Festplatte vom alten Macbook ins neue - samt Inhalt ?

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Hallo,

ich habe ein 1Jahr altes weißes Macbook und mir jetzt das neue bestellt. In meinem jetzigen Macbook habe ich eine 250GB WD Festplatte drinnen. Da ich keinen Bock habe alle meine Programme, Lesezeichen, Kalender, Dokumente usw. usw. neu aufzuspielen wollte ich fragen ob es wohl funktioniert wenn ich meine Festplatte so wie sie ist samt Inhalten einfach von meinem jetzigen Macbook ins neue packe. Ich meine gibt das dann Probleme mit Leopard? Oder checkt das System automatisch das es nun auf neuer Hardware läuft usw... ?

Bzw. gibt es sonst einen guten Weg um nicht alles neu installieren zu müssen ?

Vielen Dank schonmal,

Nadir
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Hallo,

ich denke eigentlich, dass es kein Problem sein sollte, die Treiber sind ja normalerweise alle schon dabei (Mac OS X)

Lediglich bei Programmen, die Hardware zur Überprüfung von Lizenzen abfragen wird es zu Problemen bzw. zu einer Neuaktivierung kommen (müssen).

Das ist aber ein normales Problem, welches überall auftaucht. Ich werde z.B. bei mir die Platte von einem Alu Macbook auf ein anderes Alu Macbook tauschen (da schon das Meiste dort installiert).
Selbst dort wird Software mit Hardwareabfrage schon nicht mehr laufen. Aber das ist am Ende nur eine Frage von einigen Minuten und dann ist alles wieder bestens :)

Viele Grüße,
Matthias
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Ich denke auch, dass das funktioniert wie UTRATAMA schreibt. Denn Sicherungen wie bei SUPERDUPER müssen ja auch auf neuer Hardware einwandfrei funkionieren. Stell Dir vor dein alter MAC raucht ab , du kaufst einen neuen und dann würde er die Daten aus der Sicherung nicht anerkennen wegen anderer Hardware... das müsste also schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Taucht dann auch bei den Systemeinstellungen auf einmal das Menü für die Multitouchgesten auf oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Lediglich bei Programmen, die Hardware zur Überprüfung von Lizenzen abfragen wird es zu Problemen bzw. zu einer Neuaktivierung kommen (müssen).

- Ich habe mir vor kurzem die CS3 Design Premium gekauft, die frägt die Hardware ab,oder ? muss ich die dann zuerst auf meinem alten Macbook bereits deaktivieren - ich mach mir nämlich Gedanken das Adobe bei einer Neuinstallation meckert weil der Aktivierungskey j bereits schonmal von mir benutzt wurde ...

Wenn ich dann mein altes Macbook verkaufe, soll ich da das OS X vom neuen Macbook draufspielen ? Damit es da ned auch Probleme gibt wenn altes und neues Macbook mit nem identischen OS x laufen ?

Sorry für die vielen Fragen,

indiasoul
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Taucht dann auch bei den Systemeinstellungen auf einmal das Menü für die Multitouchgesten auf oder wie muss ich mir das vorstellen ?


Nachdem das aktuelle Update von Mac OS X geladen wurde, ist das dann der Fall.


- Ich habe mir vor kurzem die CS3 Design Premium gekauft, die frägt die Hardware ab,oder ? muss ich die dann zuerst auf meinem alten Macbook bereits deaktivieren - ich mach mir nämlich Gedanken das Adobe bei einer Neuinstallation meckert weil der Aktivierungskey j bereits schonmal von mir benutzt wurde ...

Das ist korrekt, allerdings musst Du die CS3 auf dem alten MacBook vorher deaktivieren. Dann gibt es auch keinerlei Gemecker seitens Adobe. Du kannst theoretisch den ganzen Tag deaktivieren und aktivieren, ohne das etwas passieren sollte (außer dass dies sinnlos wäre)


Wenn ich dann mein altes Macbook verkaufe, soll ich da das OS X vom neuen Macbook draufspielen ? Damit es da ned auch Probleme gibt wenn altes und neues Macbook mit nem identischen OS x laufen ?

