• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder auf iphoto und der Ordner "Alle Bilder ist voll"

dedde

Erdapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
1
Hallo
Wenn ich Bilder von meiner Kamera ins iphoto lade und dort bearbeite wird jedes Bild in 4 facher Form im Ordner "alle Binder" beim Finder abgelegt. Kann man das verhindern, denn bei mehreren Fotos frisst es Speicherplatz

Gruß

Dennis
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Intern wird das Bild nur einmal gespeichert, iPhoto simuliert nur mehrere Versionen von dem Bild, um Bildbearbeitungen wieder rückgängig machen zu können. Dass der Finder diese virtuellen Kopien sieht, ist allerdings seltsam - bei mir wird jedes Bild nur einmal angezeigt. Prüfe vielleicht mal die Einstellungen dieser "vordefinierten Suche" (nichts anderes ist ja der "Ordner" "Alle Bilder").

Jedenfalls musst du dir keine Sorgen um den Speicherplatzverbrauch machen, da wie gesagt jedes Bild in iPhoto nur einmal gespeichert wird.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Intern wird das Bild nur einmal gespeichert, iPhoto simuliert nur mehrere Versionen von dem Bild, um Bildbearbeitungen wieder rückgängig machen zu können. Dass der Finder diese virtuellen Kopien sieht, ist allerdings seltsam - bei mir wird jedes Bild nur einmal angezeigt. Prüfe vielleicht mal die Einstellungen dieser "vordefinierten Suche" (nichts anderes ist ja der "Ordner" "Alle Bilder").

Jedenfalls musst du dir keine Sorgen um den Speicherplatzverbrauch machen, da wie gesagt jedes Bild in iPhoto nur einmal gespeichert wird.

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal. iPhoto arbeitet leider nicht mit Einstellungsdateien und virtuellen Kopien wie es vielleicht Adobe Photoshop Lightroom oder Apples Aperture macht. Es gibt innerhalb der iPhoto-Struktur drei essentielle Ordner: Originals, Modified und Data.

  1. Im Ordner Originals landen alle importierten Bilder, also die Originale.
  2. Im Ordner Modified werden alle Bilder, welche bearbeitet wurden zusätzlich gespeichert, also die Modifizierten.
  3. Im Ordner Data liegen die Thumbnails, welche kleine Versionen der Originale, bzw. der Modifizierten sind, damit das Darstellen der Bildvorschauen innerhalb von iPhoto nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ergo kann ein Bild maximal vier Mal vorhanden sein; einmal in entsprechender Größe als Original, dazu das verkleinerte Thumbnail, dann das selbige Bild im Ordner Modified wenn es geändert wurde und schlussendlich das Thumbnail von dem modifizierten Bild.

Hallo
Wenn ich Bilder von meiner Kamera ins iphoto lade und dort bearbeite wird jedes Bild in 4 facher Form im Ordner "alle Binder" beim Finder abgelegt. Kann man das verhindern, denn bei mehreren Fotos frisst es Speicherplatz

Gruß

Dennis

Die Bilder werden nicht in dem Ordner Alle Bilder abgelegt, denn Dieser ist ein intelligenter Ordner und enthält somit keine Dateien. Er zeigt Dir lediglich die Bilder an die auf Deiner Festplatte gespeichert sind. Die vierfache Ausführung ist oben erklärt. Die Bilder liegen bei Dir an folgenden Orten:

  1. ~/Pictures/iPhoto Library/Data
  2. ~/Pictures/iPhoto Library/Modified
  3. ~/Pictures/iPhoto Library/Originals

Wobei ~/ jeweils für Deinen Benutzer-Ordner steht.

Die iPhoto-Library ist seit der letzten Version von iPhoto nicht mehr durch ein Doppelklicken "begehbar". Allerdings kannst Du Dir den Inhalt immer noch ansehen in dem Du einen rechts-Klick auf die Library machst und im Context-Menü die Option Paketinhalt anzeigen wählst.

ABER: Vorsicht mit manuellen Eingriffen in die Library! Dies kann zu schwerwiegenden Fehlern innerhalb Deiner Bibliothek führen. Lediglich gucken ist erlaubt, vom Anfassen solltest Du Dich fern halten.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hairy