• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme PC (XP) mit Mac verbinden

fry_1234

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
Hallo Ihr,

ich möchte meine Daten von meinen alten PC auf meinen neuen iMac übertragen.
Hab die beiden Geräte mal mit so einen LAN-Kabel verbunden. Der Mac zeigt an,
dass er verbunden ist mit dem PC, der PC kann allerdings nicht auf den Mac zugreifen.
Ich möchte eigentlich nur meine Mengen von Daten auf den Mac übertragen,
ist das in einer Welt des digitalen Zeitalters etwar zu viel verlangt^^ man muss ja schon Experte sein
um ein Word Dokument von einen auf den anderen PC zu bringen^^ also ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Naja und dann weiß ich nicht wie ich von dem Mac auf die Daten vom PC zugreifen kann, er behauptet ja, verbunden zu sein.
Danke bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Harry
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

Schick es doch per Mail :) - ne ist natürlich ein Scherz.....

du musst unter Systemeinstellungen-->Sharing-->Windows Sharing anwählen.
Dann unter Accounts den Benutzer (z.B. karl ) anwählen.

Dann kannst du dich von Windows mit \\<ip-adresse-des-mac>\macbenutzer
(also z.B. \\192.168.1.2\karl) verbinden.

Vom Mac auf Win geht genau so :
Also Finder (Gehe zu)-->mit Server verbinden-->IP-Adresse-von-Win
In dem folgenden Auswahlfenster wählst du den freigegebenen Ordner aus....

Über die Suchfunktion hier im Forum findest du aber auch andere Anleitungen....


Gruß
nowies
 
Zuletzt bearbeitet:

fry_1234

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
Re:

Moin^^,

zunächst mal danke für die schnelle antwort. ich hab leider den Punkt "Windows-Sharing" in meinen Mac und auch nicht in Windows-> Systemeinstellungen gibt es keinen solchen Punkt "Sharing", hier eine Auflistung, was bei mir kommt wenn ich "sharing" in meinen mac öffne

DVD- oder CD-Sharing
Screen-Sharing
File Sharing
Printer Sharing
Web-Sharing
Entfernte Anmeldung
Entfernte Verwaltung
Entfernte Apple-Events
Xgrid-Sharing
Internet-Sharing
Bluetooth-Sharing

Mfg Harry
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ach ja - ich habe Tiger - unter Leopard ist es File Sharing....

nowies
 

fry_1234

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
ja und wo habe ich dann die daten zur Verfügung? wie bekomm ich die IP vom Mac heraus?
 

fry_1234

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
Hallo nowies,

hab grad probiert, von mac auf win verbinden geht auch nicht "verbindung fehlgeschlagen - dieser dateiserver ist auf Ihrem Computer aktiv. bitte greifen sie lokal auf die Dateien und Volumes zu.
 

fry_1234

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
leider nicht^^ bitte helf mir, ich brauch das unbedingt
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Noch nie etwas von Datensicherung gehört? :-c:-c
 

fry_1234

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
ja schon...aber darum gehts ja jetzt nicht, ich brauch unbedingt deine hilfe um das mit den netzwerk hinzubekommen
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hallo nowies,

hab grad probiert, von mac auf win verbinden geht auch nicht "verbindung fehlgeschlagen - dieser dateiserver ist auf Ihrem Computer aktiv. bitte greifen sie lokal auf die Dateien und Volumes zu.

Hm, diese Fehlermeldung kenne ich nur im Zusammenhang mit Tunnel/SSH ?!

Sorry,aber mir fehlt auch die Zeit dir eine genaue Anleitung zu schreiben.
Grundsätzlich funktioniert es so,wie ich dir beschrieben habe.

Ich vermute mal,das du keine/kaum Ahnung von Netzwerken/Freigaben hast.

1. Tipp : nutze die Forensuche - da gibt es einige Themen
2. beherzige den Rat von RedCloud und besorge dir eine (FAT32) formatierte externe Festplatte,damit lösen sich deine Probleme auch......

Gruß

nowies
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Du willst Deine persönlichen Daten vom PC auf den Mac verlagern/kopieren.
Da reicht die externe Festplatte als Speicher/Zwischenspeicher.

Unter Nichtbeachtung des Thread-Titels stand genau das in Deiner Beschreibung.
Warum so kompliziert, wenn die Lösung so einfach ist?

Wenn es Dir nur um die Verbindung PC-Mac geht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 

fry_1234

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
ja, dazu bräuchte man halt erstmal ne festplatte, wieso kann man mir das nicht erklären, schade
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
@fry_1234

doch man kann es dir erklären......

Aber,ein gewisses Grundwissen ist erforderlich...
Eine Anleitung ist mal nicht eben so "Zack-Zack" geschrieben-aber bei dir pressiert es ja wohl auch.

Ich gab dir jetzt mind. zwei Mal den Tipp die Forensuche zu nutzen...

Alternativ (statt externer Festplatte) brenne dir ´ne DVD!

nowies
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
Vom Mac auf Win geht genau so :
Also Finder (Gehe zu)-->mit Server verbinden-->IP-Adresse-von-Win
In dem folgenden Auswahlfenster wählst du den freigegebenen Ordner aus....

stimmt fast. schreibe vor die IP-adresse noch "smb" also z.b.:
smb\\192.168.1.2\karl

damit sollte es klappen. evtl. musst du noch das entsprechende passwort eingeben.

rausfinden der IP-adresse:
- win: start -> ausführen -> cmd -> enter -> ipconfig /all -> enter. jetzt findest du die aktuelle IP deines win-rechners.
- mac: programme -> dienstprogramme -> terminal -> ifconfig -> dort findest du alle netzwerkanschlüsse mit den entsprechenden angaben von IP-adresse etc... meist ist es en0 oder en1 welchen du nutzt. (je nach verbindungsart)

so. hoffe damit kommst du weiter.
gruß