Die Wiedergeburt der SSD: Intels X25-M erhöht Geschwindigkeit drastisch

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Das MacBook Air hatte es als erstes Apple-Notebook mit optionalem SSD-Speicher nicht gerade leicht: Tests ergaben, dass die Alternative zur gewöhnlichen Festplatte weder massive Leistungssteigerungen, noch größere Pluspunkte im Bezug auf den Stromverbrauch bot - bei einem vergleichsweise enorm hohen Preis. Intel scheint nun den angeschlagenen Ruf der SSDs zu retten: Der Blogger Paul Stamatiou testete die neuste SSD aus dem Hause Intel zusammen mit dem ebenfalls neuen MacBook Pro und stellte eine beeindruckende Leistungssteigerung fest.[/preview]

Die X25-M verspricht eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 250 Megabyte pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit wird mit maximal 70 Megabyte pro Sekunde angegeben. Die Geschwindigkeit des gesamten Systems hat sich laut Stamatiou dramatisch verbessert: So startet iTunes mit einer 20 Gigabyte großen Mediathek in 3,5 Sekunden - mit der herkömmlichen Festplatte dauerte es noch 17 Sekunden. Der Webbrowser Firefox benötigt nach dem Upgrade nur noch 6,4 Sekunden zum Starten, vorher waren es 14 Sekunden. In einem Test mit Xbench, der sich ausschließlich auf die Leistung der Festplatte bzw. SSD bezieht, ist der Unterschied sogar noch deutlicher: Die X25-M erreichte stolze 209 Punkte, der Durchschnittswert des MacBook Pro liegt bei 109 Punkten.

x25m.jpg


In der Tat verbraucht eine SSD auch deutlich weniger Strom als eine gewöhnliche Festplatte, jedoch ist der Vorteil auch bei Intels neuer Super-SSD minimal: Stamatiou konnte bislang keine gravierenden Unterschiede feststellen, schätzt jedoch, dass sein Notebook nun etwa 20 Minuten länger durchhält. Die X25-M kostet in europäischen Versandhäusern zwischen 600 und 700 Euro, der Einbau ist bei den neusten MacBook-Modellen vergleichsweise einfach.

via Paul Stamatiou
 

Anhänge

  • intel_x25m_ssd_closeup.jpg
    intel_x25m_ssd_closeup.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 669

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Toller Artikel! Hoffe das die Preise sinken und später Standard werden. Evtl noch eine verbesserung des Stromverbrauchs dann wärs perfekt!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ist der Einbau beim neuen MacBook Air auch so einfach? Weil du sagst "bei den neuesten Modellen".
War er denn bei den alten Macbook/Pro Modellen nicht auch einfach?
Wie hat der Kerl die Start-Zeiten gemessen? Mit der Stoppuhr? Irgendwie habe ich bis heute so meine Probleme, irgendwelchen Tests aus Blogs Glauben zu schenken.

der M
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich habe schon mehrfach Festplatten und andere Teile von MacBooks aller Art getauscht, der Ersatz beim "alten" MacBook Pro war mit viel Arbeit verbunden - verglichen mit dem neuen Modell. Beim MacBook war es eigentlich schon immer vergleichsweise einfach, beim MacBook Air würde ich den Prozess als "nicht sehr schwer" definieren.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
hehe, mein 1 jahr altes MBP bekommt morgen abend eine 320gb / 7200rpm festplatte. Hab mich da mit dem iFixit Guide schlau gemacht. Ich hoffe mal das läuft alles glatt über die bühne. Kann ich auf die neue festplatte dann einfach die letzte TimeMachine Backup überspielen?
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Die X25-M verspricht eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 250 Megabyte pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit wird mit maximal 70 Megabyte pro Sekunde angegeben. Die Geschwindigkeit des gesamten Systems hat sich laut Stamatiou dramatisch verbessert: So startet iTunes mit einer 20 Gigabyte großen Mediathek in 3,5 Sekunden - mit der herkömmlichen Festplatte dauerte es noch 17 Sekunden. Der Webbrowser Firefox benötigt nach dem Upgrade nur noch 6,4 Sekunden zum Starten, vorher waren es 14 Sekunden. In einem Test mit Xbench, der sich ausschließlich auf die Leistung der Festplatte bzw. SSD bezieht, ist der Unterschied sogar noch deutlicher: Die X25-M erreichte stolze 209 Punkte, der Durchschnittswert des MacBook Pro liegt bei 109 Punkten.

