MacMini RAM aufrüsten

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
hallo,

ich würde gerne meine alten mini etwas aufrüsten um darauf leopard laufen zu lassen. im moment hat er 1gb drinnen, aber das is wohl zu wenig, oder?

es handelt sich um einen mini 1.1 mit einem 677mhz ram. passt da jeder "standard-desktop pc ram" oder "notebook ram"?

wieso will ich aufrüsten? der mini wird umfunktioniert zum media center... und weil plex nur auf leopard rennt, brauch ich es halt.

danke für eure hilfe!

greets
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Naja, 1 GB könnten vllt. schon reichen, bin mir nicht sicher…

Wenn du es machen willst: Schau mal da
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
20 GB ram kannst du dir einbauen, ab 3 wirds sinnlos.....LG
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
ok in dem einen artikel steht eh alles drinnen... jaja, wer lesen kann, ist klar im vorteil :D

jetzt muss ich zuhause nochmal schauen welchen prozessor ich habe und schauen ob sich da auch was machen lässt.
 

Strichacht

Boskoop
Registriert
17.07.07
Beiträge
39
Wenn du einen Intel Mac Mini (z.B. Core Duo, oder Core2Duo) hast, dann passt dieser Speicher. Es ist ein Notebook Speicher, genau der, der auch im aktuellen iMac oder im Macbook verbaut wird.

Du kannst insgesamt 3 GB verbauen, also 1x1GB und 1x2GB.

Grundsätzlich gilt: 3 GB sind besser als 2 GB. Da darfst du nicht sparen!


Falls du einen "alten" Mac Mini mit einem G4 Prozessor hast, hast du nur einen Speicherplatz. Dieser Speicher ist auch größer, also kein Notebook Speicher.

Genau wirst du es wissen, wenn du auf deinem Bildschirm "oben links" auf den Apfel klickst. Dann auf "über diesen Mac".

Dort kannst du alles (auch die "Ram-Bestückung") nachlesen.

LG
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
ich habe einen core duo mac mini. leider ist es ein älteres modell und daher sind nur 2gb ram möglich... aber für meine zwecke reicht es sicher. die frage is nur ob apple von haus aus 2x512mb verbaut hat oder gleich 1nen 1gb riegel.

danke für die schnelle antwort