• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder-Leiste ausblenden?

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Hallo ihr Apfelfreunde.

Eine kleine Frage: Kann ich die Finderleist im Schreibtisch bei Leopard (oben) irgendwie ausblenden? Falls, wie?

Danke
S.



(One Apple a day keeps the Doctor away)
 

Dinofelis

Gast
Was meinst du genau mit "Finderleiste"?

Die Symbolleiste eines Finder-Fensters oder das Menü ganz oben im Bildschirm?

Stell doch hier mal einen Screenshot rein.
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Ich meine die Symbolleiste ganz oben im Bildschirm. (wo Uhrzeit, Akku, Wlan......... und so dirn ist.)
 

Dinofelis

Gast
Die Menüs kannst du ganz einfach ausblenden:

1. DVD-Player starten
2. Cmd-F drücken
 

Mulder1919

Gast
Die Menüs kannst du ganz einfach ausblenden:

1. DVD-Player starten
2. Cmd-F drücken

das nützt ihm nix, dann mussa ja dauernd DVD schauen.

Will der Threadstarter die ganze leiste ausblenden? Geht nicht. Geht anscheinend mit Zusatzapps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es gibt die Möglichkeit, für bestimmte Anwendungen die Menüleiste und das Dock auszublenden. Wie das geht, steht hier. Außerdem gibts dafür noch die Software PresentYourApps.
 

Dinofelis

Gast
Es gibt die Möglichkeit, für bestimmte Anwendungen die Menüleiste und das Dock auszublenden. Wie das geht, steht hier. Außerdem gibts dafür noch die Software PresentYourApps.

Ich denke auch, dass es ihm um irgendeine Form der Präsentation geht, aber dazu müsste man schon etwas mehr wissen. Manchmal hilft halt ein Tipp, der die fehlende Fragestellung offensichtlich macht :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Sven13! :)

Dinofelis hat schon recht. je mehr Infos Du gibst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, eine passende Lösung für dich zu finden.

Schon der Name "Finder-Leiste" läßt vermuten, daß Du die Menüleiste im allgemeinen meinst.
Die kann man mit dem schon verlinkten "Hack" für einzelne Programme tatsächlich ausblenden. Für Finder.app würde ich jedoch davon abraten. Erstens liegt das Programm "Finder" im System-Ordner - und da sollte man wirklich nur etwas verändern, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Und zweitens funktioniert dann z.B. Spotlight nicht mehr.

Da sind wir auch schon bei dem Punkt angelangt, weshalb ich das Wort "Hack" benutzt habe. Die verlinkte Methode ist eigentlich für Programmierer gedacht, die diesen Eintrag in ihrem Programm nutzen wollen. Sie ist nicht für bestehende Programme gedacht, auch wenn es bei den meisten funktioniert.
Jedoch nicht, ohne "Einbußen" hinzunehmen. Oft funktionieren dann nämlich einige Menü-Funktionen wie "Öffne", "Neues Dokument" o.ä. nicht mehr korrekt.

Das auch verlinkte Programm PresentYourApps habe ich eben mal kurz mit "Vorschau" getestet. Das Ergebnis war, daß ich gefragt wurde, wo sich Vorschau befindet (Hihi).
Ob es auch die nötigen Rechte setzt - damit die Programme weiterhin unter anderen User-Accounts zu öffnen sind- , habe ich nicht weiter getestet, da ich mir für diesen Zweck selber mal ein kleines Programm geschrieben hatte. Du findest es auf meiner in der Signatur verlinkten Site.

Sedna
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Symbolleiste

Ne es ging mir nicht um eine Präsentation, sondern ich mag meinen Bildschirm gerne leer. ich arbeite viel mit Photoshop und hatte gedacht, dabei etwas Platz zu finden.
Aber da das mit dem Ausblenden der Symbolleiste (siehe Bild) nicht so leicht ist / geht nicht - bedanke ich mich für eure Hilfe.
Falls jemand noch was findet - her damit.
Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 622

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also den Batteriestand kannst du schon mal mit Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Reiter "Optionen" -> "Batteriestatus in der Menüleiste anzeigen" ausblenden

Den "Lautsprecher" kannst du mit Systemeinstellungen -> Ton -> Reiter "Ausgabe" -> "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" ausblenden

Die Uhr kriegst du weg mit Systemeinstellungen -> Datum und Uhrzeit -> Reiter "Uhr" -> Datum und Uhrzeit in der Menüleiste anzeigen

Nur die Leiste selbst und die Spotlight-Lupe werden wohl leider da bleiben. Aber zumindest hast du dann die Leiste schon mal ziemlich von "überflüssigen" Symbolen befreit und vielleicht hilft dir das ja schon mal etwas weiter.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Nein, mit Photoshop funktioniert der "Hack" leider nicht.

Sedna
 

Dinofelis

Gast
ich arbeite viel mit Photoshop und hatte gedacht, dabei etwas Platz zu finden.

Photoshop hat eine eingebaute Funktion, um die Menüleiste auszublenden, so wie der DVD-Player und alle anderen Programme, bei denen das sinnvoll ist. Aperture fällt mir da noch spontan ein, mit dem das ebenfalls geht.

Bei Aperture drückt man F (einfach nur F), und in Photoshop stellt man den Betrachtungsmodus so ein, wie man es braucht (unten an der Werkzeugpalette, Tastenkürzel habe ich vergessen).