• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiotrip mit dem iPhone - RjDj Album

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Das iPhone avancierte dank innovativer Technologien und neuartiger Usability zum Auslöser einer Mobilfunk-Revolution des frühen 21. Jahrhunderts. Doch das iPhone selbst bietet neben der genannten Punkte auch weitaus mehr als viele Mitstreiter auf dem Markt. Stichwort 'AppStore': Die Quelle oft innovativer Programme für den kleinen mobilen Begleiter, in dem noch viel steckt, das es zu entdecken gilt.[/preview]

Natürlich sind nicht alle verfügbaren Apps von großem Nutzen oder ausgesprochen Ideenreich. Doch finden sich durchaus einige nennenswerte Programme, die es näher zu beleuchten lohnt. Eine dieser kreativen Apps soll an dieser Stelle etwas mehr Aufmerksamkeit spendiert bekommen: 'RjDj Album' von Reality Jockey Ltd.

Im Internet kursierten bereits vor einigen Wochen Videos auf youTube und die Veröffentlichung wurde von vielen begeisterten Usern sehnlichst herbei gewünscht. Denn für 'RjDj' findet sich im Grunde kein Vergleich - was es gleichermaßen spannend als auch beeindruckend macht.

Doch was ist 'RjDj'? Voraussetzung ist ein iPhone mit passendem Headset. Durch das Mikrofon werden alle eingehenden Audiosignale aufgezeichnet und in Echtzeit umgewandelt - in etwas, das wohl am besten mit "völlig neuartiges Ton-Erlebnis" zu beschreiben ist. Denn selbst unspektakuläre Geräuschkulissen werden dank RjDj zu einem Event - je nach dem, welche 'Szene' man sich aussucht. In der Vollversion der App erhält man 6 verfügbare Szenen: Eargasm, Echolon, Gridwalker, Loopinger, Noia und WorldQuantizer.

All diese Szenen mischen die Umgebungsgeräusche vollkommen individuell ab. Jedes kleinste Geräusch wird gekonnt umgewandelt oder gleich vollkommen neu interpretiert.

Kurzer Einblick von WorldQuantizer auf youTube
[yT]0rj6YjbjtXs[/yt]

Die Faszination teilen kann nur jemand, der es Live versucht hat. Während man sich bei 'Eargasm' wie in einer weit entfernten Welt fühlt, in der man selbst den audiotechnischen Mittelpunkt darstellt, wird man bei 'Echolon' über die verschiedenen Tonlagen der eigenen Stimme stolpern. 'Gridwalker' geht wiederum einen gänzlich anderen Weg und passt sich der Umgebung an: Laute Umgebung, wilde Musik. Bei ruhigem Ensemble wird auch die Musik entspannter. 'Loopinger' mixt wiederum sehr gekonnt die eigenen Vocals in einen recht Beat-lastigen Technotrack. Und 'WorldQuantizer' ist Entspannung pur für Unterwegs, was unheimlich schwer zu erklären ist sondern nur mit der Empfehlung einher gehen kann: Ausprobieren!

screen2.PNG
screen3.PNG

RjDj gibt es im AppStore in zwei Variationen: 'Single' und 'Album'. Die erste Version bietet einen kleinen, kostenlosen Vorgeschmack, doch lohnen sich die 2,39€ für die Vollversion allemal - allein der Erfahrung wegen, die man so zuvor in dieser Form vermutlich noch nicht gemacht hat.

itunes.png


Die Welt völlig neu zu hören stellt sich als unheimlich spannend heraus und nicht selten wird man sich dabei erwischen, planlos in der Wohnung herumzulaufen und mit irgendwas Geräusche zu erzeugen, um zu sehen, was 'RjDj' daraus zaubert. Besonders extravagante Sessions können auch direkt aufgezeichnet werden, um sie später jederzeit erneut anzuhören. Die benötigten 4.3 MB sollten auf allen iPhones ihren Platz finden - 'RjDj' ist ein MustHave für Technikverliebte und neugierige Soundexpediteure.

via RjDj
 

Anhänge

  • 2,39.png
    2,39.png
    30,1 KB · Aufrufe: 998

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hab ich schon seit mehreren Wochen, das App...:-D
Ist ganz cool, macht echt Spaß, jedoch hat der Mann im Video viel mehr Szenen als ich auf dem iPhone...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann das Prog auch sehr empfehlen, leider funktionieren bei mir aber nicht alle Themes und ich habe noch nicht rausbekommen wie man neue installiert. Schade finde ich, dass das Programm jetzt Geld kostet. Die 3€ ist es zwar wert, angekündigt war es auf der Seite des Projekts aber als kostenlos.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Soweit ich weiß läuft das App auch mit dem iPod touch 2G.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
... und nicht zu vergessen: Ein originales iPhone Headset mit Mikrofon.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
... und nicht zu vergessen: Ein originales iPhone Headset mit Mikrofon.

Nein, ein normaler Kopfhörer reicht. Dann verwendet es das interne Mic. Würde ich auch empfehlen, weil das Headphone-Mic immer am Kragen langscharrt.

Edit: Gilt nur fürs iPhone, da der Touch kein Mic hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Zumindest beim iPod touch der ersten Generation ist aber kein Mikrofon verbaut, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

GeniuzZ

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Echt ein tolles App. Hab ich schon seit 2 Wochen oder so, aber ist immer wieder interessant und eine tolle Idee, egal wo man ist!
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Schade, dass das nicht in iTunes selbst funktioniert. Wäre zwar kein Ersatz, aber wenn man kein iPhone hat, könnte man es wenigstens so mal ausprobieren.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Eigentlich müsste dies das meistverkaufte Programm überhaupt sein.
Habe es gestern mal getestet und ich bin total begeistert.

Es hat etwas beruhigendes mit den Ambient-Sounds und es ist total abgefahren, was so passiert.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits, ehrlich.
Und ein sehr schöner Bericht von Martin natürlich. ;)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Liegt doch eigentlich nicht an dem Modell.
Ist zimlich egal, ob 1G oder 2G - hauptsache
passende Firmware.

Soweit ich weiß.

Klar, wenn du ein Mikro dran machen kannst ;)

Nein das geht nur mit dem iPod Touch der 2. Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: