• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop, glatte Kanten?

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hi

Ich habe ein Logo gebastelt, und habe nun das Problem dass der Rand vom Glas so pixelig isto_O Wie krieg ich das weg? Die Ebene entstand durch einen vergrösserten Pfad. Habt ihr einen Tipp für mich? Möchte halt dass es schön glatt ausseht.

Hier das Logo:
20081030-qaaujq6dh6m3fdpbxuigijdw1w.jpg


 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Sind das noch verschiedene Ebenen?

Wenn ja im Ebenenfenster cmd + linksklick auf die Ebenenvorschau um alle sichtbaren Pixel zu markieren.

Im Kanalfenster neuen Kanal erstellen und die Auswahl mit weiss füllen.
Nun Markierung aufheben und LEICHT weichzeichnen (gaussch).

Über Tonwertkorrektur (endpunkte in die Mitte zusammenziehen) die verschwommenen Randbereiche wieder härter machen (nicht ganz zusammenziehen, sonst hast wieder einen Treppeneffekt, aber eben fast ganz.)

Nun wieder mit CMD + Linksklick eine Auswahl aus dem weissen Bereich erstellen.

Zurückwechseln zur Ebenenansicht, neue Ebene erstellen.
In diese Auswahl nochmal das Logo einfügen.

Alte Ebene unsichtbar machen / löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Swizz

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hey..tausend Dank..habs hingekriegt =)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Nochmal kurz zum Verständnis ob das bis dahin richtig lief:
Wenn du die Auswahl erstellt hast, dann einen neuen Kanale erstellt (Kanal ist wichtig, nicht eine Ebene) und die Auswahl gefüllt hast.
Dann ist der Hintergrund des Kanals immer noch schwarz, die gefüllte Auswahl ist weiss.
Man hat also die gesammte Fläche der Vase (oder was das ist :p) als weisse Form.


Nimmst du die Tonwertkorrektur als neue Einstellebene? Worauf wendest du die an? Direkt auf die Ebene wo das die Form drauf ist?

Nein, direkt anwenden.
Kanäle haben ja nur Graustufen, keine Farben.
Eine Verkleinerung der Tonwerte lässt hier dunklere Grautöne ins Schwarz absaufen,
hellere ins Weiss.
Dadurch bekommt man wieder eine härtere Kante bei der weichgezeichneten Form.

Allerdings haben wir eine Art Antialiasing der Kanten hinter uns.
Je stärker du weichgezeichnet hast, umso abgerunderter wird die Form gegenüber dem Original.
Daher vorsichtig weichzeichnen.
Wenn du hingegen zu wenig weichzeichnest gehen die Kanten eben nicht weg.

Machst du das nachdem du die Tonwertkorrektur auf die Glasformebene angewendet hast? Bzw meinst du den weissen Bereich vom neuen Kanal?
Gruss

Ja, nach der Tonwertkorrektur haben wir nun die weisse Fläche so wie die Form eigentlich sein soll:

etwas weichgezeichnet ohne Treppeneffekt, aber von der Form eben immer noch die Vase.


Wenn man im der Kanalauswahl-Fensterchen nun wieder das CMD-Klick auf die Kanalvorschau macht,
dann markiert er bei einem Kanal nach Graustufen,

Also schwarz = nicht markiert, graustufen entsprechend transparent durchsichtig und weiss zu 100% markiert.

erstellst du nun z.B. eine Ebene und füllst sie mit CMD + Backspace mit einer Farbe bei bestehender Markierung, dann sollte das eine Vase mit schöner Kante geben.

Kann später notfalls zuhause auch paar Screenshots nachreichen wenn es Unklarheiten gibt.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Yeah Danke, habs mittlerweile hinbekommen =) Auf den Weg mit dem neuen Kanal wäre ich nie im Leben gekommen :D

PS: Haha danke für den Hinweis mit der Vase :p Sollte eigentlich ein Konfitüreglas darstellen :D Da muss ich wohl nochmal was verfeinern^^
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
fein. :)

Btw. ich hab kurz überlegt ob ich Marmeladenglas oder Vase schreiben soll.
So schlimm isses also gar nicht. :D
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Sind das noch verschiedene Ebenen?

Wenn ja im Ebenenfenster cmd + linksklick auf die Ebenenvorschau um alle sichtbaren Pixel zu markieren.

Im Kanalfenster neuen Kanal erstellen und die Auswahl mit weiss füllen.
Nun Markierung aufheben und LEICHT weichzeichnen (gaussch).

Über Tonwertkorrektur (endpunkte in die Mitte zusammenziehen) die verschwommenen Randbereiche wieder härter machen (nicht ganz zusammenziehen, sonst hast wieder einen Treppeneffekt, aber eben fast ganz.)

Nun wieder mit CMD + Linksklick eine Auswahl aus dem weissen Bereich erstellen.

Zurückwechseln zur Ebenenansicht, neue Ebene erstellen.
In diese Auswahl nochmal das Logo einfügen.

Alte Ebene unsichtbar machen / löschen.

hallo,

umständlicher gehts aber nicht mehr....

die einfache methode:

1) auswahl der vase laden
2) auswahl verkleinern (5 pix)
3) auswahl glätten
4) auswahl umkehren+entf. drücken

dauert exakt 10 sekunden.

falls zu viel von der vase fehlt, einfach nochmal etwas größer skalieren.

mfg, martin

p.s.

oder noch einfacher...."redefine edges"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
So, nimmt langsam Formen an =) Noch ein paar verschiedene Farbvariationene zusammenstellen eh voila

20081030-dtk4i7yyh92qea12m32niuinu8.png
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
So, nimmt langsam Formen an =) Noch ein paar verschiedene Farbvariationene zusammenstellen eh voila

20081030-dtk4i7yyh92qea12m32niuinu8.png

darf man fragen wozu das ist, deine eigene marke?

Schul-Projekt?

Sieht auf jeden fall schon sehr gut aus.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Danke =) Ich und ein paar Kollegen ziehen gerade ein eigenes, kleines Tshirt Label hoch und die oben stehende Grafik dient als Logobetaversion. Wird auf Homepage, Werbung und dem Label (also dem kleinen Stofffetzen hinten am Tshirt ;) ) verwendet. In ein bis zwei Wochen wird der erste Schub Tshirts bestellt, evtl. kann ich dann mal mehr zeigen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Danke =) Ich und ein paar Kollegen ziehen gerade ein eigenes, kleines Tshirt Label hoch und die oben stehende Grafik dient als Logobetaversion. Wird auf Homepage, Werbung und dem Label (also dem kleinen Stofffetzen hinten am Tshirt ;) ) verwendet. In ein bis zwei Wochen wird der erste Schub Tshirts bestellt, evtl. kann ich dann mal mehr zeigen.

*hust* schnell schützen lassen *hust*
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
*hust* schnell schützen lassen *hust*

Hmm..Danke für den Hinweis, denke aber nicht dass das so schnell zum Problem wird. Order hast du andere Erfahrungen gemacht/davon gelesen? Wenns gut läuft, wird das aber sicher ein Gedanke den wir uns stellen werden :)
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
warum bastelst u ein logo in photoshop und machst es nicht gleich als vektor? zuml für tschirt druck etc es dann nochmal gewanlt werden muss um es zu plotten etc?
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Gute Frage..bin es mir einfach gewohnt das Grundgerüst erst in Photoshop zu machen und dann das ganze in Illu zu vektorisieren..auch wenns wenig Sinn macht :D
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
gut wenn du es selbst weisst :) aber hast wohl genug zeit für die doppelte arbeit...