• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 Problem: Geht einfach aus!

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem PowerBook G4 15", 1,33Ghz:
Wenn ich den Akku voll aufgeladen drin habe und das Netzteil rausziehe, dann geht das Notebook augenblicklich aus, als wäre gar kein Akku drin. Fahre ich es erst in den Ruhezustand und ziehe dann das Netzteil raus, pulsiert das Lämpchen vorne. Klappe ich ihn dann - ohne Netzteil - wieder das selbe Spielchen: Er geht sofort aus.

Der Akku wird erkannt, dh Restladezeit etc werden in OS X angezeigt, auch die Lämpchen am Akku zeigen den Füllstand korrekt an - am Akku scheint es nicht zu liegen.

Hätte da jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Achja, vielleicht hilft das noch als Hinweis:
Die Uhr muss man nach so einem plötzlichen neu einstellen...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. guuge dochmal in den System-Profiler, wasser zum Akku sagt. IMHO ist der hin, insofern ja auch die Uhrzeit wech ist.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3638
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3464
Stromverbrauch (in mA): 680
Spannung (in mV): 12566
Anzahl der Zyklen: 91

Da sind die Infos, die ich im Profiler darüber finde!
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Noch etwas, was ein Hinweis auf den Fehler sein könnte: Wenn das Netzteil angeschlossen ist, "hubbelt" es ganz komisch, wenn man über die Alu Fläche fährt... und wenn man über den fährt, der die Alu-Fläche anfasst. So als wäre das was nicht gescheit geerdet oder wasweißich - woran kann *das* liegen?

Grüße,
Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
PMU zurücksetzten hat leider nichts gebracht :(
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Noch mehr Beobachtungen:
- wenn ich das PowerBook in den Standby-Betrieb schalte, pulsiert das Lämpchen auch ohne eingelegten Akku und ohne Netzstecker. Wenn man dann das Netzteil wieder anschließt und den Standby-Modus unterbricht, funktioniert alles wie gewohnt.

- Wenn man den Stecker zieht und sich das PowerBook abschaltet, geht es nicht ganz aus. Es klingt zwar so, als würde man ein "Hard-Reset" machen, aber irgendein Lüfterchen oder die Festplatte läuft weiter.

Weiß jetzt vielleicht jemand, was da los sein könnte? :(

Grüße,
Michael
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.... hmmm, schon den Hardware-Test mal gemacht? o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na die Original-DVD zum Book einlegen, neustarten und die Alt-Taste gedrückt halten ;)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
.. na die Original-DVD zum Book einlegen, neustarten und die Alt-Taste gedrückt halten ;)

Dann komme ich in die Auswahl, von welchem Volume er booten soll :( Im Installer habe ich dann nur das Festplatten-Dienstprogramm etc zur Auswahl.

Grüße,
Michael

Edit: Kommando zurück, war die falsche CD...