• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm gesucht

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Hallo,

ich habe irgendwie den Auftrag aufgerissen, für unser Weihnachtskonzert ein Plakat zu schnitzen. Nun ja, normalerweise kein Problem, nur bin ich grade mal so von Windows auf Mac umgestiegen.

Auf der alten Billyboymaschine hatte ich Scribus um Einsatz, was eigentlich recht gut funktionierte. Nur habe ich gelesen, dass auf MacOSX einige Kunstkniffe zu nötig sind, um scribus zum Laufen zu überreden. Und die will ich mir im Moment nicht antun, um ehrlich zu sein.

Jetzt habe ich mal das Web abgegrast und habe feststellen müssen, dass die Alternativen nicht gerade breit gestreut sind. Adobe InDesign und QuarkXPress sind sicher sehr gut, aber a.) zu teuer und b.) einfach überladen - finde ich. iCalamus ist eine Alternative, aber aus meiner Sicht nach der ersten Demo ein wenig umstädlich zu bedienen. Außerdem hat die freie unregistrierte Version einige Einschränkugen, wo ich nicht sagen kann, wie sich die auswirken.

Pages ist in iWorks integriert, aber eigentlich auch nix anderes als PowerPoint, oder?

Welche Alternativen gäbe es noch, habe ich etwas übersehen? Ich brauche es eigentlich nur für ein A3 Plakat, wo haupsächlich Text zu lesen sein wird. Mit Word will ich es aber auch nicht gerade verfassen.

Gruß, Thomas
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
1. Pages ist ein Layoutprogramm für Magazine und Rundschreiben.
2. Wenn du Scribbus genutzt hast und es weiter nutzen will musst du wohl Windows verwenden. Da geht am besten mit VirtualBox oder BootCamp.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Von Indesign gibts ne Demo - kostenlos, voll funktionsfähig.
 

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Danke für die Tipps, werde mich weiter durchprobieren. :)

Gruß, Thomas