via Paul Stamatiou
der größte quatsch den ich gehört hab iTunes 17 sek ja ne is klar! vllt mit nem 400mhz Rechner... mein iMac braucht 4sek bei 30gb... und ihc hab ne normale hdd und das System läuft schon seit einem Jahr ist also nich das frischeste... und Firefox braucht vllt 1 sek....
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
der größte quatsch den ich gehört hab iTunes 17 sek ja ne is klar! vllt mit nem 400mhz Rechner... mein iMac braucht 4sek bei 30gb... und ihc hab ne normale hdd und das System läuft schon seit einem Jahr ist also nich das frischeste... und Firefox braucht vllt 1 sek....


meins braucht locker mal 30-40 sekunden (steckt aber auch ne 100gb+-library dahinter)...
meiner is zwar net mehr der neueste (1,83ghz macbook pro), aber die werte stimmen schon bei nem "leicht vermüllten" system.

und firefox bei mir, aus dem stand? locker 10-15 sekunden.

deshalb bestell ihc mir jetz auch nen neues macbook pro - bin anscheinend so ein heavy user *g*
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Erwähnenswert wäre noch gewesen, daß der Kaufpreis von 600-700$US für eine 80GB SSD ist. Das genannte Modell ist in Österreich ab knapp unter 600,- € zu haben (was einem Europaaufpreis von 70-170$ entspricht).

Wenn es diese Leistungsdaten mit 256GB Kapazität zum Preis von 300€ gibt wird das als HD Alternative, meiner Meinung nach, durchaus interessant.
Gruß Pepi
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
itunes mit 2GB Libary dauert bei meinem iMac (2,8 GHz, 4 Wochen alt) 7 Sekunden. Die 4 Sec bei 30GB kann ich nicht so recht glauben
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Mein iTunes braucht mit ner 34 GB Mediathek auch nur 9 sekunden, und das mit ner 5400 U/min Platte. Ich weiß auch nich wie der auf die 17 sekunden kommt...

aloha,
Grischa
 

MrSigma

Erdapfel
Registriert
11.03.08
Beiträge
3
Mal so eine Frage: Ich habe mir ein neues MacBook mit Festplatte bestellt, weil mir die SSDs im Moment noch viel zu teuer sind. Wäre es technisch denn rein theoretisch möglich, später die Festplatte auszutauschen und gegen eine SSD zu ersetzen oder hat eine SSD andere Anschlüsse?

Gruß,
Sigma
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
itunes mit 2GB Libary dauert bei meinem iMac (2,8 GHz, 4 Wochen alt) 7 Sekunden. Die 4 Sec bei 30GB kann ich nicht so recht glauben

hab aba schon aufgerundet.. hab auch nen 2,8er (den alten) 4gb ram und ne 1tb platte dies ja aba irrelevant... auf jden läuft bei mir alles super :=)
 

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
Das einzige was einem zum SSD Glück noch fehlt ist eine laufende Creative Suite CS4 xD
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hab mir die Intel SSD gestern bestellt (580 Euro), mehr als 80GB hab ich im mobilen Bereich noch nie gebraucht. Die Benchmarks verschiedener Seiten oder auch der Test der C`T haben mich überzeugt :)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
SSD ist tot. es lebe SSD. bei den derzeitigen Preisen wohl noch nicht allzu Konsumertauglich!
Aber man kennt ja die Halbwertszeit in der IT-Branche...
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Eine SSD schreibt viiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu langsam!!!
Sonst ist ja alles schön und gut.