Mail Verschlüsselung

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Hallo Leute,
1. gibt es ein Plugin für Apple Mail mit dem man die Mails verschlüsseln kann?
2. Ich versteh' immernoch nicht ganz wie das funktioniert. Muss der Empfänger nicht die Entschlüsselungssoftware installiert haben?
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Hi,
ja, es gibt ein Plugin für Mail, mit dem du deine Mails erschlüsseln und signieren kannst.
Such mal nach PGP, da gibt es auch was für MAC, allerdings sind das mehrere kleine Programme, die du brauchst, damit das ganze einwandfrei läuft.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn du jemandem eine verschlüsselte Mail schickst, brauchst du seinen öffentlichen Key und wenn er einen hat, dann lässt das auch darauf schließen, dass er eine entsprechende Verschlüsselungssoftware hat, die wahrscheinlich auch entschlüsseln kann.
Also: ja, er muss eine solche Software haben.

MfG
justj
 

Mitglied 25554

Gast
Und so, wie ich das mitgekriegt habe, kannst du keinem eine verschlüsselte Mail schicken, wenn du vom Empfänger nicht den öffentlichen Schlüssel hast. So muss man vorher nicht überlegen, ob man verschlüsseln kann oder nicht - ist der öffentliche vom Empfänger nicht vorhanden, ist der Verschlüsselungsbutton auch ausgegraut. Lediglich Signieren kann man jede ausgehende Mail an beliebige Empfänger.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Wiess jemand wie das Plugin für Apple Mail heisst? Es gibt soviele Ergebnisse für PGP.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ich hab das Programm installiert, kann aber keine Einstellungsmöglichkeiten in Mail finden.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Das ist immernoch sehr kompliziert, die Dokumentation unübersichtlich. Es wundert mich nicht, dass beinahe niemand Mailverschlüsselung einsetzt.
 

Mitglied 25554

Gast
Wieso kompliziert? Man richtet es doch nur 1x ein und fertig
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab mir grad bei Thawte ein Zertifikat besorgt und in Mail eingebunden ... dauerte (inkl. Hinzufügen von weiteren 5 Adressen) insgesamt ca. 15 Minuten. Kompliziert wars nicht wirklich :) Jetzt brauch ich nur noch Punkte *grmpf*
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Apple Mail unterstützt von Haus aus S/MIME-Verschlüsselung.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
und wo kann man die Einstellungen dafür vornehmen?
Einfach das Zertifikat (z. B. gratis von Thawte) in den Schlüsselbund importieren. Wenn Du dann eine neue Nachricht schreibst, wird abhängig von der verwendeten E-Mail-Adresse automatisch „Digitale Signatur“ oder „Verschlüsselung“ im Text-Fenster angeboten (rechts, neben dem Signatur-Drop-Down).

Wenn Du ein gültiges Zertifikat des Empfängers im Schlüsselbund hast, kannst Du verschlüsseln, sonst nur digital signieren. Bekommst Du dann eine verschlüsselte Nachricht, wird sie automatisch entschlüsselt. Nachrichten mit digitaler Signatur werden automatisch geprüft.

Cheers,
-Sascha
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
OK Jungs, ich gebs auf. In meinen Mails steht e nix besonderes. Danke noch für die ausführlichen und nachvollziehbaren Erklärungen.
 

Mitglied 25554

Gast
wo genau hängts denn? beim zertifikat erstellen oder beim einbinden ins mail.app?
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Thawte Zertifikate für Email verschlüsselung

Hey gehe hier hin und melde dich an (rechts auf Join klicken). Nach der Anmeldung kannst du deine Zertifikate erstellen und sie runterladen. Beim Runterladen oder direkt danach werden diese automatisch in deinen Schlüsselbund integriert.

Es ist wirklich alles super easy! Ich hatte mich anfangs auch mit GnuPG beschäfftigt und bin dann auf S/MIME von Thawte umgestigen. Du schaffst das!;)
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ok, das habe ich geschafft. Wie kann ich das Zertifikat jetzt auf ein Email anwenden?
 

Mitglied 25554

Gast
Zertifikat ist im Schlüsselbund? Dann sollten im Mail, wenn Du eine Nachricht schreibst, zwei Buttons unter der Betreff-Zeile ganz rechts erscheinen (verschlüsseln / signieren)