• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reinkarnation alter MacBooks als Tablet-PC

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Die Firma Axiotron hat in den vergangenen Jahren Popularität durch das als state-of-the-art angesehene „ModBook“ erlangt, ein zum Tablet-PC modifiziertes MacBook, das mit 2.500 Dollar preislich jedoch weit entfernt von zahlreichen Technikliebhabern war, die lieber auf übliche Peripherie verzichten um Mac OS X stattdessen komfortabel mit einem Stift zu bedienen.[/preview]

Neuerdings bietet das Unternehmen jedoch einen äußerst interessanten Service für potentielle Kunden: Alte MacBooks können ihre Reinkarnation als 'ModBook' erleben, denn bereits ab 1.299 Dollar werden eingeschickte Geräte vom 'Axiotron Modservice' fachgerecht umgebaut.

Ob sich dies tatsächlich lohnt liegt im Ermessen eines jeden einzelnen, wenn man die Tatsache beachtet, dass vom Modservice bislang ausschließlich Geräte neuerer MacBook-Generationen, die bereits auf Intel Core2Duo-Technologie basieren, unterstützt werden. Ältere Modelle sowie MacBooks und Pros, die aus Aluminium gefertigt werden (einschließlich der neuen Produktpalette), können bis dato nicht in den Genuss einer entsprechenden Modifizierung kommen.

via Axiotron
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    94,5 KB · Aufrufe: 1.703

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja, das hab ich auch schonmal gesehen...echt geil, sowas!
Hoffe ja, dass Apple solch einen Tablet-Mac auch mal selbst rausbringt...
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Erster! (Musste mal sein)

Edit: *doh*! Man yoshi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doms

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Wobei ich sagen muss, dass Tablet-Rechner eigentlich eine angepasste OS-Variante bräuchten. Hab heute mal im Blödmarkt so nen HP Touchsmart-PC bedient, das war ja absolut grottig.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
das ganze mit multi touch und glass surface waere genial...
 

COKEFLY

Braeburn
Registriert
26.05.07
Beiträge
42
Hätte ich ein Plastik-MB würde ich so einen Umbau nicht einmal, wenn's kostenlos wäre, vornehmen lassen.

Wer hätte denn hier für sagen wir die Hälfte des Preises tatsächlich Interesse an so einem Umbau?
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Obgleich mir persönlich der Preis etwas unattraktiv erscheint begeistern mich Modbooks und Co. schon etwas länger. Leider muss man allerdings zugeben, dass diese lange nicht so "attraktiv" sind wie deren Pendants der Windows-Welt. Die Tablet-PC Edition des Redmonder Betriebssystems ist derart gut auf Touch (7 soll vor allem beim Thema Multi-Touch ausgereifter werden) ausgelegt, dass das Arbeiten eine völlig andere Note bekommt.

Ein eigenes Apple-Tablet würde sicherlich auch eine adäquatere OSX Variante für derartige Geräte mit sich bringen. Ohne nun sagen zu wollen, dass die Performance/Funktionalität aktueller Software auf Tablet-Macs völlig insuffizient wäre, so lässt sich über viele "Ecken und Kanten" leider nicht hinwegsehen. Es gibt hier deutlichen Verbesserungsbedarf! Dass Apple diesem Sektor ohne ein eigenes Gerät in naher Zukunft Beachtung schenken wird ist wohl leider kaum zu erwarten.

Wobei ich sagen muss, dass Tablet-Rechner eigentlich eine angepasste OS-Variante bräuchten. Hab heute mal im Blödmarkt so nen HP Touchsmart-PC bedient, das war ja absolut grottig.

An meiner Uni verwenden so einige Studenten HP-Tablets und die Resonanz ist eigentlich durchwegs positiv. Auch ich habe bei der Bedienung bisher keine größeren Schwachstellen ausmachen können, was womöglich aber auch an meiner durchaus offenen Haltung gegenüber dem OS der Konkurrenz liegt.


Wer hätte denn hier für sagen wir die Hälfte des Preises tatsächlich Interesse an so einem Umbau?