Es ist ja nicht mehr identisch. Das System hängt sich ja an die Hardware und holt sich da seine Treiber. Von daher ist eine Installation eine nette Geste. Du lieferst ja auch die Original-DVDs mit. Allerdings solltest Du nicht Deine Daten bei der Installation sondern einen "NoName"/"Dummy" Benutzer anlagen (Max Mustermann)

Sorry für die vielen Fragen,

indiasoul

Ist doch kein Problem :)
Ein Kommentar zu SuperDuper & Co. : Aus leidiger Erfahrung warne ich jeden davor bitte kein Sparse (also mitwachsendes) Image zu erstellen. Eine 1:1 Rücksicherung auf einen neuen (oder gelöschten) Rechner ist danach so gut wie unmöglich. Das verhindert Mac OS durch Sperrung verschiedener Dateien !
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Ich muss da leider eine andere, nicht so tolle, Meinung nachlegen.

Wie in anderen Threads im Forum berichtet, ist das nur bedingt möglich... denn die Treiber von der neuen Hardware sind natürlich bei der alten OSX Installation nicht dabei (wie auch). Es wird zwar (hoffentlich) funktionieren, aber sicher nicht so "rund" und vielleicht auch mit nicht allen features (neues trackpad..).

Am besten den Migrationsassistenten verwenden.
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Also ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, weil das OS X auf dem MB Late 2008 nunmal ein anderes ist (siehe Gestures & Chipsatztreiber). Aber ich kann die Migration mittels Timemachine empfehlen.
1. Du erstellt mit TimeMachine ein Backup deiner 250GB vom alten MB auf eine ext. Platte.
2. Schließt die Platte an ein neues MB.
3. Startest den Migrationsassistenten und wählst "Von TimeMachine-Backup migrieren" (oder so ähnlich).
 

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Also ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, weil das OS X auf dem MB Late 2008 nunmal ein anderes ist (siehe Gestures & Chipsatztreiber). Aber ich kann die Migration mittels Timemachine empfehlen.
1. Du erstellt mit TimeMachine ein Backup deiner 250GB vom alten MB auf eine ext. Platte.
2. Schließt die Platte an ein neues MB.
3. Startest den Migrationsassistenten und wählst "Von TimeMachine-Backup migrieren" (oder so ähnlich).


Hallo,

klingt gut, bei der Methode muss ich aber auch zuerst die CS3 deaktivieren und dann am neuen Macbook aktivieren? Da die Design Premium ja nicht gerade billig war ( auch wenn ich Student bin ) möchte ich halt nicht das es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt ...

Wie siehts mit iLife 08 aus ? funktioniert das ganz normal weiter ? und Parallels ? Ich habe Windows XP mit Parallels laufen und da drauf Office 2007 installiert ( als Student gehts nicht anders, da braucht man einfach Office :( ) , funktioniert das dann weiterhin ?



Ich weiß es werden immer mehr Fragen aber ich finds toll wie einem hier geholfen wird und v.a. schnell :)

Danke schonmal,

indiasoul


edit: Ich möchte übrigens sowieso meine jetzige Festplatte ins neue MB reintun, da ich dieses mit 160GB konfiguriert hab und mir das sowieso zu wenig wird ...

was ich brauche ist also :

Schritt 1 - Datensicherung der 250GB Festplatte
Schritt 2 - 250GB Festplatte vom alten ins neue MB
Schritt 3 - Aufspielen des neuen OS X vom neuen MB auf die Festplatte
Schritt 4 - Daten von der Datensicherung wieder auf die Festplatte

Mein Wunsch wäre das ich am Ende mit dem neuen MB dahocke und alles exakt so ist wie jetzt mit meinem alten ...