• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternativen zu Finder, Erfahrungen

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Hi an alle, ich hab zwar jetzt mal im Forum gesucht, aber noch nix dazu gefunden :oops:

Durch eine Diskussion mit einem Freund der geswitcht ist und mir mal aus seiner Sicht erzählt hat, was ihn am Finder extrem stört hab ich mal begonnen, mich nach Alternativen zum Finder umzukucken.

Was findet man so ziemlich als erstes? --> Path Finder. also Testversion runter, ausprobieren, und ich fands irgendwie furchtbar, komplett überladen, obwohl ich einige Funktionen im Finder auch ganz gerne hätte (visuelle Zwischenablage), würd ich mir es nicht kaufen, vor allem, weil es nicht wirklich klappt, den Finder komplett zu ersetzen (bei mir macht er sich zumindestens immer wieder mal auf (z.B. Klick auf den Papierkorb im Dock) und dann hab ich 2 Progs - unnötigerweise).

So, also, ich denk mir ich tret das mal los. Wer kennt gute Alternativen zum Finder, wer hat Erfahrungen damit, wie ist die Integration,... bzw. was findet ihr gut/schlecht am derzeitigen Finder,...

Ich hoff das ich in diesem Rahmen mal über solche Dinge diskutieren kann, ohne gleich in Flamewars mit Windowsern und Linuxern verstrickt zu werden:-*

Freu mich auf eure Beiträge
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich finde den PathFinder nicht schlecht...
Alternativ ist ForkLift eine sehr schöne Software.
Den Finder komplett ersetzen kann IMHO aber keine Anwendung, die auf dem Markt ist...
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Man kann im Pathfinder doch auch einiges ausblenden. Daher wirkt er auch mich nicht umbedingt überladen. Aber OK, dir muss es gefallen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was für Flamewars?

Wenn der Finder in SnowLeopard auf Cocoa umgestellt wird ist Besserung in Sicht. Der Finder ist einfach die Schwachstelle des Os X weil es so tief in das System verstrickt ist. Fileverwaltung, Kopieren... Auch unter Leopard ist der Finder mangelhaft. Bleibt öfters mal hängen. Neustart des Finders hilft zwar, ist aber eher ärgerlich.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Gruß Schomo
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
hey

werd ich gleich mal ausprobieren.

Also mir wär bei Path Finder eigentlich nix abgegangen vom Finder (wie vorher gesagt, eher im Gegenteil, für mich gibts da viel zu viele Funktionen. Das er den Finder trotzdem nicht ersetzt liegt offensichtlich eher an der Implementierung (Die Funktion "Path FInder als Default" scheint da nicht so wirklich zu funken)

"

Was ich vorher vergessen hatte, was jetzt meinen Bekannten und seine Kritik betrifft, hier mal ein Quasi-Originalkommentar:

- kein cut & paste (nur copy & paste)

- keine Finder-Funktionalität in Öffnen- und Speichern-Dialogen)

- keine für mich effiziente Darstellungsmethode verfügbar:

Baum-Ansicht macht wirres bei Copy-Paste (in den höchst-sichtbaren Ordner, nicht in den markierten);
Symbol-Ansicht lässt mich nicht eine Datei packen, ein Verzeichnis hochwechseln, wieder fallen lassen (oder ich weiß nach 1 Jahr immer noch nicht wie);
Listen-Ansicht wäre toll, wenn man gleichzeitig eine Ordner-Hierarchie nebenstehen hätte);
Cover -Flow ist für die Katz;

"

Ich kann das eigentlich alles nicht so ganz nachvollziehen, bzw. (cut & paste) möchte ich sowas auch nicht haben, aber ich bin halt auch kein switcher. Deswegen auch die Frage nach Alternativen, die ihm vielleicht entgegenkommen.
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Was für Flamewars?