Interesse ist in meinem Fall durchaus vorhanden - mich schreckt neben dem Preis vor allem die nicht abgestimmte Software ab. Alleine an der Uni könnte ich mir genügend Szenarien vorstellen, in denen ich von einem Tablet profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Leider zu teuer. Ich finde es an der Zeit, dass Apple selbst mal so ein Gerät entwickelt - ausserdem sollte es für den Illustrator Profibereich ausgelegt sein, also genug Präzision und Performance zum hochwertigen zeichnen und malen mitbringen.
 

COKEFLY

Braeburn
Registriert
26.05.07
Beiträge
42
Ich glaube kaum, dass dein Beitrag zu kritisieren ist. :D

- logischer & schlüssiger Aufbau
- übersichtlich & prägnant von den Fakten her

*schleim* :innocent:
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Wenn ich jetzt nur ein altes Macbook hätte würde ich ernsthaft darüber nachdenken:D

Grüße
Lagoda
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Mit der Akkulaufzeit des MacBooks wird man als Tablet User nicht glücklich! Meiner bringt es immerhin auf "echte" 8 Stunden! So sehr ich OS X mag, aber was Laptops angeht führt, zumindet für mich, an Windows Laptops kein Weg daran vorbei. Bei Tablets erst recht!
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Wobei ich sagen muss, dass Tablet-Rechner eigentlich eine angepasste OS-Variante bräuchten. Hab heute mal im Blödmarkt so nen HP Touchsmart-PC bedient, das war ja absolut grottig.

Hab ich heute auch, nur im Saturn.

Eine Katastrophe... Touch an einem Desktop ist nix für mich, und ich wage zu behaupten, dass das überhaupt niemand will.
 

ryback

Erdapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
4
Hm, ich weiß noch gar nicht was ich lustiger finde, die Tatsache das der eher "alte Hut hier ausgestellt wird oder aber die zum Teil seltsamen Kommentare die doch klar werden lassen das wahrscheinlich keiner der user das Gerät hat oder gesehen hat.
Ja, ich kann das sagen, denn ich bin einer der wenigen der den mühseligen Weg beschritten hat und sich das Teil zugelegt hat. :D

1. Der Vergleich zwischen Tablet-PCs und Modbook hinkt. Das Modbook ist nichts weiter als ein Macbook mit draufgeschnalltem Cintiq. Was heißt das? Das heißt keine Touchfähigkeit. Wäre beim Zeichnen und retuschieren mit einem Stift auch mehr als hinderlich. Das heißt aber auch, und deshalb hinkt der Vergleich so sehr, volle Wacom-Fähigkeit mit 512 Druckstufen. Da mag jemand gern in der Vorlesung sitzen mit seinem HP-Pad. Da kann man sicherlich prima Notizen drauf machen und n bisserl mehr. Das wars dann aber auch schon.
Es handelt sich also um zwei völlig verschiedenen Marksegmente die da angesprochen werden. Die beiden Produkte werden nur sehr gern verglichen weil sie eben scheinbar das gleiche tun. Tun sie aber nicht.

2. Zur Akkuleistung kann ich nichts negatives sagen. Das Ding nimmt durch das Wacom nicht mehr an Leistung zu sich als vorher. Damit komm ich im täglichen Gebrauch zwischen 3-4h hin. Das mag eben für einen "ich hätte gerne ein Tablet-PC-user" zu wenig sein. Für einen"ich hab keinen Bock mehr Book und Wacom Pad mit mir rumzuschleppen user" total egal sein. :D

3. Richtig ist - ein Touchpad von Apple bräuchte in der Tat ein angepasstes OS X denn wenn ich mir überlege das mit meinem Fingern zu tun was ich jetzt mit dem Stift mache, dann muß ich sagen, das macht so keinen Sinn. Und das erklärt auch warum Apple bisher kein Touch an den Start gebracht hat. Sie sagen ja selber immer das sie nichts ausgereiftes rausbringen wollen (wobei ich mal dahingestellt sein lasse ob sie das nicht selbst schon mehrfach widerlegt haben. :D ) Aber darin dürfte in Teilen sicherlich ein Grund liegen. Und da muß man sagen, für effiziente Touchbedienung gibt es für Win einfach schon wesentlich länger bessere Lösungen. Findet man in fast jeder Arztpraxis, Röntgenlabor usw. Also Modifikationen die es ermöglichen das ganze OS prima mit einem Finger zu bedienen.

Wer interessiert ist, kann sich gern meinen Testbericht bei macnews vor einigen Wochen durchlesen.