Macwelt-Sonderheft_MacOS_10.5.pdf.zip klicken.

Der Downlaod sollte im Safari-Downlaodfenster verfolgbar sein.


Viel Erfolg!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Der Verweis auf die Dauer eines Backups kommt mir immer komisch vor, denn man sitzt doch nicht am Mac, um dem Backup bei der Arbeit zuzugucken!
Sicher guckt man dem Backup nicht zu. Nur, warum nicht für einen konkreten Anwendungsfall das sinnvollste Werkzeug benutzen? Und warum soll man sich die zusätzlich benötigte Zeit ans Bein binden? Um mal eine Hausnummer vom Zeitunterschied zu nennen. Das erste Time Machine Vollbackup von meinem MacBook Pro (über Ethernet, ca. 60GB) dauerte rund 8 Stunden. Das Kopieren meiner Mac mini Installation auf die neu eingebaute größere Festplatte per Festplatten-Dienstprogramm (ca. 80GB) dauerte dagegen nur 45 Minuten.
Wenn die neuen MacBooks noch sowas nettes wie einen Target Disk Modus hätten(?), könnte man sogar direkt von MacBook zu MacBook kopieren.

MacApple
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
[…] Das erste Time Machine Vollbackup von meinem MacBook Pro (über Ethernet, ca. 60GB) dauerte rund 8 Stunden.[…]

Das erste Time Machine-Backup - bei mir etwas über 63 GB - dauerte bei mir über FireWire 400 am MacBook (s. Signatur) weniger als eine Stunde!
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Das erste Time Machine-Backup - bei mir etwas über 63 GB - dauerte bei mir über FireWire 400 am MacBook (s. Signatur) weniger als eine Stunde!


das habe ich auch festgestellt >>> das es über FW im Vergleich zu USB ratz-fatz ging!
auch habe ich seitdem ich eine FW-HDD keinerlei TM-Fehlermeldungen mehr!