:) siehe heise.de oder derstandard.at, ich weiß, dort ist das normal, aber ich red gerne über solche Dinge und möchte das abseits von Trollen machen, ich denk in diesem Forum geht das.

andere Frage, ich dachte der Finder ist seit Leopard Cocoa? Wurde der nicht fertig?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ist AFAIK noch Carbon. Um den Finder hat sich Apple immer gedrückt den zu reformieren. Zu unserem Leidwesen. Und erst mal auch ein schönes Willkommen bei Apfeltalk. Hier wird sehr drauf geachtet, dass die user nicht wie bei heise rumtrollen. Es gibt zwar immer wieder Versuche, die sind aber meistens eher lustig...

Gruß Schomo
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Ist AFAIK noch Carbon. Um den Finder hat sich Apple immer gedrückt den zu reformieren. Zu unserem Leidwesen. Und erst mal auch ein schönes Willkommen bei Apfeltalk. Hier wird sehr drauf geachtet, dass die user nicht wie bei heise rumtrollen. Es gibt zwar immer wieder Versuche, die sind aber meistens eher lustig...

Gruß Schomo

Vielen Dank =)

hm, bis Leopard war der Finder auf jeden Fall noch Cocoa, was man auch gemerkt hat, seitdem ich upgegraded hab, hatte ich eigentlich nie mehr die Probleme, die du ansprichst. Wobei das natürlich auch am Rechner liegen kann, der ist doch wesentlich schneller als mein altes PB (kurz zum Regal rüberwink).
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Man kann im Pathfinder doch auch einiges ausblenden. Daher wirkt er auch mich nicht umbedingt überladen. Aber OK, dir muss es gefallen.

ja, denk ich schon, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Oberfläche obwohl ich die meisten Sachen ausgeblendet hatte, noch immer ziemlich zercluttert ausgesehen hat. und nein, ich bin mit dem Finder wirklich zufrieden, es geht mir eher um gute Tips für meinen Bekannten.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
- kein cut & paste (nur copy & paste)


Es gibt sowas ähnliches wie Cut'n'paste: Wenn du die Datei schon angefasst hast und über dem entsprechenden Ordner fährst, kann man mit der Command-Taste verschieben, was ja eigentlich Dasselbe ist.

Umgekehrt, wenn der Finder eigentlich verschieben würde, kann man mit der Alt-Taste kopieren.
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Es gibt sowas ähnliches wie Cut'n'paste: Wenn du die Datei schon angefasst hast und über dem entsprechenden Ordner fährst, kann man mit der Command-Taste verschieben, was ja eigentlich Dasselbe ist.

Umgekehrt, wenn der Finder eigentlich verschieben würde, kann man mit der Alt-Taste kopieren.

yep, wobei da das gute ist, dass man das File nicht verlieren kann, ich hab das unter Windows noch nicht ausprobiert, aber ist da nicht wie bei Text die Gefahr, dass man was ausschneidet, ein Anruf kommt, nachher weis man auch nicht mehr genau was man vorher gemacht hat, man kopiert was und weg ist das File? - das wär mir persönlich viel zu gefährlich.
Wenn ich im übrigen unter Windows arbeite, mach ich dann auch 2 Fenster auf und ziehs mit der Maus rüber, is Gewohnheitssache, und es stört mich dort irrsinnig, dass es keine Springup-folders gibt. detto unter Ubuntu.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
yep, wobei da das gute ist, dass man das File nicht verlieren kann, ich hab das unter Windows noch nicht ausprobiert, aber ist da nicht wie bei Text die Gefahr, dass man was ausschneidet, ein Anruf kommt, nachher weis man auch nicht mehr genau was man vorher gemacht hat, man kopiert was und weg ist das File? -.

Nein, das kann nicht passieren. Was aber beim Verschieben grausam nerven kann: Man nehme einen Ordner und schneide ihn aus, dann am neuen Ort einfügen. Wenn man das ganze dann abbricht (falscher Ort, USB Stecker rausgerutscht, System abgestürzt, Platte voll, etc) kann man mühsam von Hand die beiden Ordner mit nun nicht mehr identischem Inhalt zusammenfrickeln. Wenn man das nur mit einzelnen Dateien macht ist das ganze nicht schlimm, hat der Ordner aber zig Unterordner..

