• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farblaserdrucker für einen Studenten

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo liebe ATler,

Ich (Student) suche einen Farblaserdrucker, der mir die nächsten 5 Jahre meine Skripten ausdruckt.
Preislich habe ich an 100 - 160€ gedacht und kaufe gerne auch bei ebay ;)

Was würdet ihr ma da empfehlen? Farbbrillianz und Fotodruck sind mir vollkommen egal, nur farbig soll es eben sein.

Ich habe an den Samsung clp 320 oder 315 gedacht... Kann mir da jemand den Unterschied erklären?

Habt ihr irgendwelche anderen (begründeten) Empfehelungen?

Dankeschön!

U7
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die habe ich mir auch schon angeschaut, konnte bisher aber leider keine Aussagen zu der Druckqualität finden. Vor allem die günstigen Toner zu den Samsung-Colorlasern haben mich überrascht.
 

nickcaveman

Gast
eventuell hilft dir www.druckerchannel.de weiter.

man sollte aber bedenken, das laserdrucker rechte dreckschleudern sind. und auch recht viel strom verbrauchen. und so weit ich das weiss, sollte man die dinger auch nicht unbedingt im lebensraum laufen haben.

wir haben hier einen SW laserdrucker im raum stehen, und der wird nur äusserst selten angemacht. und wenn er dann läuft, fängt es nach einiger zeit schon an, wie in einem copyshop zu riechen.

naja, musst du selber wissen, eventuellhilft dir ja die webseite weiter.

ach, was seitenpreise angeht, da kann man auch mit tintenstrahlern recht glücklich werden.
mein canon schluckt nun seit jahren absolute billigtinte (2,50 für schwarz und farbe) und muckt nicht rum. zur not hilft alkohol aus der apotheke.

ach, ob du 5 jahre mit irgendeinem drucker arbeiten können wirst, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

selbst mein canon hat sich nach knapp 1,5 jahren geweigert, weiter zu drucken. tintenauffangbehältnis voll. reparatur nur durch canon, kosten 80,– (drucker hat 80,– gekostet, neueres modell kostete ebenfalls 80,–. aaahja, ein schelm, wer böses dabei denkt).

hab es dann selbst gemacht mit anleitung von druckerchannel, seitdem läuft er wieder.

nun, heute hat er mal wieder gemeint, das er voll ist, also wieder etwas bastelei, aber jetzt druckt er wieder. drucker ist jetzt ca. 5 jahre alt. ohne anleitung wäre er jetzt schon schrott, obwohl er technisch gar nicht kaputt wäre.

ich gehe jetzt davon aus, das ALLE drucker so eine sollbruchstelle drin haben.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
naja, laserdrucker sind erwiesenermassen nicht giftig.
mein brother hl2030 hält schon 4 jahre, ist aber s/w. ich habe beides: laserdrucker und multifunktionsdrucker für farbige sachen und scannen/kopieren
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124