Ich vermisse cut&paste überhaupt nicht, bzw habe es mir unter Win komplett abgewöhnt.
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
hab mal ein update gemacht

nach langer Überlegung und aus aktuellem Anlass hab ich doch was gefunden, was mich am Finder stört o_O

meines bescheidenen Wissens nach kann man in der Spaltenansicht nicht ordnen (Grösse, Typ, generell auswählbar). Oder geht das doch irgendwie?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Nope. Ja, das stört...

Aber man muss halt echt sehen, dass der Finder ein komplett anderes Konzept verfolgt, als der Explorer unter Windows. Der Explorer ist wohl auf Ein-Fenster-Aktionen ausgelegt, wohingegen der Finder ein Viel-Fenster-Browser ist. Ich würde mir auch eine Baumansicht, wie im Explorer wünschen, am besten mit Tabs. Sowas bietet Patchfinder, aber der ist auch mir zu überladen.
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Ich würde mir auch eine Baumansicht, wie im Explorer wünschen, am besten mit Tabs.

Hm also da find ich das Konzept vom Finder, links nur die Ordner zu haben, die man andauernd verwendet eigentlich gelungener als einen Pfad von zig Ordnern, von denen ich sowieso nur einige brauch. Und das mit den Tabs kommt denk ich sowieso mit Snow Leopard.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, da hast du auch wieder Recht - aber manchmal wäre das echt praktisch. Warum nicht beides? Zwei Spalten, wobei man beide größenmäßig anpassen kann und definieren kann, was zu sehen ist. Beide Male Spalten oder Baum, oder die eine Seite so, die andere so. Mit einer Favoritenansicht, wie es sie derzeit auf der linken Seite gibt. Ich stelle mir da sowas, wie TotalCommander für Windows vor.

Pathfinder kommt da zwar sehr nahe dran, aber der Hersteller sollte sowas wie eine Advanced-Option einführen, die man ausschalten kann und so in den Genuß eine weniger überladenen Browsers kommt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Es gibt nur 2 Sachen die mich stören:

# Ordner stehen nicht über normalen Datein
# Datein/Ordner ausschneiden

Wenn das in Snow Leopard kommen wird, wär der Finder für mich perfekt :)
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Pathfinder kommt da zwar sehr nahe dran, aber der Hersteller sollte sowas wie eine Advanced-Option einführen, die man ausschalten kann und so in den Genuß eine weniger überladenen Browsers kommt.

also ich hab mir den Pathfinder heute nochmal genauer angeschaut, man sollte da wirklich viel mehr abdrehen können, mal ganz abgesehen davon, dass er nicht als ausschließlicher Finder funkt.
 

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Es gibt nur 2 Sachen die mich stören:

# Ordner stehen nicht über normalen Datein
# Datein/Ordner ausschneiden

Wenn das in Snow Leopard kommen wird, wär der Finder für mich perfekt :)

ad 1: stimmt das ist eine Sache, die mich an WIndows WIRKLICH jedesmal stört :-D

Jahr und Tag wird man darauf gedrillt, dass eigentlich immer alles alphabetisch geordnet ist, und dann stehen diese verflixten Ordner immer über allem anderen

nö im Ernst, ich denk wenn man von Windows kommt, kann einen das nerven, ich find es schlicht und einfach toll das die Listen vollalphabetisch durchgeordnet bleiben

ad ausschneiden hab ich ja eh schon alles gesagt.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
also ich hab mir den Pathfinder heute nochmal genauer angeschaut, man sollte da wirklich viel mehr abdrehen können, mal ganz abgesehen davon, dass er nicht als ausschließlicher Finder funkt.

Ich mir auch... Und muss sagen, dass man schon sehr viel einstellen kann... bei mir sieht er jetzt so aus:

attachment.php


Wirklich eine gute Software. Dein Kumpel sollte es sich nochmal anschauen, und zwar genau. Nicht so wie ich, das erste Mal - ich bin eben nämlich am überlegen, mir eine Lizens zu kaufen. :p
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 237